ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tipp: Kfz-Versicherung, gelegentlich zusätzliche Fahrer

Tipp: Kfz-Versicherung, gelegentlich zusätzliche Fahrer

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:47

Meinen Stromanbieter wechsle ich jedes Jahr. Meine Autoversicherungen bis dato nie, da ich davon ausging relativ günstige Tarife zu haben. Was bei jüngst erfolgter Überprüfung sich als Falschannahme herausstellte. Und so wechsle ich nun mit zwei der drei Autos im familiären Fuhrpark zu einer anderen Versicherung, da die bisherige auch auf mehrfaches Nachfragen nicht weit genug nachbesseren konnte.

Der Beitrag bemisst sich bekanntlich nach vielen Faktoren wie Eigenheim, Garage, Kilometerleistung etc. und natürlich dem Fahrerkreis. Je mehr und je jünger, desto meistens teurer. Den W639 habe ich so beispielsweise auf mich und meine Herrin eingeschränkt, das erstickt so nebenbei im Kern auch jegliche situative Anfrage aus dem Kreis meiner unzähligen Kinder. Nur bei Anfragen wie "Dad, könnte ich im Sommer für zwei Wochen den Bus haben, wir wollen Campen fahren und Du hast so ein tolles Bett im Bus ...", schaut hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 , zeige ich mich verhandlungsbereit.

Bei meiner bisherigen Versicherung war es so, dass ich dort zusätzliche Fahrer, egal wie jung, maximal 2x im Jahr und jeweils maximal 2 Monate anmelden konnte, für jeweils einmalig fix 25 Euro. Die Ratio dahinter hat sich mir nie erschlossen, denn hätte ich den/die Fahrer bei Abschluss direkt mit in den erweiterten Fahrerkreis aufgenommen, wäre der Mehrbeitrag um ein Vielfaches dieses 25-Euro-Obolusses ausgefallen. Bei der neuen Versicherung ist es so, dass ich zusätzliche Fahrer, egal wie jung, maximal 3x im Jahr für insgesamt 28 Tage anmelden kann, und das für lau.

Die Versicherungen werben nie aktiv mit diesen Leistungen, meist erfährt man es nur auf aktive Nachfrage.

Dies nur mal so als Tipp, für alle die, die das nicht wussten, es aber gebrauchen könnten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 18:23

Ich wünschte fast, dass ich das Thema nicht eröffnet hätte. Denn fast alle Kommentare sind am Thema vorbei.

Da wir aber nun ohnehin off Topic sind: Den Preiswettbewerb habe ich als Verbraucher nicht eröffnet sondern die Versicherungen, die m.E. in diesem Punkt alles falsch machen. Pro Neueinwerbung werden viele Euros verblasen, statt diese in die Haltung der Bestandskunden zu investieren. Ich wollte überhaupt nicht wechseln, war gar wechselunwillig. Wäre meine bisherige Versicherung, bei der ich gefühlt mehr als eine Dekade schon Kunde mit mehreren Fahrzeugen bin, mir entgegengekommen, so dass die Differenz erträglich gewesen wäre, dann wäre ich gern geblieben. Wollten sie aber auf mehrfache Nachfrage nicht, so dass demnächst ein Fahrzeug 12% und ein weiteres Fahrzeug 25% preiswerter versichert sind, bei identischer Leistung. Und viel Arbeit und Zeit ist das beileibe nicht mehr. Das ist mit wenigen Klicks über eines der Portale erledigt. Nur Stromanbieterwechsel ist noch einfacher, weil da der neue Anbieter sogar das Kündigen beim alten Versorger übernimmt. Finde ich das alles so richtig? Nein, weil ich es in der Sache für falsch halte. Aber so lange man mich (mit mehreren Hundert Euro pro Jahr) belohnt, wenn ich wechsle, wechsle ich eben. Sollte man mich irgendwann mal nicht mehr bestrafen sondern im Gegenteil belohnen, wenn ich bleibe, dann bleibe ich.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Deinen Beitrag fände ich fast klasse - er wäre es, wenn du auch deine neue Versicherung namentlich nennen würdest.

Ja, einige scheuen den Versicherungswechsel wie der Teufel das Weihwasser.

Oftmals bringt so ein Tapetenwechsel mal ordentliche Verbesserungen, kann auch bei Automarke, Job und Frau:D:D so sein...

Gas und Stromanbieterwechsel sind nur interessant, wenn man tatsächlich jährlich wechselt, weil man dann vom Neukundenbonus profitiert. Schließt man dort eine Zweijahresvertrag ab, ist nur das erste Jahr billig, das zweite Jahr aber nicht.

Eine Autoversicherung jährlich zu wechseln, kann ein Schuss nach hinten werden.

Vermutlich ist der TE zu Allsecur gewechselt, oder?

Dann mal abwarten, was in einem Jahr ist.

Ich kann zusätzlich nur hoffen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:31

Ja, mit einem der Fahrzeuge wechsle ich tatsächlich zur Allsecur in den s. g. Komfort-Tarif. In deren Basis-Tarif wäre die von mir beschriebene Leistung nicht erhältlich.

Und ja, ich kann in der Tat auch Äpfel (Kernobst, zumeist rundlich, in der Malerei oft von René Magritte zitiert, so beispielsweise 1958 in "La Chambre d'ecoute" und 1964 in "Ceci n’est pas une pomme") von Birnen (auch Kernobst, aber eher länglich, in der Form an einen ehemaligen deutschen Bundeskanzler erinnernd) unterscheiden.

Dann wäre es nett von dir, wenn du uns in einem Jahr über die Prämienanpassung für 2017 unterrichten würdest.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:44

Wenn ich meine Kfz-Versicherungen fortan so regelmäßig wechsle wie meinen Stromanbieter, werde ich dazu kaum in der Lage sein.

Ich bin seit Jahrzehnten mit meinen Versicherungen beim selben Anbieter und noch kein Prämienvergleich konnte die Prämie meiner Kfz Versicherung unterbieten.

Warum ist das so?

Kfz ist die Sparte, die am meisten mit Schäden belastet ist.

Durch agressive Werbung, wie z.B. check24 ist hier ein großer Preiskampf entstanden. Alle Tarife sind sehr knapp kalkuliert und teilweise liegen die Schadensquoten sogar bei über 100%.

In anderen Sparten ist das nicht so.

Ich bin also mit allen Versicherungen beim selben Anbieter und dieser gibt mir dafür hohe Nachlässe auf mein Auto.

So bezahle ich für meinen Prämientarif weniger, wie mir check24 für die Dumpingtarife ausspukt, da ich bei meinem Versicherer eine bessere Risikostruktur habe.

Ich spare mir nicht nur Geld, sondern auch viel arbeit. Ich habe doch keinen Bock jedes Jahr Zeit mit Tarife vergleichen zu verbringen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:23

Ich wünschte fast, dass ich das Thema nicht eröffnet hätte. Denn fast alle Kommentare sind am Thema vorbei.

Da wir aber nun ohnehin off Topic sind: Den Preiswettbewerb habe ich als Verbraucher nicht eröffnet sondern die Versicherungen, die m.E. in diesem Punkt alles falsch machen. Pro Neueinwerbung werden viele Euros verblasen, statt diese in die Haltung der Bestandskunden zu investieren. Ich wollte überhaupt nicht wechseln, war gar wechselunwillig. Wäre meine bisherige Versicherung, bei der ich gefühlt mehr als eine Dekade schon Kunde mit mehreren Fahrzeugen bin, mir entgegengekommen, so dass die Differenz erträglich gewesen wäre, dann wäre ich gern geblieben. Wollten sie aber auf mehrfache Nachfrage nicht, so dass demnächst ein Fahrzeug 12% und ein weiteres Fahrzeug 25% preiswerter versichert sind, bei identischer Leistung. Und viel Arbeit und Zeit ist das beileibe nicht mehr. Das ist mit wenigen Klicks über eines der Portale erledigt. Nur Stromanbieterwechsel ist noch einfacher, weil da der neue Anbieter sogar das Kündigen beim alten Versorger übernimmt. Finde ich das alles so richtig? Nein, weil ich es in der Sache für falsch halte. Aber so lange man mich (mit mehreren Hundert Euro pro Jahr) belohnt, wenn ich wechsle, wechsle ich eben. Sollte man mich irgendwann mal nicht mehr bestrafen sondern im Gegenteil belohnen, wenn ich bleibe, dann bleibe ich.

Wenn das das Hauptthema sein soll:

das mit den zusätzlichen Fahrern ist bei der ADAC-Versicherung auch so, man kann ohne Zusatzkosten für einige Wochen (ich weiß grad nicht ob drei oder vier) auch andere Personen fahren lassen, man muss dies aber vorher mit exakten Angaben zum Fahrer mitteilen.

Zum Versicherungswechsel:

nur die Allsecur erscheint in den Portalen deutlich billiger, daher wird das mit dem jährlichen Wechsel nicht so einfach wie bei Strom und Gas. Wenn man weiß, dass Allsecur zur Allianz-Gruppe gehört, sollte man nachdenklich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tipp: Kfz-Versicherung, gelegentlich zusätzliche Fahrer