ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tim-Eckart-Methode

Tim-Eckart-Methode

Hallo,

ich habe hier im Forum von der Tim Eckhard Methode gelesen und entschieden das beim meinem W210 Bj. 12/95 auch machen zu lassen. Habe auch schon mit einem Autohaus telefoniert und das ganze erzählt. Jetzt erzählt der mir er kennt die Methode nicht. Ich erzählte ihm was vom Spülen des Automatikgetriebe usw. . Darauf erzählte er mir bei meinem Getriebe macht man das nicht, da ich ja noch das alte Automatikgetriebe habe.

Er sagt er baut alles ab läßt das Öl ab und wechselt den Filter, man könnte auch noch eine Probe vom Öl nehmen und das im Labor auf Wasser prüfen lassen. Das wäre aber auch schon alles. Kostenpunkt wäre dann ca. 250 €.

Was ist nun daran?

Da ich ein leichtes ruckeln beim schalten habe dachte ich, das wäre wohl das richtige. Nun bin ich wieder am Anfang.

Ich suche eigentlich eine Werkstatt um Hamburg oder Lüneburg.

 

Vielen Dank !

Zorm

Ähnliche Themen
16 Antworten

250 € ist für einen simplen Ölwechsel viel zu teuer.

 

Da du noch ein 722.4 oder 722.5 Getriebe hast brauchst du das nicht spülen da du noch das ganze Öl ablassen kannst (geht bei den neuen Getrieben übrigens auch wieder).

 

Je nach Werkstatt und Ölsorte sollte der Wechsel so 100-150 € kosten.

genau wie mein Vorredner sehe ich das auch so.

Danke, ok dann werde ich mal einen Getriebeölwechsel machen lassen. Mal sehen ob ich eine Gute Werkstatt finde. Hättet ihr da noch ein Tipp?

Bei der Spülung nach Tim Eckart kommt aber auch noch vorher ein Reiniger ins Getriebe was beim normalen Ölwechsel wahrscheinlich nicht geschieht.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Spülung vorziehen. Kostet ja nicht wirklich mehr. Löst Verkrustungen. Wieviel Km hat das Öl schon drauf?

Würde den Tim persönlich mal befragen, ist ja auch hier im Forum,

Gruß Horny1

Meiner hat jetzt 210.000 km auf der Uhr. Da ich ihn vor 4 Monaten erst gekauft habe und kein Serviceheft dabei war weiß ich nicht ob schon einmal das Getriebeöl gewechselt wurde. Ich gehe aber von einmal aus.

Welche Werkstatt führt dann diese Art der Reinigung durch, (auch für mein W210) im Hamburger Raum?

Gruß Zorm

Schau mal da...

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

 

Hallo Zorm

wenn kein Serviceheft vorhanden ist, dann gehe mal sicher davon aus das nichts gemacht wurde! Kein Ölwechsel, all´ die Sachen die ab 90Tkm fällig werden und Geld kosten...

Gruß

Franz

Hi.....

Fahr mal zu :

KFZ Werkstatt Ralf Lange

Pastorendamm 12

25436 Tornesch

0412252870

bin dort auch gewesen und bestens zufrieden... Kosten ca. 240€

Gruß Jack

Die Werkstatt kann ich Dir auch empfehlen, da war ich auch vor 3 Monaten. Guter Service und nette Belegschaft.....

Hallo alle 210-Eigner,

ich habe eine Frage zum Thema Tim Eckart, da ich einen Ölwechsel am Automatik-Getriebe machen will.

Bj 8/2000, Getriebe 722616. Mit welchen Kosten muss man im Durchschnitt für Spülung und Ölwechsel rechnen?

Gruß an alle!

am 19. Oktober 2010 um 12:42

jo.... moin auch ....

ich hab dazu mal eine Frage,,,,,

ich habe mir im April dieses Jahres einen S210 300TD mit 270.000 Km auf der Uhr zugelegt...

nun habe ich aber seit ca, 1 Monat das Gefühl, daß er beim Anfahren vom Getriebe her nicht mehr so zügig von der Stelle kommt wie beim Kauf...

daher meine Frage,ist es ratsam nun einen Getriebeölwechsel nach der T.E. Methode durchführen zu lassen oder könnte da auch etwas anderes die Urschache sein...??

VG DON

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Hi.....

Fahr mal zu :

KFZ Werkstatt Ralf Lange

Pastorendamm 12

25436 Tornesch

0412252870

bin dort auch gewesen und bestens zufrieden... Kosten ca. 240€

Gruß Jack

Der Schalter steht aber nicht auf W?

 

Schaden kann eine Spülung nicht.

Ich lasse das Öl immer alle 60 - 80.ooo Km wechslen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zorm

 

Ich suche eigentlich eine Werkstatt um Hamburg oder Lüneburg.

Hallo,

versuch's doch auch mal hier:

Auto Partner Ohlsdorf

Sommerkamp 31a

22335 Hamburg

040 - 5550 5540

Das ist eine sehr gute Taxiwerkstatt, die auch die Tim - Eckart - Spülung durchführt. Ich bin mit denen immer sehr zufrieden gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen