ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipps und Tricks für die Pflege der A-Klasse W 176- Interieur/Exterieur

Tipps und Tricks für die Pflege der A-Klasse W 176- Interieur/Exterieur

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. November 2012 um 8:04

Schönen guten Morgen allerseits.

Ich mach mal ganz spontan ein Thread auf, für den Austausch, Tipps und Tricks bezüglich Pflege der jeweiligen exterieuren Lacks (ganz besonders für den Designo und den Farben die NICHT metallisiert sind) sowie des Interieurs.

Exterieur: Farbe angeben und eure Kommentare.- Oder die entsprechende Frage dazu

Interieur: Welche Ausstattung (Carbonlook, Leder Red Cut etc.) und die entsprechenden Pflegetipps wie; Pflegemittel oder den entsprechenden Lappen der am geeignetsten ist.- Dito

Wir wollen schliesslich lange Freude an unserer Diva haben:D

Ich hab selber gleich zwei Fragen dazu;

Exterieur-Weiss: Wie pflegt man dies am besten da es NICHT metallisiert ist? Andere speziellere Pflegemittel?

Interieur-Carbonlook und Lederimitation: Was für Pflegemittel sind da am sinnvollsten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2012 um 8:04

Schönen guten Morgen allerseits.

Ich mach mal ganz spontan ein Thread auf, für den Austausch, Tipps und Tricks bezüglich Pflege der jeweiligen exterieuren Lacks (ganz besonders für den Designo und den Farben die NICHT metallisiert sind) sowie des Interieurs.

Exterieur: Farbe angeben und eure Kommentare.- Oder die entsprechende Frage dazu

Interieur: Welche Ausstattung (Carbonlook, Leder Red Cut etc.) und die entsprechenden Pflegetipps wie; Pflegemittel oder den entsprechenden Lappen der am geeignetsten ist.- Dito

Wir wollen schliesslich lange Freude an unserer Diva haben:D

Ich hab selber gleich zwei Fragen dazu;

Exterieur-Weiss: Wie pflegt man dies am besten da es NICHT metallisiert ist? Andere speziellere Pflegemittel?

Interieur-Carbonlook und Lederimitation: Was für Pflegemittel sind da am sinnvollsten?

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

 

Am besten gar nicht :-P

kann dich Verwarnungsgeld kosten ;-)

Es kann mich Verwarnungsgeld kosten, wenn ich einen Warnhinweis für Kindersitze entferne, obwohl ich keine Kinder und dementsprechend auch keine Kindersitze in meinem Fahrzeug transportiere? :eek:

Ja weil der Airbag drin ist..

Kostet aber glaube nur 5€...

Sollte das aber reklamiert werden dann will der Polizist echt dich dran bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

 

Es kann mich Verwarnungsgeld kosten, wenn ich einen Warnhinweis für Kindersitze entferne, obwohl ich keine Kinder und dementsprechend auch keine Kindersitze in meinem Fahrzeug transportiere? :eek:

Ja weil der Airbag drin ist..

Kostet aber glaube nur 5€...

Sollte das aber reklamiert werden dann will der Polizist echt dich dran bekommen :D

Ok, solange man nicht mit der Frau eines Polizisten schläft, vermutlich kein Problem... :D

Also wieder zurück zur Ursprungsfrage: Wie bekommt man die Aufkleber ab besten/saubersten ab ohne etwas dreckig/kaputt zu machen?

mit einen haarfön erwärmen

am 21. Januar 2013 um 14:17

Muss diesen "älteren" threat nochmal hoch holen. Habe eben eine a-klasse mit den plegeprodukten von meguiars gesehen. Habe mich dann auch gleich mit dem Besitzer des Wagens unterhalten. Er meinte nur: wenn man was gutes und halbwegs günstiges möchte, dann nur meguiars.

Das Ergebnis war phänomenal! Seine a-klasse war kosmosschwarz Met. Dieser tiefenglanz war fantastisch.

... Kurzum: ich habe mir die plegeprodukte von meguiars daraufhin gleich bestellt ;)

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Muss diesen "älteren" threat nochmal hoch holen. Habe eben eine a-klasse mit den plegeprodukten von meguiars gesehen. Habe mich dann auch gleich mit dem Besitzer des Wagens unterhalten. Er meinte nur: wenn man was gutes und halbwegs günstiges möchte, dann nur meguiars.

