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Tipps gesucht Astra H Caravan 1,9 cdti 120PS

Opel Astra H
Themenstarteram 3. November 2014 um 13:19

Ich plane die Anschaffung eines älteren Modells aus 2006.

Hat schon 175.000 gelaufen.

Gibt es Krankheiten, gängige Mängel oder sonstiges

zu beachten? Ist der Motor vom Prinzip ok?

Rost?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

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17 Antworten

120PS und 2006 - da sollte ein gedrosselter 16V z19dth (eigentlich 150PS) verbaut sein.

Macht Spass, aber hat seine Macken (such einfach nach z19dth)

Wenn du die History von dem Auto nicht kennst,kann es Russisches Roulette werden! Gruß

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:32

Habe mir den Lebenslauf (1.Hand) im Servicebuch angeschaut.

Keine Lücken, jeden Service seit 2006 gemacht. Unfallfrei, alle Ölwechsel,

Zahnriehmen bei 130.000, Lichtmaschine, Bremsen vorn+hinten neu usw. usw.

Probefahrt Autobahn zieht gut, ruhige Fahrt bis 160 kmh ausprobiert.

Motor trocken, Kupplung gut, Gänge leichtgängig.

Bin aber kein Profi oder Schrauber.

Besitzer aber Kettenraucher. Wie bekommt man den Nikotin denn raus?

Danke für die Hinweise und Tipps.

Hört sich Prima an nimm mal die Motorabdeckung runter,und schau mal nach hinten zum Drallklappengestänge ob es sehr lose ist. Dann sollte es dort ebenfalls schön trocken sein,wenn es dort schon feucht schmierig ist hat der Drallklappen Virus schon zugeschlagen! Wegen dem Rauchen hilft nur was Professionelles hab mal nen Bericht gesehen,alles was man Kaufen kann und Hausmittelchen taugen nichts. Am besten ne ordentliche Innenreinigung, die kannst'e dem Verkäufer noch drauf drücken! Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:31

Erst einmal vielen Dank. Drallklappen werde ich dann noch kontrollieren.

Habe ein wenig gelesen, dass das Problem Drallklappen oft recht früh

aufgetreten ist und dann später durch ein überarbeitetes Bauteil

ersetzt wurde da es eine häufige Krankheit war?

Galt das Problem immer auch für die 1,9 CDTI 120PS Version mit den

Drallklappen und Krümmer?

Grüße

 

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 4. November 2014 um 05:31:42 Uhr:

Hört sich Prima an nimm mal die Motorabdeckung runter,und schau mal nach hinten zum Drallklappengestänge ob es sehr lose ist. Dann sollte es dort ebenfalls schön trocken sein,wenn es dort schon feucht schmierig ist hat der Drallklappen Virus schon zugeschlagen! Wegen dem Rauchen hilft nur was Professionelles hab mal nen Bericht gesehen,alles was man Kaufen kann und Hausmittelchen taugen nichts. Am besten ne ordentliche Innenreinigung, die kannst'e dem Verkäufer noch drauf drücken! Gruß

Schau mal in die FAQ wie man ein defektes M32 erkennt.

Kettenraucher? In so 'ne Karre bin ich eingestiegen und gleich wieder aus!

Gruß Metalhead

2006 ist doch noch früh,glaub das mit dem Überarbeiten ging erst 2007 los. Und all die Krankheiten kannst'e auch kriegen,willkommen im Z19DTH Club! Mal ehrlich nur nicht verrückt machen,bis auf das es ein Räucherschrank war ist er so von deiner Erzählung gar nicht schlecht. Bei dem was noch kommen kann steckt keiner drin,bei uns allen nicht! Gruß

am 4. November 2014 um 17:52

Hallo

Wegen dem Geruch entweder 100 Duftbäume rein :eek: .Oder ab zum Profi der kann mit Ionisierung den Geruch beseitigen.

Würde ich gleich mit zur Verhandlungsbasis machen.

 

MfG Andy

Themenstarteram 4. November 2014 um 18:26

War soweit dann alles ok. Habe wegen Rauch noch verhandelt

und 8-fach bereift 3000 gegeben. Ich meine das geht wohl?

Jetzt muss ich im Großraum Düsseldorf/Duisburg noch einen Ionisator

oder sowas finden. Vielleicht einen Dampfreiniger auch noch für

die Polster.

Danke an alle.

Berichte dann wenns schlimm wird.

Grüße

Kann auch sein, dass das schon ein Z19DT ist in der 8V Variante ohne Drallklappen. Ist der Öleinfüllstutzen rechts oder links? Rechts, von vor dem Auto stehend, ist mit Drallklappen; links ohne.

Aber die verqualmte Kiste wäre ein k.o. für mich,

Grüße Tobias

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:09

Dnke.

Habe den Öleinfüllstutzen links vor dem Auto stehend. 8V ohne ?

Kann man das auch im Brief erkennen (Identnr.)?

 

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 4. November 2014 um 19:33:50 Uhr:

Kann auch sein, dass das schon ein Z19DT ist in der 8V Variante ohne Drallklappen. Ist der Öleinfüllstutzen rechts oder links? Rechts, von vor dem Auto stehend, ist mit Drallklappen; links ohne.

Aber die verqualmte Kiste wäre ein k.o. für mich,

Grüße Tobias

Bei dem 8v ist die Motorabdeckung nicht nur gesteckt,sondern zusätzlich mit 2 Torx geschraubt! Gruß

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:10

Danke.

Da ich die Öleinfüllung links und die 2 Torx Schrauben

der Abdeckung habe, werde ich den 8V Motor erwischt haben.

Grüße

 

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 9. November 2014 um 15:01:22 Uhr:

Bei dem 8v ist die Motorabdeckung nicht nur gesteckt,sondern zusätzlich mit 2 Torx geschraubt! Gruß

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:14

Jetzt muss ich den Nikotingeruch noch los werden.

Wollte mal selber putzen mit Dampf und Waschpulver

und Kaffee / Salztöpfchen etc.

Dann brauche ich vielleicht noch den Ionisator.

Vielleicht gibt es ja noch Hausmittel.

 

 

Zitat:

@fuchsweber schrieb am 9. November 2014 um 15:10:10 Uhr:

Danke.

Da ich die Öleinfüllung links und die 2 Torx Schrauben

der Abdeckung habe, werde ich den 8V Motor erwischt haben.

Grüße

Zitat:

@fuchsweber schrieb am 9. November 2014 um 15:10:10 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 9. November 2014 um 15:01:22 Uhr:

Bei dem 8v ist die Motorabdeckung nicht nur gesteckt,sondern zusätzlich mit 2 Torx geschraubt! Gruß

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