ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan startet mehrmals neu....

Tiguan startet mehrmals neu....

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:47

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe einen nagelneuen Tiguan (Benzin, 1.4 mit 90 kw). Ist Fabriksneu und ca 1 Woche alt.

Folgender Fehler tritt ist bei mir bereits zum Dritten mal aufgetaucht. Immer nur wenn der Tiguan ungefähr einen Tag lang gestanden ist.

Ich starte (Drehe Schlüssel im Zündschloss, 1 Gang drinnen, stehe auf Kupplung + Bremse). Der Motor springt kurz an, dann klackt es einmal und er ist wieder aus. Dann klackt es wieder und er versucht wieder anzulassen. (Das klacken ist so wie wenn ich bei der Ampel start-stop im Betrieb habe und dann wieder einen Gang einlege und der Motor startet).

Heute kam am Display auch die Meldung "Motor manuell Starten" und das Symbol dieses Durchgestrichene A wo runderhum so ein Pfeil ist (laut Beschreibung ist das Motorstopp nicht möglich, Wiederstart nicht möglich, Motor wurde automatisch wiedergestartet) . Nach 1-2 Schlüssel abziehen startet er dann ganz normal.

Hab ich irgendeinen Bedienfehler oder liegt das am Auto ? Danke..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ema2412elo schrieb am 17. Januar 2015 um 17:10:35 Uhr:

Ist das leicht ein bereits bekannter Fehler, der auch bei ganz neuen Autos auftritt.

Um diese Frage mal ganz allgemein zu beantworten, wäre das ein bekannter Fehler, würdest Du hier in diesem Forum rund um den Tiguan viel mehr dazu lesen können. Grundsätzlich folgt ein Forum diesen Gesetzmäßigkeiten:

Wenn jemand (wie in diesem Falle Du) ein Problem mit einer Sache hat, dann sucht er auch in Foren und schildert dort sein Problem. Das führt logischerweise dazu, dass diese Problem dort häufiger zu finden ist. Je weiter verbreitet der Fehler ist, je häufiger wird dieser auch in Foren diskutiert.

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn der Fehler nicht in einem Forum auftaucht oder nur in extrem geringer Häufigkeit, ist dieser Fehler auch kein bekannter Fehler bzw. verbreiteter Fehler...

Also alles halb so wild.

Wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nicht!

Also wende Dich an Deinen Händler, der soll's richten und gut ist. Immerhin ist die Garantie für genau solche Dinge da, die (leider Gottes) passieren können.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2015 um 23:13

Macht er das auch bei: Gang raus, Füße von den Pedalen? (oder ersatzweise start-stop deaktiviert)

LG

Jörg

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 5:50

hab ich noch nicht probieren können, da ich das Auto ja erst kurz habe.

Der Fehler ist gestern Abend wieder aufgetreten (da ist das Auto ca 24h gestanden) und ich hab mehrere Versuche gebraucht. Jetzt in der Früh ist er einwandfrei angesprungen.

Start Stop kann ich ja nur auschalten wenn er schon angelassen ist.

Wahrscheinlich ist da ein Fehler im Start/Stop-System.

Neues Auto, ab zum Händler!

am 13. Januar 2015 um 7:31

Ja, aber Du must ja nicht zwingend mit eingelegtem Gang und Fuß auf Bremse und Kupplung starten, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:53

in der Bedieungsanleitung steht zwar mal soll im leerlauf starten, es kann doch aber kein Problem sein im 1 Gang zu starten.

Wenn ich im 1 Gang starte muss ich aber fuß auf bremse und kupplung haben. Weil ohne fuß auf bremse startet er laut bedeinungsanleitung gar nicht und kupplung brauch ich damit er mir mit gang nicht abstirbt

Alleine schon aus folgendem Grund würde ich immer ausgekuppelt starten:

Der Motor ist kalt, das Motor-Öl ebenso. Eine getretene Kupplung trennt niemals vollständig, daher ist das erste Losbrechmoment der Kupplungsscheiben ebenfalls vom Anlasser zu wuchten, wie auch die Schwergängigkeit des Motors selbst.

Warum muss man die Batterie unnötig belasten und dem Anlasser die Arbeit unnötig erschweren, wenn es doch "mit Gang" raus spürbar leichter wird? Das lässt sich bei Autos mit älteren Batterien schön beobachten, wie man mit obiger Aktion das Leben erleichtern/erschweren kann, weil man da durch die Drehzahlunterschiede beim Starten das sofort hören kann. ;)

Das heutzutage erzwungene "Kupplung treten" soll das früher gängige Auskuppeln nicht ersetzen, es soll es nur unterstützen. Daher sollte man sich hier auch dem Boardhandbuch konform verhalten. ;)

Unabhängig davon gehört der Wagen zurück zu VW, denn da stimmt trotzdem was mit dem Start/Stopp-Verhalten nicht... Das habe ich noch nie gehört, dass der Motor auch bei völligem Erkalten sofort nach dem Starten in den Stopp-Modus geht, da spinnt irgendeine Einstellung bzw ein Sensor...

am 13. Januar 2015 um 10:57

Neues Auto nicht lange warten ab zum Händler

Zitat:

@Chris140 schrieb am 13. Januar 2015 um 11:57:01 Uhr:

Neues Auto nicht lange warten ab zum Händler

Genau und den Anwalt direkt mit nehmen , nur so kannst du vor gehen .

Spass beiseite , was hälst du davon erst mal zur Werkstatt zu fahren und ihnen eine Möglichkeit gibst zum instandsetzen ???

am 13. Januar 2015 um 17:35

Zitat:

@halber schrieb am 13. Januar 2015 um 08:31:31 Uhr:

Ja, aber Du must ja nicht zwingend mit eingelegtem Gang und Fuß auf Bremse und Kupplung starten, oder?

Ich meinte dies, um eventuell den Fehler einzugrenzen.Du kannst von mir aus natürlich starten, wie Du willst.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:56

danke erstmal für alle Antworten!

Das Problem ist diese Woche auch beim Starten im Leerlauf aufgetreten.

ich hab es diesmal mitgefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=LtyxcYrQBl8

im Hintergrund hört man wie er immer startet . Nach ein paar versuchen kommt dann das Symbol "Motor manuell Starten"

folgendes Video ist gleich darauf aufgenommen,: da hört sich der Motor noch dazu sehr komisch an.

https://www.youtube.com/watch?v=7mPfqZ69-C4

Nach 3, 4 mal schlüsselabziehen ist er dann normal gestartet.

werde montags wohl gleich zum Händler fahren..

Vermutlich Update oder Zündanlaßschalter , Fahrgestellnummer per PN und ich kann Montag nachsehen .

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:10

danke schmiddi für deine antwort. Ist das leicht ein bereits bekannter Fehler, der auch bei ganz neuen Autos auftritt.

Ich finde es etwas komisch, wenn man ein Auto so ausliefert...

Es kann immer vorkommen das so etwas vorkommt .

Zitat:

@ema2412elo schrieb am 17. Januar 2015 um 17:10:35 Uhr:

Ist das leicht ein bereits bekannter Fehler, der auch bei ganz neuen Autos auftritt.

Um diese Frage mal ganz allgemein zu beantworten, wäre das ein bekannter Fehler, würdest Du hier in diesem Forum rund um den Tiguan viel mehr dazu lesen können. Grundsätzlich folgt ein Forum diesen Gesetzmäßigkeiten:

Wenn jemand (wie in diesem Falle Du) ein Problem mit einer Sache hat, dann sucht er auch in Foren und schildert dort sein Problem. Das führt logischerweise dazu, dass diese Problem dort häufiger zu finden ist. Je weiter verbreitet der Fehler ist, je häufiger wird dieser auch in Foren diskutiert.

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn der Fehler nicht in einem Forum auftaucht oder nur in extrem geringer Häufigkeit, ist dieser Fehler auch kein bekannter Fehler bzw. verbreiteter Fehler...

Also alles halb so wild.

Wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nicht!

Also wende Dich an Deinen Händler, der soll's richten und gut ist. Immerhin ist die Garantie für genau solche Dinge da, die (leider Gottes) passieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan startet mehrmals neu....