Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Tipps Karmann MB100?

Tipps Karmann MB100?

Themenstarter

Hallo, ich überlege mir gerade ein Karmann Wohnmobil auf der Basis eines MB100 zu kaufen. Habe momentan einen VW Bus T3 mit Hochdach. Da mir der aber jetzt nach 6 Jahren zu klein wird würde ich mir gerne mal was anders zulegen. Ich will mir ein Fahrzeug so um das Baujahr 1990 mit nicht ganz so vielen gefahrenen Kilometern und einem Preis von max. 9000€ kaufen. So wie ich gesehen habe bekomme ich um diesen Preis ein brauchbares Fahrzeug. Bevor ich mir aber so ein Teil kaufe wollte ich mir erst mal von euch noch eine Meinung einholen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell (53KW/72PS)?

Spritverbrauch auf 100km?

Kann ich das Fahrzeug vielleicht auf Euro2 umrüsten?

Beste Reisegeschwindigkeit?

Technische Mängel?

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Gruß

Busschrauber

frag mal die Mercedesfahrer in den einschlägigen Foren. Von den MB100 und den Vitos raten Dir selbst die MB100/Vitofahrer ab. Hauptmängel: rost, schlampige Verarbeitung (Spanien).

Grüße

Kai

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Ich hab keine Erfahrung mit MB 100, deswegen hab ich bisher nix dazu gesagt, aber für 9.000 € kriegst Du schon nette, sogar jüngere (Bj. 92 oder 93) Alkoven auf Fiat Ducato oder Peugeot J5 (unser Eura auf Peugeot J5 ist Bj. 90 und hat immernoch keinen Rost.....) mit 2,5 l TD-Maschine.

Denen würd ich dann auch eher den Vorzug geben...

Karman als Aufbau ist natürlich schon schön, aber mit LT-Basis wär doch bei entsprechendem Zustand z.B. auch nett...

Gruß, Jens

Hallo,

mit dem MB100 machst du keinen guten Kauf! Wir hatten 2 Jahre einen und konnten praktisch zusehen, wie er förmlich weggammelte. Da half auch keine Rostvorsorge, er rostete von innen heraus.

mfg Willy

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

FÜR 9.000 € ?

Der MB 100 hat nicht den besten Ruf - oder?

Ich würde auch eher zu den von BadHunter empfohlenen Mobilen tendieren!

Themenstarter

Tipps Karmann MB100?

Hallo,

danke für die Antworten.

Rost ist also ein Thema bei diesen Fahrzeugen. Wo genau fangen diese Fahrzeuge an zu rosten?

Das dieses Fahrzeug eine Wanderdüne ist mir schon klar, aber ich will ja nicht damit rumrasen.

Was gibt es den sonst noch für alternative Fahrzeuge?

Ich möchte halt kein so riesen Wohnmobil haben, da ich mit dem Fahrzeug jeden Tag auch noch zur Arbeit fahren möchte (sind nur 10km). Einen ausgebauten Kastenwagen möchte ich aber auch nicht mehr haben. Deswegen bin ich auf den Karmann MB 100 gekommen.

Gruß

Busschrauber

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Also, einAlkoven auf dem Fiat oder Peugeot ist in den Gesamtmaßen auch nicht größer ale ein Karmann auf MB 100...

Achten muß man bei den Fahrzeugen auf jeden Fall immer auf Radläufe/Kotflügel, Türenkanten, und ganz wichtig: den Rahmen der Windschutzscheibe... Da rosten die alle am Liebsten....

Man kann viel Schrott finden, aber es gibt auch wirklich gepflegte und fast rostfreie Fahrzeuge.

Unser, wie gesagt, ist Bj. 90 und hat fast überhaupt keinen Rost. Der Vorbesitzer ist immer im trockenen Süden unterwegs gewesen, und wenn er nicht unterwegs war stand das Womo in einer trockenen Halle.

In den dreieinhalb Jahren die wir das Fahrzeug jetzt haben ist kaum irgendwo neuer Rost aufgetaucht, und die wirklich kleinen Stellen die er hat, sind schnell ausgebessert.

Gruß, Jens

Wohnmobile & Wohnwagen: Tipps Karmann MB100?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tipps Karmann MB100? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH