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Tipps für Gebrauchte...

Toyota
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 14:23

Hallo,

ich überlege mir einen Avensis Combi als Benziner (129PS) zu kaufen. Es soll ein gebrauchter sein, da er nur Zweitwagen ist und nicht die großen Strecken fahren muss.

Will mir demnächst ein paar anschauen und wollte euch Profis mal fragen auf welche Sachen ich besonders achten muss.

Vielen Dank :)

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14 Antworten

Allgemein zu Gebrauchten:

- regelmässig gewartet, Service, Zahnriemen usw.

- Laufleistung OK?

- Grundcheck a la Öl, Wasser, Reifen, Fahrverhalten, optischer Zustand usw.

 

Fahrzeugspezifisch bin ich nicht so Toyotafit, sorry :(

am 8. Juli 2015 um 16:50

Nach dem Zahnriemen brauchst du schon mal nicht zu schauen - er hat eine Steuerkette.

Das wichtigste an diesem Motor bis zum FL ist, das Shortblockproblem (hoher Ölverbrauch). Im Idealfall ist evtl. ein ATM verbaut. Ansonsten Ausschau nach ein FL-Modell halten (ab 2006).

Bei regelmäßiger Pflege und sachgemäßen Umgang ist auch der Avensis T25 überaus robust und sehr zuverlässig bis ins hohe Alter.

am 8. Juli 2015 um 18:24

der T22 ist auch ein Geheimtipp ... die letzten Baujahre sind robust und fast unkaputtbar.

Über die biedere Optik kann man streiten ;)

Hallo.

Wir haben seit fast einem Jahr einen T22 Kombi Bj 2001 mit 129PS in unserem Besitz.

Bei unserem wurde vor einigen Jahren aufgrund des erwähnten Problems und zu hohem Ölverbrauch der Block getauscht.

Außer einer nicht regelmäßig funktionierenden Heizung (waren mehrere kalte Lötstellen im Bedienteil) hatten wir bisher keine größeren Probleme mit unserem Avensis.

Ist wirklich nicht der schönste Mittelklassekombi seiner Zeit, aber eine zuverlässige Familienkutsche.

Außer normalem Verschleiß wie Stoßdämpfer, Zündkerzen usw keine größeren außerplanmäßigen Reparaturen.

Kraftstoffverbrauch und Leistung passen auch. Auf der Autobahn wäre meiner Meinung nach nur ein sechster Gang wünschenswert, oder zumindest eine längere Übersetzung.

am 12. Juli 2015 um 12:43

So alte Kisten sind aber auch oft, egal von welchem Hersteller, schlecht gewartet und haben großen Reparaturstau. Und wenn die verkauft werden, gehen die in den Export, da niemand das Gewährleistungs-Risiko tragen möchte.

Man kann so "alte Kisten" aber auch durchaus gebraucht von Privatpersonen kaufen. Nicht jedes ältere Fahrzeug ist gleich auch schlecht gewartet... .

Mit Geduld und nem guten Auge findet man auch was ordentliches.

Bin ja eigentlich kein richtiger Toyota-Fan aber über ältere Toyota Modelle habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört.

Muss ja jeder selbst entscheiden welchen Betrag er bereit ist in ein Fahrzeug zu investieren.

am 12. Juli 2015 um 16:23

nicht jede "alte Kiste" ist schlecht gewartet.

Mein Toyota-Werkstattmeister fährt privat auch einen 2002er T22 Kombi. Der Wagen steht da wie ne eins... jetzt sind nach knapp 170 tkm die hinteren Stossdämpfer platt. Das wars aber auch schon.

Viele T22 sind Rentner-Fahrzeuge, die aller Erfahrung nach meistens gut gewartet werden.

Angucken kostet nix...

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Juli 2015 um 18:23:40 Uhr:

nicht jede "alte Kiste" ist schlecht gewartet.

Mein Toyota-Werkstattmeister fährt privat auch einen 2002er T22 Kombi. Der Wagen steht da wie ne eins... jetzt sind nach knapp 170 tkm die hinteren Stossdämpfer platt. Das wars aber auch schon.

Viele T22 sind Rentner-Fahrzeuge, die aller Erfahrung nach meistens gut gewartet werden.

Angucken kostet nix...

Genauso sehe ich das auch.

Wenn man sieht wie relativ günstig man so einen T22 Kombi bekommt, und wieviel Platz das Auto bietet.

