ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan schüttelt sich

Tiguan schüttelt sich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:42

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem gut einem Jahr alten Tiguan R-Line, welches aber nur sporadisch auftritt und zwar schüttelt sich das Fahrzeug ab und zu so im Bereich 60-80Km/h, aber da das nur manchmal auftritt, habe ich das Problem, meinem Freundlichen das vorzuführen, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum um was es sich handeln könnte.

Folgendes habe ich bemerkt:

- Tritt bei 60 -80Km/h auf

- ist erst nach Umziehen auf Winterreifen (215/65R16, Sommerräder: 255/40R19) aufgetreten (kann abr auch an der niedrigeren Temperaturen liegen

- fühlt sich an, als wenn es von der Hinterachse kommt

- Schütteln heißt: seitliches Hin- und Herschwingen

- klingt nach 5-10 Sekunden ab

Das Fahrzeug hat ein elektronisch einstellbares Fahrwerk DCC, ist aber in jeder Stufe vorhanden.

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Tigger2276

Der Tiguan hat einen mechanischen Wankausgleich an beiden Achsen.

Die Rundstabfedern sind in Gummilagern im Bereich der Achsen befestigt.

An den Enden sind diese Drehstabfedern mit Koppelstangen an den Federbeinen

abgestützt. Hier sind auch Gummilager im Spiel > alle Gummiteile kontrollieren!

Der zweite Bereich ist das ROP im ABS/ESP (ROP= Roll-Over-Prevention),

hier wird durch kurze Bremseingriffe die notwendige Raddrehzahldifferenz,

bei entsprechender Situation (wie von dir beschrieben) beeinflusst.

Fehlerwahrscheinlichkeit: an mindestens einem Hinterrad sind die Bremsbeläge-

Träger im Faustsattel nicht ausreichend leichtgängig (z.B. verklemmt/verrostet).

Gruß

suedwest

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich persönlich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da du ja noch Garantie hast, brauchst du dein Problem nur dem Freundlichen schildern und er wird als erstes den Fehlerspeicher auslesen, evtl. zeigt sich dort schon woran es liegen könnte. Das es an den Rädern liegt, glaube ich kaum, aber man weiss ja nie. Einfach Zeitnah mal bei trockenem Wetter die 255 iger aufziehen und testen, dann könntest du die Reifen schon einmal ausschließen. Wenn es allerdings dann weg ist, sind es die Reifen. Handeln würde ich aber in jedem Fall umgehend.

Liebe Grüße und viel Erfolg, berichte mal, was es war. Peter

Diesel? 4Motion? DSG?

Ein paar Angaben, die durchaus wichtig sein könnten!

Darüber hinaus: tritt das bei jeder Betriebstemperatur auf? nur bei bestimmten Drehzahlen? nur in einem bestimmten Gang? beim Gasgeben oder bei Gaswegnahme?

Mit den Informationen sollte dem Phänomen auf die Spur zu kommen sein.

Vermutlich wird es aber an den Reifen liegen die, vielleicht durch flasche Lagerung, nicht mehr ganz "rund" laufen oder nicht richtig montiert sind. In einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kann es dann zu Schwingungsüberlagerungen kommen die sich dann kurzfristig zu solchen Schüttelbewegungen aufschaukeln.

Schorschi

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:22

Diesel: Ja

DSG: Ja

4Motion: Ja

Ich dachte, dass kann man bei meinen Fahrzeugen sehen (sorry, so firm bin ich hier im Forum nicht)

Betriebstemperatur egal und es tritt nur beim beschleunigen auf dann aber egal inwelchem Gang und bei welcher Gaspedalstellung.

Reifen habe ich liegend gelagert, aber wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, weiß ich nicht, und das mit der Schwingungsüberlagerung hört sich interessant an, aber dann müßte ich doch auch sonst Vibrationen bemerken, oder?