Das Ergebnis war phänomenal! Seine a-klasse war kosmosschwarz Met. Dieser tiefenglanz war fantastisch.

... Kurzum: ich habe mir die plegeprodukte von meguiars daraufhin gleich bestellt ;)

MfG

Sternenmonteur

Schau doch einfach mal dazu hier ins Pflegeforum. ;)

Ich habe mich auch aufgrund der A-Klasse/CLA mit Pflege beschäftigt und bin dort und in ein paar Foren wenn den Oberfreaks gut fündig geworden.

Fazit:

Meguiars hat einige gute Produkte, wie auch andere Hersteller ein paar gute Produkte haben.

Die komplette Serie eines Herstellers ist es aber meist nicht wert.

Schau einfach mal was in der FAQ so steht und du findest was du suchst.

Bzw. einfach Fragen kostet auch nichts, wenn du weisst was du willst (Renigung, Versiegelung, etc.)... ;)

am 21. Januar 2013 um 14:31

Habe das microfasertuch und Trockentuch von petzoltds bestellt, da die von maguiars einfach zu teuer sind. Aber autoshampoo und Crystal Wax habe ich von maguiars genommen. Du hättest das Ergebnis sehen sollen! Ich komme aus dem Staunen noch mehr hinaus ;)

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Muss diesen "älteren" threat nochmal hoch holen. Habe eben eine a-klasse mit den plegeprodukten von meguiars gesehen. Habe mich dann auch gleich mit dem Besitzer des Wagens unterhalten. Er meinte nur: wenn man was gutes und halbwegs günstiges möchte, dann nur meguiars.

Das Ergebnis war phänomenal! Seine a-klasse war kosmosschwarz Met. Dieser tiefenglanz war fantastisch.

... Kurzum: ich habe mir die plegeprodukte von meguiars daraufhin gleich bestellt ;)

MfG

Sternenmonteur

Schau doch einfach mal dazu hier ins Pflegeforum. ;)

Ich habe mich auch aufgrund der A-Klasse/CLA mit Pflege beschäftigt und bin dort und in ein paar Foren wenn den Oberfreaks gut fündig geworden.

Fazit:

Meguiars hat einige gute Produkte, wie auch andere Hersteller ein paar gute Produkte haben.

Die komplette Serie eines Herstellers ist es aber meist nicht wert.

Schau einfach mal was in der FAQ so steht und du findest was du suchst.

Bzw. einfach Fragen kostet auch nichts, wenn du weisst was du willst (Renigung, Versiegelung, etc.)... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Habe das microfasertuch und Trockentuch von petzoltds bestellt, da die von maguiars einfach zu teuer sind. Aber autoshampoo und Crystal Wax habe ich von maguiars genommen. Du hättest das Ergebnis sehen sollen! Ich komme aus dem Staunen noch mehr hinaus ;)

MfG

Sternenmonteur

Ich glaubs dir... :)

Da siehst du mal wie ein gepflegtes Auto aussehen kann. Wenn du dann mal im Showroom von so manchem Händler etwas genauer hinschaust... :eek:

Ich habe den Fehler gemacht mich mit Handwäsche, Pflege und dergleichen zu beschäftigen.

Nun habe ich schon MFTs von Caress, Shampoo,Wachs und Waschhandschuh von Dojo, Fensterreinigungstuch von Petzolds, Scheibenversiegelung von Umbro, Reinigungsknete, Applikatorpads, Trockentuch und noch so ein wenig Zeuch gekauft. Vorsicht: Suchtgefahr! :D

Hallo zusammen,

mein Uni Schwarzer 250 Sport hat in den 3 Monaten in denen ich ihn nun fahre leider schon ein bisschen gelitten. Insbesondere schnelles Autobahnfahren und die mit Steinchen gestreuten Straßen bei einem Trip durch die Alben haben ihre Spuren an der Vorderschürze und Motorhaube hinterlassen. Da die Produktpalette bei den bekannten Herstellern wie Meguiars oder Crystal Glass so groß ist, bin ich leider bei der Wahl der richtigen Mittel überfordert. Ich habe und werde den Wagen in der Regel in der Waschstrasse reinigen, da ich zeitlich nicht zur Handwäsche komme. Daher suche ich eine Politur um bei einem Neuwagen die kleinen Spuren zu beseitigen und danach oder vielleicht auch in einem Schritt ein Wax zur Versiegelung.

Habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps im Umgang mit relativ neuem Lack?

Was haltet ihr von diesen Sets fuer den Einsteiger?

http://www.petzoldts.de/.../...Set,-Wachs-und-Glanzpolitur-p-1844.html

http://www.petzoldts.de/.../...t,-Basis-Fahrzeugpflege-Set-p-1838.html

Vielen Dank und viele Grüße

CK

am 17. Februar 2013 um 8:33

Hier noch einmal funktionierende Links :)

Meguiars

Petzoldts

So, mal den Thread hier hochholen...

Gibt's neue Erfahrungen? Ich persönlich suche noch was zur "schnellen" Interieur-Reinigung für meine Urban-A-Klasse, also Kunststoffcockpit. Mercedes Kunststoffreiniger habe ich schon bestellt, aber das brauche ich sicher nicht jedes mal. Die Frage ist, was nehme ich nach dem nebelfeuchten Durchwischen? Mercedes Cockpitpflege Spray, Sonax Cockpit Pflege Spray (Matt), etwas anderes?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:28

Nigrin

Ich selber habe sehr gute erfahrungen bis jetzt machen können.

Hat sonst jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Hab noch was gefunden;

http://www.autopflegeforum.eu/.../

http://www.tests2.net/cockpitpflege-test.html

Ich hab mich jetzt einfach mal für einen stolzen Betrag bei Cairbon mit folgenden Dingen eingedeckt:

- CB 99 Cockpitpflege

- Zwei Handschuhe dazu (Frottee und Microfaser)

Sowie

- CAIRBON-Standard-Set (beinhaltet CB 66 Hochglanzreiniger)

- Zusätzlich noch weitere Tücher (z.B. für Felgen)

Ich werde bei Gelegenheit mal testen und hoffentlich auch berichten können.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch was für das Kunstleder - wobei da vielleicht auch die Cockpitpflege funktioniert.

Kann mir jemand sagen, mit was man das Armaturenbrett in der Ledernachbildung Artico am besten reinigt?

Und hat jemand Erfahrung mit dem original Lederpflegeschaum von Mercedes?

Danke im Voraus :)

am 2. März 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Kann mir jemand sagen, mit was man das Armaturenbrett in der Ledernachbildung Artico am besten reinigt?

Und hat jemand Erfahrung mit dem original Lederpflegeschaum von Mercedes?

Danke im Voraus :)

Ich reinige es mit einem Mikrofaser Schwamm und lau- warmen Wasser!

Ein bekannter von mir fährt einen ML mit weißem Leder! Leider hat er als Geschäftsmann durch seine dunklen Stoffhosen immer verfärbungen auf den Sitzen! Als die Sitze dann alles außer Weiss waren haben wir uns dann bei Mercedes den Lederpflegeschaum empfehlen lassen! Die Sitze sehen aus wie neu und unserer Meinung nach verschmutzen sie auch jetzt nicht mehr so schnell!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von TM_BOY

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Kann mir jemand sagen, mit was man das Armaturenbrett in der Ledernachbildung Artico am besten reinigt?

Und hat jemand Erfahrung mit dem original Lederpflegeschaum von Mercedes?

Danke im Voraus :)

Ich reinige es mit einem Mikrofaser Schwamm und lau- warmen Wasser!

Ein bekannter von mir fährt einen ML mit weißem Leder! Leider hat er als Geschäftsmann durch seine dunklen Stoffhosen immer verfärbungen auf den Sitzen! Als die Sitze dann alles außer Weiss waren haben wir uns dann bei Mercedes den Lederpflegeschaum empfehlen lassen! Die Sitze sehen aus wie neu und unserer Meinung nach verschmutzen sie auch jetzt nicht mehr so schnell!

Gruß Michael

Danke dir für die schnelle Info. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipps und Tricks für die Pflege der A-Klasse W 176- Interieur/Exterieur