Wir haben ihn hauptsächlich wegen unserem Nachwuchs angeschafft. Ich finde das Auto ist entspannt zu fahren und hat einen sehr großen Kofferraum.

am 12. Juli 2015 um 21:20

Ich habe geschrieben "oft schlecht gewartet" und nicht "grundsätzlich". Ausnahmen bestätigen die Regel.

am 13. Juli 2015 um 15:50

Das hat nichts mit Ausnahmen zu tun. Ich hab zumindest hier in unserer "Toyota-Hochburg" Südwest-Saarland noch keinen richtig vergammelten T22 gesehen... die die hier rumfahren stehen richtig klasse da. Fahrer sind geschätzt 70 % Rentner/Pensionäre, die ihren Toyota halbwegs regelmäßig zur Werkstatt fahren... aber leider auch nicht verkaufen ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Juli 2015 um 17:50:16 Uhr:

Das hat nichts mit Ausnahmen zu tun. Ich hab zumindest hier in unserer "Toyota-Hochburg" Südwest-Saarland noch keinen richtig vergammelten T22 gesehen... die die hier rumfahren stehen richtig klasse da. Fahrer sind geschätzt 70 % Rentner/Pensionäre, die ihren Toyota halbwegs regelmäßig zur Werkstatt fahren... aber leider auch nicht verkaufen ;)

Das stimmt. Wir Saarländer pflegen unsere alten Kisten größtenteils. ;-)

Hallo

Ich würde erstmal generell die Verschleisteile prüfen (Auspuff, Räder, Bremsen - auch Handbremse, Kuppellung)

Zweitens dann die Serviceinterwalle (Zahnriemen - wenn vorhanden, Oelwechsel, Kerzenwechsel usw)

Drittens Algemeinzustand (Lack, Innenaussattung, Funktion der Schalter usw)

Bei meinem Avensis waren folgende Teile defekt: Brillenfach am Himmel, Handbremse, Motor hatte Nebengeräusch - leichtes klakkern rechts, war spannrolle vom Keilriemen. Ein paar Kratzer im Lack.

Ansonsten Top hab 100 eus bezahlt weil die Garage frei werden musste.

Gruß Rene

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 16. Juli 2015 um 09:55:36 Uhr:

Hallo

Ich würde erstmal generell die Verschleisteile prüfen (Auspuff, Räder, Bremsen - auch Handbremse, Kuppellung)

Zweitens dann die Serviceinterwalle (Zahnriemen - wenn vorhanden, Oelwechsel, Kerzenwechsel usw)

Drittens Algemeinzustand (Lack, Innenaussattung, Funktion der Schalter usw)

Bei meinem Avensis waren folgende Teile defekt: Brillenfach am Himmel, Handbremse, Motor hatte Nebengeräusch - leichtes klakkern rechts, war spannrolle vom Keilriemen. Ein paar Kratzer im Lack.

Ansonsten Top hab 100 eus bezahlt weil die Garage frei werden musste.

Gruß Rene

Hallo miteinander !

Ich war auch, vor ca. 1,5 Jahren ,auf der Suche nach einem guten T22 Combi !

Also ich habe festgestellt , dass bei 50 % der Combi Modelle ,der Heckwischer im "Ars..." ist ,lässt sich oft schon auf Fotos

auswerten ,dann steht der Heckwischer irgendwo mitten auf der Heckscheibe !!! Ist eine Krankheit ,bei den Modellen !!

Außerdem würde ich auch einmal einen Blick in die Reserveradmulde werfen , bei einer Besichtigung habe ich festgestellt ,dass sich bei dem von mir besichtigten "Gebrauchtwagen "prima Goldfische transportieren ließen , die Reserveradmulde war bis zu 2/3 voller Wasser !! Natürlich ,waren auch die Bremsscheiben" riefig " usw. !1Es gibt leider auch unter Toyotas ,viele Grotten , die fast nie Pflege erhalten haben :-(( Jetzt fahre ich einen 2.4 Camry ,aus Rentnerhand , für kleines Geld :-)) ein Suuuuper Auto !! scheckheftgepflegt im Top Zustand ,nur Insider(und Amis) wissen , was sich hinter der schlichten Karosse verbirgt :-)))) Hatte vor 15 Jahren ,einmal der Vor ,Vorgänger und das war das beste und problemloseste Auto was ich je hatte !!!!!!!!!!!!

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