Aha,

tippe dann auf den Zusammenhang mit den Rädern. Einfachste Möglichkeit: Es gibt Reifenfachbetriebe die die Räder am Fahrzeug Feinwuchten können (auch an Antriebsachsen) und dann auch feststellen können ob die unrund laufen (evtl. haben die Felgen ja auch was).

Bzw. stimmen die Felgenmaße mit der Freigabe für das Fahrzeug überein? (Stichwort: Einpresstiefe/Spurverbreiterung)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:16

Die Felgenmaße stimmen, da Orginalfelgen vom Werk (Sommer- und Winterräder).

Das mit den Feinwuchten werde ich mal testen.

Zitat:

@800xc schrieb am 4. Februar 2015 um 15:16:21 Uhr:

Die Felgenmaße stimmen, da Orginalfelgen vom Werk (Sommer- und Winterräder).

Das mit den Feinwuchten werde ich mal testen.

Warum tritt es denn nun nur beim beschleunigen auf ?????

Bei der ersten Beschreibung war es doch nur zwischen 60-80 KM/H . ?????

Warum wechselst du nicht einfach mal auf die 255 iger SR ? Dann weißt du doch ob es an den Reifen / Felgen liegt und sparst dir evtl. ein Feinwuchten. Welche DOT haben die WR ?

Liebe Grüße Peter

Eigentlich hast du ja schon selber geschrieben woher das Problem kommt. Du schreibst das es nach dem Reifenwechsel kam. Entweder lässt du wie hier schon geschrieben wurde kurz die Sommerreifen drauf machen oder du lässt die Winterreifen vorne/hinten wechseln. Wenn nun das "wackeln" auf der Vorderachse liegt liegt es an den Reifen. Sind das neue Winterreifen oder welche vom evtl. Vorgänger Tiguan , oder gebrauchte ? Wie wurden die Reifen gelagert, liegend übereinander oder stehend ?

Achja, wie sollen wir denn deine Fahrzeugdaten sehen wenn sie nirgends stehen ? ;-))

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:56

@ schmiddi

Ich kann doch deine Fahrzeugdaten sehen, habe ich etwas falsch gemacht beim Eintragen?

Des Weiteren habe ich doch geschrieben, das ich sie liegend gelagert habe.

Die DOT-Nr. ist 3913, sollte also auch nicht das Problem sein.

Natürlich ließe sich das durch hin und her ziehen ausprobieren, aber ich dachte, dass vielleicht das schon mal jemanden untergekommen ist und schreiben ist deutlich preiswerter und lange nicht so Zeitaufwendig (vor allem, wenn das bisschen Freizeit nicht kompatibel mit den Öffnungszeiten des Freundlichen ist)

Hallo 800xc

Der Geschwindigkeitsbereich ist typisch für den Tiguan auf entsprechendem

Untergrund >Straßenoberfläche<. An der Vorderachse ist die rechte Achse

länger ist als die linke. Dies führt bei Waschbrettoberflächen zu sehr unangenehmen

Resonanzschwingungen im Bereich von ca. 70 Kmh.

Die Reifen/Felgen sollten trotzdem nachgewuchtet werden und auf Höhenschlag

geprüft werden.

Gruß

suedwest

Eine andere Idee wäre:

Die Felge ist schlicht an der Innenseite dreckig und dieser Dreck sammelt sich (z.B. nach einem Regen) an einem Punkt unten auf der Innenseite der Felge, der dann bei der nächsten Fahrt als Unwucht wahrgenommen wird. Das kann ich regelmäßig beobachten, wenn ich den Wagen mal ein paar Tage stehen habe, nachdem ich durch Dreck oder nur normal längere Autobahnetappen fuhr. Wenn es dann anfängt zu regnen, wenn die Karre nur so da rum steht, dann sammelt sich dieser Dreck wie auch normaler Bremsabrieb aus der gesamten Felge an einem Punkt und trocknet dort irgendwann fest. Dann dauert es mehrere Kilometer, bis das wieder weg ist und die Karre wieder rund läuft, wie gewohnt. Diese Unwucht bemerke ich dann auch am Stärksten bei ~80..100km/h. Am Untergrund kann es nicht liegen, da das immer auf dem selben Autobahnabschnitt zu bemerken ist. Andere Umwelteinflüsse sind da imo auch nicht relevant, da bei jedem Wetter, allen Temperaturen das mal auftritt und dann mal wieder nicht.

Ja stimmt besonders schlimm sind auch festklebende Schnecken gibt Mordsunwucht bis die weider wegfliegen...

Wenn sich bei Dir nur kein Dreck auf Deiner Innenseite sammelt.So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. Februar 2015 um 15:25:44 Uhr:

Eine andere Idee wäre:

Die Felge ist schlicht an der Innenseite dreckig und dieser Dreck sammelt sich (z.B. nach einem Regen) an einem Punkt unten auf der Innenseite der Felge, der dann bei der nächsten Fahrt als Unwucht wahrgenommen wird. Das kann ich regelmäßig beobachten, wenn ich den Wagen mal ein paar Tage stehen habe, nachdem ich durch Dreck oder nur normal längere Autobahnetappen fuhr. Wenn es dann anfängt zu regnen, wenn die Karre nur so da rum steht, dann sammelt sich dieser Dreck wie auch normaler Bremsabrieb aus der gesamten Felge an einem Punkt und trocknet dort irgendwann fest. Dann dauert es mehrere Kilometer, bis das wieder weg ist und die Karre wieder rund läuft, wie gewohnt. Diese Unwucht bemerke ich dann auch am Stärksten bei ~80..100km/h. Am Untergrund kann es nicht liegen, da das immer auf dem selben Autobahnabschnitt zu bemerken ist. Andere Umwelteinflüsse sind da imo auch nicht relevant, da bei jedem Wetter, allen Temperaturen das mal auftritt und dann mal wieder nicht.

Wo wohnst denn Du ???

Schnecken im Winter unglaublich so einen Stuss von sich zu geben.

Zitat:

@waffepitt schrieb am 8. Februar 2015 um 21:24:13 Uhr:

Ja stimmt besonders schlimm sind auch festklebende Schnecken gibt Mordsunwucht bis die weider wegfliegen...

am 10. Februar 2015 um 2:53

Das deutet auf eine Unwucht hin. Wie auch immer, und wo auch immer die auftritt (Der Laie kann das in der Regel eh' nicht genauer ausmachen!)

Die Idee, die Räder mal zu tauschen, um das Problem einzugrenzen, wäre auch meine erste Wahl!

Aber das weißt Du ja bereits.

So eine Unwucht an den Rädern macht sich gerne in einem engen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

Das ist der Bereich, in dem die Räder sogar anfangen können, auf der Fahrbahn zu "springen"...

80-100 km/h wird da gerne genommen! da

Unterhalb der Geschwindigkeit drehen sie sich noch nicht schnell genug, um da große Mucken zu machen. Drehen sie sich noch schneller, dann sind die (spürbaren) Auswirkungen auch wieder geringer, aber der Verschleiß, was Lager etc. anbelangt, steigt stark an!

Aber innerhalb dieses Bereichs werden die dann echt unangenehm!

Da können z.B. Auswuchtgewichte "verloren gegangen" sein, o.ä.

Aber das ist alles kein Problem, das ein versierter Reifenhändler nicht ganz schnell herausbekommen kann...

Feinwuchten? Weiß nicht, wozu man das braucht: Das Wuchten mit den heute üblichen Verfahren reicht mir da vollkommen.

Und nicht allzu viel auf diese Trolle geben, die außer Polemik nichts zu dem Thema beizutragen haben!! :D

Das ist halt das üble Grundrauschen in so einem Forum...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen