ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan RNS 315: Welches Mikrofon und DAB Antenne

Tiguan RNS 315: Welches Mikrofon und DAB Antenne

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:38

Hallo liebe Gemeinde,

schon als ich meinen Tiguan abgeholt habe, fragte ich mich warum der "Phone" Button am Radio lediglich den Sound mutet aber keinerlei Bluetooth oder so zur Verfügung stellt. Als ich nun letzte Woche fast meine Felgen versaut hätte, um ordnungsgemäß mein Telefon nutzen zu können, möchte ich nun eine Freisprechanlage haben.

Die ganzen Optionen von VW für mehrere hundert € hat mich nicht nur abgeschreckt, sondern auch entsetzt, da das Radio das an Board haben muss (war mir noch so in Erinnerung) und ich da nicht noch son schnick schnack iwo ranbauen will, wenn unnötig.

Daraufhin habe ich gegoogelt und bin auf die Bluetoothfreischaltung gestoßen und im Zuge der Recherche auch auf DAB Freischaltung (beides via VCDS).

Seit heute habe ich diese beiden Funktionen am Radio freischalten lassen (Vielen Dank nochmal an meinen VCDS-User-Support!). Ich habe das soweit möglich getestet und für gut befunden.

Nun habe ich das Problem, dass ich noch ein Mikrofon an das Radio anschließen muss, dazu habe ich nun 3 Autohäuser abgeklappert aber leider immer nur einen Endpreis mit Einbau erhalten, leider nicht die Teilenummer(n), bzw. was man nun definitv braucht. -> in den gefunden Threads habe ich leider keine Einkaufsliste oder detaillierte Infos gefunden.

Kann mir jemand sagen was ich dazu alles brauche (Mic, Kabel, Stecker) bzw. die Teilenummern?

Genau so verhält es sich beim Nachrüsten der DAB Antenne, was brauche ich da alles bzw. was brauche ich da genau ? (so wie ich das verstanden habe muss ein zusätliches Antennenkabel zu dem im Heck verbauten Antennenverstärker, der Wiederum gegen einen FM/DAB Verstärker getauscht werden muss, ist das so korrekt? Welche Teile brauche ich da ?)

Bei dem Radio handelt es sich genau um ein:

RNS 315

Teilenummer: 3c0035279

Software Version: 0010

System Hardware-Version: H05

Bei dem Tiguan handelt es sich um ein 2011er Modell (der alte ohne Facelift)

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, ich habe Null Plan von Teilebeschaffung.

Beste Antwort im Thema

Hi Micha,

das ist so das Set was öffters bei VW verbaut wird,kostet zwar etwas aber ich kann es auch empfehlen.Zudem hat man noch Zusatmenüs in der MFA wenn das Fahrzeug z.b.Öltemperatur/Druck usw.unterstützt.

Einbau ist auch für einen Laien nicht das Problem wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.Beim Micro Einbau ist nur etwas Vorsicht geboten weil unter der Verkleidung auch ein Airbag verläuft.

http://www.fiscon-mobile.de/products/fis_vw.php

Sonst gibts aber auch noch Sets bei Carsystems.pl zu besseren Preisen aber ohne die Zusatzmenüs unteranderem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachrüstung der originalen Bluetooth-FSE im RNS 315

Hallo Tiguan-Gemeide!

 

Nach nunmehr 3 Wochen begeistertem fahren im neuen Tiger (Abholung Autostadt am 26.11.2012) und noch immer ständigem Dauergrinsen, wende ich mich heute an den hier versammelten Sachverstand, um mir vielleicht Hilfe bei der Lösung einer Frage zu bekommen.

Leider habe ich bei der Bestellung des Tigers nicht daran gedacht, mir eine integrierte Bluetooth-FSE zu bestellen. Dies würde ich nun gern nachholen, doch leider sind die zahlreichen Angebote, die verschiedensten Steuerteile und deren Nummern für mich als Laien doch sehr schwer zu durchschauen.

Auch habe ich natürlich hier im Forum "gestöbert", nur "so richtig schlau" bin ich daraus nicht geworden.

Also ich habe in meinem Tiger S&S, R-Line, 2.0 TDI DSG ein RNS 315 verbaut. Im Gerät habe ich folgende Daten gefunden:

Teilenummer: 3C0035279 P

Software-Version: 0319

System Hardware-Version: H52

Navigationsdaten: 3AA919866

Navigationsdaten-Version: 0038.

