Suche

Porsche
Porsche:

Tipps für Kauf eines 911 Carrera Bj.88

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Themenstarter

Hi,

kann ein 911 Carrera Coupe aus 09/88 kaufen, der Zustand wird mit "einzigartig" beschrieben, die Fotos geben das auch schon mal her.

Der Wagen ist zweiter Hand und hat eine Laufleistung von 90000 km.

Worauf muss ich achten, was muss ich abchecken, bevor ich das Auto u.U. von einem PZ prüfen lasse?

Ist ein Preis von 14000 EUR akzeptabel?

Ausgestattet ist das Fz. u.a. mit Klima und ESSD, ausserdem ist ein EURO2-Kat verbaut.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Prinzipiell klingt der Preis sehr gut, wenn das Fahrzeug keine Mängel besitzt.

Da 1988 gerade so auf der Grenze des Modellwechsels liegt ...

Es ist ein 3.2 Liter mit 207 oder 217 PS und nicht der mit 3.6 Litern, 250 PS sowie zum Start erstmal Allradantrieb ?

Dann solltest Du auf Geräusche aus dem Ventiltrieb achten, auf Ölverlust an Motor/Getriebe.

Auf Rost unter dem vorderen Spoilerwerk (aufgrund von Steinschlag), ebenso an der Hintermaske.

(Die Kaufberatung ist sicherlich keinesfalls komplett! Aber ich bin auf dem Sprung zur Arbeit ;-) )

Dann solltest Du darauf achten, das alles soweit original ist. Je weniger original das Auto ist, desto geringer muss der Preis ausfallen. Schon ein modernes Autoradio iss ein Stilbruch. (Den du natürlich für dich eingehen kannst!)

Überprüfe ob die km-Leistung anhand von Wartungsbelägen belegbar ist und der Wagen ordentlich gewartet wurde. Sicherlich MUSS die Wartung NICHT in einem PZ gemacht worden sein. Aber in einer fachkundigen Werkstatt (Es gibt hervorragende freie Werkstätten die sich auf Porsche spezialisiert haben) sollte das schon gemacht worden sein.

Ansonsten sind diese Autos prinzipiell sehr haltbar, sehr robust und sehr sparsam zu bewegen. Road & Track gab dem 3.2er Carrera mal den Titel "Miracolo Economico" (Wirtschaftswunder).

MFG Kester

Themenstarter

Danke schon mal für Deine Tipps!

Es ist natürlich ein 3.2l-Carrera (ich glaube, der 964 wurde erst ab Sommer 89 gebaut, parallel zu den letzten 911. Der 964 würde mir auch nicht so gefallen).

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Laut meines Autokataloges wurde der 964 als Allradler offiziell ab Oktober 88 verkauft, ein halbes Jahr paralell zum alten Modell.

Vorführwagen sind schon vorher ausgeliefert worden, daher kann es da zu Überschneidungen kommen, daher die Rückfrage.

MFG Kester

Themenstarter

Aha! Wieder was dazugelernt. Ich dachte, den 964 gab es erst ab Herbst 89.

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Autokataloge müssen nicht zwangsläufig richtig sein. Da die auch einen Redaktionsschluss haben, und wenn es danach noch Änderungen gibt, kommen die halt nicht mehr rein.

Da Ich aber nunmal keinen Bock habe, mich durch Produktionsdaten zu wühlen ;-) Nehme ich das erstmal als gegeben hin.

MFG Kester

Porsche: Tipps für Kauf eines 911 Carrera Bj.88

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tipps für Kauf eines 911 Carrera Bj.88 : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH