ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TIP: OBD2-MiniBluetooth Interface für unsere Volvos!

TIP: OBD2-MiniBluetooth Interface für unsere Volvos!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:31

servus... :)

gestern kam mein OBD2-Bluetooth-Scanner zum auslesen der daten und des fehlerspeichers meines volvos an. das hier:

http://www.ebay.de/itm/161059500819?...

für kleines geld ein echt geiles teil...ich hatte davor schon einen gekauft, den ich nicht empfehlen möchte, da er nichtmal meinen volvo erkannt hatte.

DIESES interface liest sogar ganz automatisch die FAHRGESTELLNUMMER aus und erkennt, dass es sich in einem volvo S80, 2,5T befindet. auch die daten werden über TORQUE sehr zuverlässig ausgelesen. ich komme gerade von einer testfahrt zurück. beeindruckend finde ich, dass man sogar angesagt bekommt, WANN der motor BETRIEBSTEMPERATUR erreicht hat!

auch die spannung der LIMA, die PS an den reifen, kühlwassertemperatur, INNENRAUMTEMPERATUR, katalysatortemperatur, Cylinder Misfire Count, und gefühlte 100 sensorwerte mehr, werden während der fahrt ausgelesen und können über TORQUE aufgezeichnet werden. auch fehlercodes können ggf. ausgelesen und gelöscht werden.

die verbindung und die erkennung klappt reibungslos. die mitgelieferte CD mit ergänzender software braucht man eigentlich nicht.

wer soetwas sucht, um seinen wagen zu checken und besser kennenzulernen, ist mit diesem interface doch recht gut bedient, finde ich. für den preis von 11,50€ ein akzeptabler kompromiss und bestimmt nicht falsch angelegt!

ich habe diesen artikel hier reingestellt, weil man hier für das preis-leistungsverhältnis mal nicht auf den popo fällt, wenn man es anschliesst. bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert! und das, obwohl das produkt aus HESSEN kommt! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:31

servus... :)

gestern kam mein OBD2-Bluetooth-Scanner zum auslesen der daten und des fehlerspeichers meines volvos an. das hier:

http://www.ebay.de/itm/161059500819?...

für kleines geld ein echt geiles teil...ich hatte davor schon einen gekauft, den ich nicht empfehlen möchte, da er nichtmal meinen volvo erkannt hatte.

DIESES interface liest sogar ganz automatisch die FAHRGESTELLNUMMER aus und erkennt, dass es sich in einem volvo S80, 2,5T befindet. auch die daten werden über TORQUE sehr zuverlässig ausgelesen. ich komme gerade von einer testfahrt zurück. beeindruckend finde ich, dass man sogar angesagt bekommt, WANN der motor BETRIEBSTEMPERATUR erreicht hat!

auch die spannung der LIMA, die PS an den reifen, kühlwassertemperatur, INNENRAUMTEMPERATUR, katalysatortemperatur, Cylinder Misfire Count, und gefühlte 100 sensorwerte mehr, werden während der fahrt ausgelesen und können über TORQUE aufgezeichnet werden. auch fehlercodes können ggf. ausgelesen und gelöscht werden.

die verbindung und die erkennung klappt reibungslos. die mitgelieferte CD mit ergänzender software braucht man eigentlich nicht.

wer soetwas sucht, um seinen wagen zu checken und besser kennenzulernen, ist mit diesem interface doch recht gut bedient, finde ich. für den preis von 11,50€ ein akzeptabler kompromiss und bestimmt nicht falsch angelegt!

ich habe diesen artikel hier reingestellt, weil man hier für das preis-leistungsverhältnis mal nicht auf den popo fällt, wenn man es anschliesst. bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert! und das, obwohl das produkt aus HESSEN kommt! :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:55

vielleicht hat jemand auch schon seine erfahrungen gemacht oder macht sie und postet uns hier seine erkenntnisse...zum austausch von tips und tricks. das ist ja schon ein etwas breitgefächertes gebiet und hier noch nicht so verbreitet...

auf welchen display werden denn die resultate gezeigt?

Handy oder wo?

Reicht Torque lite oder ist der angebene Leistungsumfang nur mit Torque Pro zu haben? Die OBD2-Schnittstelle wird ja immer mit Strom versorgt. Kann man den Adapter im ausgeschalteten Zustand dauerhaft stecken lassen?

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

auf welchen display werden denn die resultate gezeigt?

Handy oder wo?

ich habe es auf meinem android-handy in betrieb...tut mir leid, ich dachte, der begriff "TORQUE" wäre selbsterklärend...

@elchkalb...um zu testen ist die light-version bestimmt gut geeignet. ich hab mir die pro-version für ein paar euro heruntergeladen und damit getestet. ist ja jetzt nicht gerade teuer...wenn ich irgendwo essen gehe und es schmeckt mir nicht, bin ich enttäuschter und habe wesentlich mehr geld ausgegeben...ist zumindest meine erfahrung.

den einstieg mit der kostenlosen version ist bestimmt nicht falsch, denke ich...

Ok,

wo ist denn der obd2 anschluss im V70III?

Kann dann der BT immer drin stecken bleiben?

Stört das nicht?

Fragen, Fragen, Fragen...

Ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten mit eingesteckten BT-Teil in einem Ford MK3 durch die Gegend da ich so Durchschnittsverbrauch und Kühlflüssigkeitstemperatur auslesen kann beim fahren.Ich hatte bisher damit keine Probleme der Stromverbrauch ist minimal.

Themenstarteram 20. September 2013 um 4:32

moin ronaldtr...

gruß ins mondeo-forum :)

bei meinem mk3 hab ich das interface auch ständig in der schnittstelle gehabt, ohne probleme mit der batterie zu bekommen. leider war mein damaliges interface eher grottig, als gut. und da ich denke, hier ein gutes für schmales geld gefunden zu haben, poste ich es hier...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

manoT4: die schnittstelle ist am V70III links unterm lenkrad...etwas über dem öffner-hebel mit dem man innen die motorhaube entriegelt.

gruß

Hi, gibt es eine Empfehlung für iOS User?

Torque+ für 0,89€

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:51

eigentlich ist das interface unabhängig vom betriebssystem des handies...für apple produkte habe ich mal vom OBD2-Scanner als App gehört. aber, wie gut und zuverlässig sie funktioniert, weiss ich nicht.

aber ich habe hier mal einen thread für apple-nutzer gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...martphone-app-torque-t3061967.html?...

demnach lassen die apple-produkte wohl nur bluetoothverbindungen zu anderen apple-produkten zu?

Über den Google Playstore kostet die Pro version 3,55€

Werds mir mal antun.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

 

demnach lassen die apple-produkte wohl nur bluetoothverbindungen zu anderen apple-produkten zu?

bitte..... könnten wir wenigstens hier solchen Schwachsinn lassen?

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

 

demnach lassen die apple-produkte wohl nur bluetoothverbindungen zu anderen apple-produkten zu?

bitte..... könnten wir wenigstens hier solchen Schwachsinn lassen?

du, ich kenn mich damit nicht aus. es wurde eine frage gestellt, die ich versucht habe, zu beantworten! und mein wissen basiert lediglich auf dem teilweise gelesenen inhalt eines anderen threads. ich selbst habe diese aussage mit einem fragezeichen in frage gestellt...!

den thread, dem diese aussage zugrunde liegt, habe ich hier verlinkt, damit sich hier jeder seine meinung bilden kann, der ihn lesen möchte!

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

 

demnach lassen die apple-produkte wohl nur bluetoothverbindungen zu anderen apple-produkten zu?

Bluetooth sollte auch mit andern Herstellern gehen. Nur die Bluetooth-Protokolle müssen passen.

 

Hmmm ........ probier ich das Ding einfach mal aus?:confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Edit: Allerdings steht ja im Text des OBD Adapters:

Mit der entsprechende Software unterstützt es Symbian OS oder Android OS auch.

iOS also Fehlanzeige.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TIP: OBD2-MiniBluetooth Interface für unsere Volvos!