Nun zu meinen Fragen: Welche Teile benötige ich und welche Nummern haben diese Teile? Was muss ich beim Einbau beachten?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Hi Micha,

das ist so das Set was öffters bei VW verbaut wird,kostet zwar etwas aber ich kann es auch empfehlen.Zudem hat man noch Zusatmenüs in der MFA wenn das Fahrzeug z.b.Öltemperatur/Druck usw.unterstützt.

Einbau ist auch für einen Laien nicht das Problem wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.Beim Micro Einbau ist nur etwas Vorsicht geboten weil unter der Verkleidung auch ein Airbag verläuft.

http://www.fiscon-mobile.de/products/fis_vw.php

Sonst gibts aber auch noch Sets bei Carsystems.pl zu besseren Preisen aber ohne die Zusatzmenüs unteranderem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Hallo zusammen,

habe heute meinen nigelnagelneuen Tiger abgeholt. Habe das RNS 315 verbaut. Kann mir jemand schnell sagen, ob hier Bluetooth verbaut ist? Habe keine FSE mitbestellt. Ich fürchte zwar, dass es nicht dabei ist, aber besser ist sicher nachfragen.

Vielen Dank!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Image

Hi,

nein Dein Modell hat kein BT Modul intigriert,es gab füher Modelle wo das der Fall war,aber aktuell nicht mehr..

Also wirst Du um eine FSE nicht drumrumkommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Dann ist das aber unabhängig von der Teilenummer!

Hier gibt es auch ein RNS315 mit Teilenummer E und das hat BT dabei. Link

Vielen Dank und Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Probiere das ganze doch einfach zu codieren im RNS 315,wenn es angenommen wird gut,ansonsten kommt "Wertebreich ungültig"...

Probieren geht über....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Probiere das ganze doch einfach zu codieren im RNS 315,wenn es angenommen wird gut,ansonsten kommt "Wertebreich ungültig"...

Probieren geht über....:)

Kann ich mir sparen. 3C8 ist immer der Hinweis, dass es sich um eine kastrierte Version handelt. Eh egal. BT brauche ich nicht wirklich, da es eben nur ein Zweitwagen ist...

Danke und Grüße!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung FSE im RNS 315' überführt.]

Das Freischalten nützt ohne die notwendige Hardware gar nichts. Für die Telefonanbindung benötigst du eine Mobiltelefonvorbereitung, das Radio/Navi allein kann bezgl. Telefon/Bluetooth gar nichts.

Die Hardware, wenn vorhanden/bestellt, ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Das ist ein Kasten, der mit dunkelgrauem Styropor verkleidet ist.

Und einfach Freisschalten kann man das DAB meines Wissens auch nicht. Es wurden/werden unterschiedliche Geräte dafür eingesetzt, entweder mit oder ohne DAB-Empfang.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:25

Ja dieses Teil unter dem Beifahrersitz ist bei der Mobilvorbereitung, dass ist bei mir nicht der Fall.

Das RNS 315 ist ansich ein Bluetooth und DAB+ fähiges Radio, jenachdem welche Variante man hat und ich habe eine Version im Vollumfang eben BT und DAB+.

Ich habe es ja schon freischalten lassen, kann das Telefon via Bluetooth verbinden, Musik abspielen und anrufen aber eben nicht sprechen, Lenkrad ging auch, Telefonbuch alles. -> Mikrofon -> Welche Teilenummer(n) ? -> Perfekt

Bei DAB ist es ähnlich (Menu ist vorhanden, empfängt nur nichts -> keine Antenne dran), denn hinten am Radio muss der Anschluss für eine DAB Antenne sein (muss bei meinem sein, geht nicht anders), und die habe ich nicht.

Hierzu habe ich erlesen dürfen, das es reicht ein Antennenkabel an den Antennenverstärker zu machen (Radio-> Antennenverstärker), der jedoch durch eine FM2/DAB Einheit ausgetauscht werden muss, der entweder in der C-Säule ist (im Tiguan wohl nicht) oder hinten im Heck unter dem Himmel -> Da bräuchte ich die Teilenummer des Antennenverstärkers in FM2/DAB

Beim Touran wäre es z.B. für den Umbau:

- 5m Antennenkabel mit Steckern FAKRA (2x weiblich)

- Antennenverstärker 1T0 035 577 AB (Switch) für 40 Euro als Originalteil

- Steckergehäuse FAKRA doppelt am Verstärker beim Händler raussuchen lassen (max. 5 Euro)

und ich brauche eben die Nummern des Antennenverstärkers und des Mikrofons für meinen Tiguan, weil das eben schon alles Original sein sollte oder wenigstens Systemverträglich mit VW Teilen.

Ich habe auch mal die Dachantenne rausgesucht und in der Dachflosse ist DAB mit drin (falls die Verwendung findet an der Stelle), wobei der Antennenverstärker wohl für die Antenne in der Heckscheibe "sein soll" (falls da eine drin sein sollte, weil die Dachantenne eigentlich schon allumfassend ist). Ich kann es eben nur von anderen Autogenossen adaptieren, weil wenn das von Caddy über Sharan, Golf und Passat so geht, warum dann nicht auch beim Tiguan? Den Spass kann man sich machen für das günstige Bauteil und das 10€ Kabel, weil ich eh schon wegen dem Mic ran muss. -> Dazu kann ich nur sagen, für quasie schon bezahlt und umsonst ist das eine sehr gute Lösung, wenn einem Bluetooth reicht, es geht sogar Sprachwahl und die Lenkradbelegung, was will man mehr ? Der Rest sind iwelche Anschlüsse zu Haltern, die man u.U. nicht möchte, so wie ich.

Ich kann das bisher nur empfehlen und das Mikrofon sollte den Eindruck dann auch nicht trüben, weil ich keine 430€ für eine Mobilfunkvorbereitung zahle oder gar 550€ für ein angeblich nötiges neues Radiosteuergerät (Aussage VW), was in keinem Verhältnis zu einem ~45€ Microfon und ein wenig Sprit, einer kleinen Aufmerksamkeit und einem netten Kontakt steht. Da kann man den 40€ Antennenverstärker gleich mit abholen, dann ist das ein fünftel der Investitionskosten, für eine vollwertige BT FSE + Smartphone Media + DAB+ Lösung.

Oder braucht der Tiguan keinen anderen Antennenverstärker und es würde schon ein Kabel zu der Dachflosse reichen ? Das weiss ich halt nicht. Ich weiss nur das ich das Radio mit DAB-Antenne speisen muss und das Radio das alles kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:51

In der Dachantenne ist eben eigentlich alles drin, kommt man an die so ran ?

http://data.motor-talk.de/.../...ntenne-tiguan-5726956927176850864.jpg

Hier auch nochmal das RNS 315 in meiner Ausführung von hinten, man beachte oben links den Antennenschaluss für DAB (so sollte das aussehen, nur eben nicht angeschlossen, weil da das Kabel halt fehlt):

http://www.myturbodiesel.com/images/a5/nav/rns-315-pin-out.jpg

Hier auch nochmal die Belegung für das Mikrofon:

http://www.myturbodiesel.com/images/a5/nav/rns-315-pin-diagram.jpg

Also das funktioniert.

am 13. Dezember 2014 um 5:22

Das RNS 315 ist meines Wissens eine der wenigen Ausnahmen, in dem bereits eine FSE voll funktionsfähig integriert ist!

Das Mikrofon, oder die Teilenummer sollte man jederzeit beim Händler erfragen können: So was nennt sich "Service". Außerdem ist das kein Geheimnis: Da gibt es im Internet auch Möglichkeiten das herauszufinden, denn es müssen heute auch markenfremden Werkstätten alle Unterlagen zur Verfügung gestellt werden!

Umsonst ist das jedoch nicht!

Bei dem Mikrofonen für FSEs kommt es ganz wesentlich auf die sogenannte Impedanz derer an! Wenn das Mikrofon nicht zu der FSE passt, dann ist das von vorneherein unglaublicher Mist!

Der Normalsterbliche muss sich mit technischen Begriffen, wie dem der "Impedanz", jedoch gar nicht beschäftigen: Er muss nur das Original-Teil einbauen! Dann klappt's auch!

Doch für die anderen:

Ein Mikrofon ist nicht ein Mikrofon: Da gibt es schon alleine eine ganze Menge unterschiedliche Bauarten, und dann eben noch die unterschiedlichen Impedanzen...

Beste Ergebnisse wird man nur dann erzielen, wenn man genau das Mikrofon verwendet, das für die jeweilige FSE vorgesehen ist, und das auch dann genauso einbaut, wie vorgesehen!

Jetzt frage ich mich jedoch allen Ernstes, wo Du das passende Mikrofon herbekommen willst, wenn nicht von VW?

Das ist ein Pfennigs-Artikel!

Und wenn der Händler Dir die Teilenummer dazu nicht preisgeben will, will ich definitiv auch nicht wissen, was Du dem angetan hast, dass er sich so verhält...

