ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Waschanlage

Tiguan Waschanlage

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:04

Moin,

habe eben einen reflexsilbernen Tiguan in einer normalen Shell-Waschanlage gewaschen.

Die Karosserie ist, für den ganzen Dreck, erstaunlich sauber geworden, was bei Shell eigentlich nicht immer der Fall ist.

Nur am hinteren Stoßfänger die schwarze Unterseite unterhalb des Kennzeichens ist nicht wirklich sauber geworden und war noch relativ ranzig von dem ganzen Dreck.

Stellt ihr sowas auch fest oder einfach nur schlechte Waschanlage? Oder Handwäsche?

Gruß

Mirco

Beste Antwort im Thema

pauschale Empfehlungen für Waschstrassen kann man nicht geben.

Ich persönlich stelle die gute bürstenlose (textile) Waschstrasse weit über die Handwäsche.

Davon gibt es hier bei uns in München/Starnberg gottseidank genügend.

Da wird dann auch das Auto unter dem Nummernschild sauber.

Mir hat mal ein Lackierer gesagt: Soviel Wasser, wie in einer Waschstrasse benutzt wird, um ein Auto richtig und vor allem lackschonend zu waschen, soviel Wasser wird bei Handwäsche niemals verwendet. Soll heißen: bei Handwäsche wird eher zu wenig Wasserverwendet, was wohl eher zu kleinen Lackkratzern führt.

 

Gruss

Schnuffibaerbunny

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

HANDWÄSCHE !

Hallo Mirco,

vordergründig muß ich mich der Antwort von @rudi0815 anschließen, aber in guten... großen Waschanlagen werden bestimmte Stellen am Fahrzeug von Angestellten schon vorab von Hand bearbeitet bevor der Wagen durch die Waschanlage geht.

Zu deinem Posting, hast du schon mal überlegt ob dein Posting nicht eher etwas für das Fahrzeugpflege Forum ist...? Meines Wissens gibt es dort schon Themen bezüglich deiner Fragestellung.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:30

Aber es ist doch eher ein Tiguanspezifisches Problem, oder nicht?

Weiß nicht, ob mehrere Fahrzeugmodelle genau dieses Problem haben.

Wollte eigentlich auch die Meinung von den Tiguanfahrern hören, die ja, wenn sie nicht per Hand waschen, das gleich Problem haben müssten.

Gruß

Mirco

Zum Thema Waschanlage kann ich dir leider nichts sagen, da ich unseren Tiguan "immer" von Hand wasche. Dass aber gewisse Stellen am Fahrzeug... egal welches Fabrikat, in Waschanlagen nicht richtig oder nur teilweise sauber werden dürfte nicht nur ein Problem beim Tiguan sein.

Gruß FerdiR

Immer Waschstrasse !!!! Ist doch ein Auto.

Einzige echte Schwachstelle: Innenseite vom Rückspiegelgehäuse.

Gruß

Kebbi

am 2. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von kebbi

Immer Waschstrasse !!!! Ist doch ein Auto.

Einzige echte Schwachstelle: Innenseite vom Rückspiegelgehäuse.

Gruß

Kebbi

Jo Kebbi, die Frauen waschen wir dafür noch von Hand!

Schwachstelle???

Grüße

Ich war bereits mehrmals bei "Lappland".

Ist schonend und der Wagen wird auch sauber.

(Die Innenseite Rückspiegel ist jedoch immer etwas problematisch.)

 

Gruß,

djafir

Zitat:

Original geschrieben von kebbi

Immer Waschstrasse !!!! Ist doch ein Auto.

 

Einzige echte Schwachstelle: Innenseite vom Rückspiegelgehäuse.

 

Gruß

Kebbi

da ich meine immer anklappe funkt das meist ganzg gut!

und wenns mal nicht so ganz hinaut dann geh ich einmal mitn microfasertuch drüber und es ist schön sauber :)

ne, ne ist auch kein Problem.

Ich fahr da alle 6 Wochen durch - immer wenn mein candy-weiß als

slate-grey angesprochen wird und dann passt das schon.

kebbi

Welche Waschanlagen könnt ihr denn empfehlen ?

Also welche hat die besten/Lack schonendende Lappen?Borsten? ??

Shell? Esso? Aral ?

Vielleicht sogar ein Geheimtipp im Raum Hannover ?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:54

Also Shell kann ich im allgemeinen nicht soo empfehlen. Wird nicht perfekt sauber.

pauschale Empfehlungen für Waschstrassen kann man nicht geben.

Ich persönlich stelle die gute bürstenlose (textile) Waschstrasse weit über die Handwäsche.

Davon gibt es hier bei uns in München/Starnberg gottseidank genügend.

Da wird dann auch das Auto unter dem Nummernschild sauber.

Mir hat mal ein Lackierer gesagt: Soviel Wasser, wie in einer Waschstrasse benutzt wird, um ein Auto richtig und vor allem lackschonend zu waschen, soviel Wasser wird bei Handwäsche niemals verwendet. Soll heißen: bei Handwäsche wird eher zu wenig Wasserverwendet, was wohl eher zu kleinen Lackkratzern führt.

 

Gruss

Schnuffibaerbunny

am 5. Februar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

pauschale Empfehlungen für Waschstrassen kann man nicht geben.

Ich persönlich stelle die gute bürstenlose (textile) Waschstrasse weit über die Handwäsche.

Davon gibt es hier bei uns in München/Starnberg gottseidank genügend.

Da wird dann auch das Auto unter dem Nummernschild sauber.

 

Mir hat mal ein Lackierer gesagt: Soviel Wasser, wie in einer Waschstrasse benutzt wird, um ein Auto richtig und vor allem lackschonend zu waschen, soviel Wasser wird bei Handwäsche niemals verwendet. Soll heißen: bei Handwäsche wird eher zu wenig Wasserverwendet, was wohl eher zu kleinen Lackkratzern führt.

 

 

Gruss

 

Schnuffibaerbunny

Dem kann ich mich nur anschliessen. Eine bürstenlose Waschstrasse, oder Moosgummi, lieferte mir immer super Ergebnisse. Ich wähle meist ein Programm mit Heißwachs.

Zweimal im Jahr wachse ich von Hand.

Suche dir eine Waschstrasse wo Personal vor der Einfahrt das Fahrzeug vorwäscht (Dampfreiniger) und Reinigungsmittel zum lösen von Fliegen oder hartnäckigem Dreck aufträgt, incl. Felgen.

Das ist bei den von mir besuchten Anlagen immer mit drin. Kostet mich hier in Stuttgart 10 Euro.

 

Handwaschen ist mir zu zeitaufwändig und ausserdem auf der Strasse verboten.

 

Gruss gepolcon

am 5. Februar 2009 um 17:20

AUSSCHLIESLICH H A N D W Ä S C H E.

 

Kostet auch nur 11,70Euro. Und da werden die Felgen picko pello sauber gemacht und auch die Innenseiten der Türen und Heckklappe werden schön sauber gemacht. Ich habe aber auch das Glück das ein Handwäscher nur 500Meter von der Firma weg ist. Hinbringen, stehenlassen und in der Pause wieder abholen.

 

Gruß

 

19ZollBlackTig  

Deine Antwort
Ähnliche Themen