Tipp zurück zum Serienfahrwerk eines 944 S2?
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Unser 944 S2 hatte bei der Übernahme leider ein Gewindefahrwerk, das den Wagen extrem hart macht und unnötig tiefer legt. Wie könnte man (bezahlbar!) auf ein Serienfahrwerk zurückrüsten und wäre dies auch wieder eintragungspflichtig? Im Zubehör findet man einige Anbieter von Sportfahrwerken aber kein Serienfahrwerk. Hat hierzu jemand einen Tipp?
Gruß
omegafan7 |

Hallo
Ein Gewindefahrwerk lässt sich auch wieder "hochdrehen" und man kann auch die Federate durch Einbau einer anderen Feder oder einer progressiv gewickelten Feder auf den Serienstand oder bei Bedarf auch weicher einstellen. Das sollte jeder bessere Tuner "hinbekommen" im Prinzip will man ein Seriensetup oder ein Rallyefahrwerk.
Serienfahrwerke kann man sich im Fachhandel über Sachs/Bilstein zusammenkaufen hinten braucht man ja nur den Stossdämpfer weil die Feder als Drehstab im Achskörper steckt und vorne braucht man das Originale Federbein das gibts auch im Zubehör und auch die Serienfeder bekommt man im Fachhandel.
Da ein Teil der 944 Kunden gerne ein knüppelhartes Sportfahrwerk hätten ist ein Tausch nicht uninteressant aber dann sollte man schon darauf achten das man gute Teile dafür bekommt also zumindest neue Stossdämpfer und Rostfreie Anbauteile und Federn.
Serienfahrwerke muss man nicht eintragen sind Bestandteil der ABE und auch die meisten Zubehörfahrwerke sind nicht Eintragungspflichtig solange man die von Porsche Homologierte Mindesthöhe nicht unterschreitet (Cup Fahrwerk).
Grüsse
Danke IXXI!
Bleibt der Drehstab an der Hinterachse beim Umbau auf ein Gewindefahrwerk erhalten?
Ich frage, weil bei uns auch hinten Federbeine montiert sind (ROOCK-Fahrwerk).
Ein Tausch wäre natürlich optimal. Ich kann dafür aber nur ein intaktes Sportfahrwerk bieten. Wer weiß wie das aussieht, wenn man das demontiert und wiedereinbauen will.
Danke für Deine nette und kompetente Beratung!
Gruß
omegafan7
Hallo
nun ja solange kein Käfig verbaut ist oder der Hinterachskörper massiv abgeändert wurde muss man die Hinterachse weiterhin über die Drehstabrohre abfedern. Man kann durch andere Drehstäbe die Härte beeinflussen aber meist geht man dazu über einfach hinten mittragende Coil Over Stossämpfer zu verbauen und damit die Höhe und Härte einzujustieren. Drehstabwechsel am 944 ist viel Arbeit/Zeitaufwändig und am Rand der Rennstrecke auch nicht so sinnvoll wo es mehr um Radlastverstellung als "Härte" geht.
Bevor man viel in Material investiert reicht es oft schon wenn man die vorhandenen Federn mal auf Serienhöhe "hochdreht" weil das Grundproblem der "Härte" ist nicht unbedingt die Feder sondern der fehlende Federweg womit man sofort auf den Federblöcken sitzt und die suboptmale Achsstellung durch die Tieferlegung ( korrekterweise müsste man Cup Fahrwerksteile oder 937 Teile einbauen ).
Roock in Leverkusen hat eine gute Reputation macht aber wenig "Pseudotuning" sondern Zweckorintiertes Tuning für Clubsport oder Race. Da würde ich erst mal anrufen und abklären wie man das "Slalomfahrwerk" in eine Alltagstaugliche Stellung bringt. Die meisten Fahwerke bedienen sich Federn in Standardgrösse die man Problemlos bei den Fahrwerksherstellern oder bei den Federherstellern wie zB Gutekunst bestellen kann. Das Kernproblm ist ein Rennsportfahrwerk ist relativ einfach herstellbar und schnell abzustimmen aber ein optimales Strassenfahrwerk ist eine Komposition aus vielen Elementen und die wahre Kunst des Fahrwerkbaus auch weil man dort die Ziele nicht einfach per schnellster Rundenzeit oder über den Reifenverbrauch verifizieren kann.
Deswegen wie gesagt tendenziel will man ein Rallyetaugliches Setup das ist meist in Serienhöhe und einen Tick zu weich für Rundkurse aber dafür gutmütig im Handling. Dafür sind bei den Rallye Experten genug Erfahrungen gesammelt worden so das man einfach ein Basissetup auswählen und einbauen kann und nicht viel Zeit und Material zum austesten braucht.
Die vermutlich auch "harten" Stossdämpfer würde ich erst mal drin lassen überdämpft fährt sich immer besser als unterdämpft und im Strassenbetrieb hat man ja kein Hitzeproblem mit den Dämpfern.
Grüsse
2xAlso bei mir war der stoßdämpfer hinten rechts futsch... da hab ich gesagt ich möcht alle neu wenn schon dann richtig... des problem ist wenn du original stoßdämpfer von porsche/zuffenhausen haben möchtest taugen die nix.... der mechaniker hat welche bestellt und die waren seit dem 04.07.90 in ausgangsstellung eingelagert.... der war ned arg viel besser als der en riß hatte und öl verlor.... dann hab ich mit dem porschespezialisten geredet und hat mir gasstoßdämpfer eingebaut.... die wollte allerdings ned ins federbein gehen deswegen hat er des federbein gekürzt und eine hülse mim größeren durchmesser draufgeschweißt (hat en schweißerschein und ne tüvabnahme hab ich au dafür)... der spaß hat für 4 gasdruckhülsen und alles samt 850euro gekostet.... die frage ist wo du original federbeine herkriegst weil neu kostet eins 500euro - letzter stand.... kannst gebrauchte nehmen die sandgestrahlt wurden und anschließend pulverbeschichtet.... ist die einzigste möglichkeit wenn du es einigermaßen original und tauglich haben möchtest.....
hier en werkstattlink von dem porschespezialisten der auf die fahrzeuge ausgerichtet ist - anrufen fragen (20jahre erfahrung mit straßenfahrzeugen und rennfahrzeugen).... mein tipp
http://reiner-telkamp.de/
1xTipp zurück zum Serienfahrwerk eines 944 S2?
Hallo,
ich suche ein Gewinde/Cup-Fahrwerk für einen 944 S2,
biete dir mein orginales im Tausch an..Plus ???
0178-3560911
Hallo Kajra!
Ein Tausch ist, so glaube ich, kaum interessant, da die Aus- und Einbaukosten des Fahrwerks nicht unerheblich sind.
Ich werde das Fahrwerk bist zum Defekt eines Dämpfers nutzen und dann ein neues Serienfahrwerk montieren.
Danke aber für Dein Angebot!
Viele Grüße
(102 mal aufgerufen)