Vielleicht solltest Du den Händler wechseln, oder: Du hast genau dieses schon zu oft getan, und bist da mittlerweile ein rotes Tuch für die in Deiner Gegend...

Naja, keiner ist heute mehr anonym...

So Long...

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:21

Zitat:

Das RNS 315 ist meines Wissens eine der wenigen Ausnahmen, in dem bereits eine FSE voll funktionsfähig integriert ist!

korrekt

Zitat:

Das Mikrofon, oder die Teilenummer sollte man jederzeit beim Händler erfragen können: So was nennt sich "Service"... Und wenn der Händler Dir die Teilenummer dazu nicht preisgeben will, will ich definitiv auch nicht wissen, was Du dem angetan hast, dass er sich so verhält...

Ich habe dem Händler gar nichts angetan, bin immer nett und freundlich auch wenn man mir teuren Kram verkaufen will.

Ich habe in allen 3 Fällen um einen Kostenvoranschlag gebeten für den Anschluss eines Mikrofons am RNS 315. Einer ist Handgeschrieben und 2 sind gedruckt, bei allen fehlt die Teilenummer(n).

 

Bei dem Antennenverstärker oder überhaupt die Frage, wie ich an dem Tiguan DAB realisiere, konnte man mir nicht helfen. "Haben wir noch nie gemacht" -> Bekam ein Angebot über ein zusätzliches Gerät für 200€ + Einbau als Peripherie zum Radio, was total unnütz ist -> fehlt nur ne Antenne.

Bei dem Thema Antennenverstärker wurde es immer ruhig, bzw. kam Ratlosigkeit auf. Kam aber auch keine Aussage darüber ob das einfach an die Dachantenne geht.

Ich weiss aber das das gehen muss, weils den Tiguan auch mit DAB gab und das bei allen anderen VW Fahrzeugen auch funktioniert, VW hat einfach nur keine Leitung gelegt bzw. keine DAB Hardware verbaut (Antennenverstärker), weil das nicht geordert wurde beim Bau ... wenn das bei allen anderen Fahrzeugen geht, dann muss das auch im Tiguan realisierbar sein.

Beim Radio selber konnte man mir ja auch nicht helfen und kam mit der Aussage eines neuen Steuergerätes, was auch definitiv falsch war, denn eine einfache Umcodierung hat da ja schon vollkommen gereicht.

Meine Hoffnung ist das wenn die mit ihrer Teilesoftware nicht umgehen können (beim thema DAB) bzw. überhaupt nicht wissen wie das funktioniert, dass man hier kompetenteren Rat bekommen kann und ich denen einfach sagen kann, was die brauchen. (So nett bin ich, dass ich denen Service biete als Kunde ;) )

 

Zitat:

Ein Mikrofon ist nicht ein Mikrofon: Da gibt es schon alleine eine ganze Menge unterschiedliche Bauarten, und dann eben noch die unterschiedlichen Impedanzen...

Beste Ergebnisse wird man nur dann erzielen, wenn man genau das Mikrofon verwendet, das für die jeweilige FSE vorgesehen ist, und das auch dann genauso einbaut, wie vorgesehen!

Genau deshalb habe ich noch nicht irgend ein Mikrofon bei Ebay oder dergleichen bestellt, dass soll schon Original sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 23:51

Es ist wie ich mir das dachte.

Die Dachantenne ist für DAB irrelevant, es ist der Antennenverstärker der Heckscheibe, der einfach getauscht werden muss.

Laut dieser Quelle, müsste das der Antennenverstärker 5N0035552D (oder ohne D) sein.

Ich werde Montag mal versuchen das erneut mit einem Händler zu besprechen.

Hallo,

Ich habe gerade mein Projekt RNS 315 ,Tiguan BJ 2011 abgeschlossen.

Habe mir das RNS gekauft, was du auch hast. Freischaltung vCDS User für DAB+ und Bluethoth.

Mirofon mit Kabelsatz für den Dachhimmel für 30,- € gekaut, leider ohne den Stecker für den Quadstecker. Den habe ich dann noch nachkaufen müssen.

DAB Antenne habe ich von kenwood Scheibenklebeantenne für 36,- € Da denke ich noch über den Tausch des Verstärkes nach. Gibt es bei Kufatec.

Rückfahrkamera Low mit Kabelsatz 189,- € gibt bestimmt auch preisserter, aber ich habe den Kabelsatz in 8 Meter vorgezogen, da sonst ein geflicke nötig sein kann.

Gruß aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan RNS 315: Welches Mikrofon und DAB Antenne