ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan ueber lange Strecken schleppen/ziehen

Tiguan ueber lange Strecken schleppen/ziehen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:32

Folgender Problemstellung kann ich seit Wochen nicht auf den Grund gehen, vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Ich will einen Tiguan (Frontantrieb, Automatik) hinter einem Bus/Wohnwagen herziehen. Da dies in den USA passiert, ist das legal und sogar ueblich, aber bei dem Tiguan scheint es technische Einschraenkungen zu geben.

Offizielle Linie von VW ist, ein Tiguan kann nur auf einem Trailer aufgebockt gezogen werden. Ein Ziehen auf einem sogenannten Tow Dolly, bei dem die beiden Vorderreifen aufgebockt sind und die Hinterraeder auf der Strasse bleiben ist nur ueber eine Distanz von ca. 50km bei max. 50km/h zulaessig. Genau das aber wuerde ich gerne machen, also Ziehen mit den Vorderraedern hoch und das ueber lange Strecken hinweg.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies von VW der uebliche "legale Absicherungssprech" ist, ich kann mir aber auch keinen technischen Grund vorstellen, der dagegen sprechen wuerde. Bin aber auch kein Mechaniker.

Deshalb die Frage ans Forum: faellt jemandem ein Grund ein, warum man einen 2012 Tiguan, Automatik nicht mit einem Dolly laenger ziehen sollte? Irgendwas mit Schmierung? Wird irgendeine Bewegung nach vorne uebertragen, ans Automatikgetriebe? Irgendwas mit Bordcomputer? Fragen ueber Fragen...

Vielen Dank fuer Antworten/Ideen in Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo TKulmer

Für den reinen FWD ist das uneingeschränkt möglich!

Bei einem 4WD ist die Einschränkung allerdings gegeben.

Für den Transport auf dem Tow Dolly Lenkrad einrasten und

Feststellbremse öffnen nicht vergessen.

Gruß

suedwest

Ja, beim 4WD machst du Dir schlimmstenfalls die Haldex und/oder das DSG kaputt. Das würde ich nicht riskieren.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 23:20

Super & vielen Dank fuer die raschen Antworten. Und ja, es ist ein FWD, waere also dann alles im gruenen Bereich...

am 10. Mai 2015 um 10:28

Habe mir grad mal einen 'Tow Dolly' auf einem Bild angesehen.

Meine Zusatzfrage:

Wie fährt man mit so einem Teil bei aufgeladenem Auto eine (enge) Kurve?

Das gibt ja einen 2-achsigen Anhänger ohne Lenkung, oder irre ich mich?

Ist da irgendwo ein Drehschemel versteckt?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:47

Da gibt's verschiedene Versionen, auf dieser Website hier ist eine gute Uebersicht mit weiterfuehrenden Links:

http://rv-roadtrips.thefuntimesguide.com/2014/08/rv-tow-dolly.php

Zitat:

@TKulmer schrieb am 10. Mai 2015 um 01:20:50 Uhr:

Super & vielen Dank fuer die raschen Antworten. Und ja, es ist ein FWD, waere also dann alles im gruenen Bereich...

Ja, beim 2WD sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Die Hinterräder sind sowieso nur geschleppt und wer schleppt ist egal ;-).

am 13. Mai 2015 um 2:12

Habe heute Abend zufällig in einer Ford-Focus Bedienungsanleitung das Statement gelesen, dass dieses Fahrzeug auch bei reinem Frontantrieb nur mit maximal 20 km/h bis zu maximal 20 km geschleppt werden darf... Rückwärts darf er gleich gar nicht geschleppt werden.

Der Grund ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht erhellt da eine Anfrage bei VW etwas mehr...

Das Ganze natürlich nur für Schaltgetriebe. Automatik abschleppen, ist ja nochmal ein komplett anderes Thema!

So Long...

Bei reinem Frontantrieb und Abschleppen mit angehobener Vorderachse sollte es keinen Unterschied machen, ob es sich um Automatik- oder Schaltgetriebe handelt. Natürlich ist davon auszugehen, dass die Zündung ausgeschaltet ist, so dass keine Steuergeräte (ESP, ABS, ... ) aktiv sind.

Normales Abschleppen (alle vier Räder am Boden) ist eine völlig andere Geschichte.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 13. Mai 2015 um 04:12:59 Uhr:

Habe heute Abend zufällig in einer Ford-Focus Bedienungsanleitung das Statement gelesen, dass dieses Fahrzeug auch bei reinem Frontantrieb nur mit maximal 20 km/h bis zu maximal 20 km geschleppt werden darf... Rückwärts darf er gleich gar nicht geschleppt werden.

Der Grund ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht erhellt da eine Anfrage bei VW etwas mehr...

Das Ganze natürlich nur für Schaltgetriebe. Automatik abschleppen, ist ja nochmal ein komplett anderes Thema!

So Long...

Kannst du mir mal sagen, in welcher Bedienungsanleitung DAS drinsteht (Modelljahr / Ausgabe)?? Ich habe die entsprechenden Anleitungen von 2008 und 2015, da steht sowas nicht drin.

Und dass man ein Auto nicht rückwärts abschleppt, sollte wohl selbsterklärend sein.

Gruß

electroman

am 14. Mai 2015 um 2:21

Sorry, das mit den 20 Stundenkilometern stimmt nicht. Habe da etwas übersehen: Das gilt nur für Automatik-Getriebe.

Aber auch andere dürfen nicht beliebig auf allen vier Rädern geschleppt werden.

Da das Dokument hier zu groß wäre, habe ich nur den entsprechenden Abschnitt eingefügt...

Warum das jedoch so ist, erschließt sich mir aber gerade auch nicht!

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 14. Mai 2015 um 04:21:31 Uhr:

Aber auch andere dürfen nicht beliebig auf allen vier Rädern geschleppt werden.

Thema verfehlt, es geht um das Schleppen mit einem Tow Dolly mit angehobenen Vorderrädern ohne 4WD.

am 16. Mai 2015 um 3:18

Dann erkläre das doch bitte mal genauer, so dass das auch jemand versteht, der diese Bedienungsanleitung vor Augen hat, und kein Abschlepp-Profi ist, bzw. nicht täglich "highway thru hell" guckt...!

So Long...

Der Thread-Ersteller hat doch in seinem Anfangsbeitrag genau erklärt, worum es ihm ging. Was an "... Ziehen mit den Vorderraedern hoch und das ueber lange Strecken hinweg" ist denn nur von Abschleppprofis zu verstehen?

am 16. Mai 2015 um 10:20

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 16. Mai 2015 um 10:32:11 Uhr:

Der Thread-Ersteller hat doch in seinem Anfangsbeitrag genau erklärt, worum es ihm ging. Was an "... Ziehen mit den Vorderraedern hoch und das ueber lange Strecken hinweg" ist denn nur von Abschleppprofis zu verstehen?

Außerdem hat er einen Link gepostet ..... da kann man gucken: http://rv-roadtrips.thefuntimesguide.com/2014/08/rv-tow-dolly.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan ueber lange Strecken schleppen/ziehen