ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan R Line Fahrgestellnummer, für Ersatzteile

Tiguan R Line Fahrgestellnummer, für Ersatzteile

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. November 2014 um 7:01

Hallo Leute,

Ich suche jemanden der einen.ab Werk gebauten.Tiguan.R Line fährt, der mir seine Fahrgestellnummer geben kann, damit ich mit der beim Vw ersatzteilelager, mit teile für meinen nicht R Line Tiguan bestellen kann,,

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wurde denn Dein Tiger gebaut ? Bei Neckermann ?

 

Wer macht denn sowas schon ? Schließlich kann man ja auch mit der FZ-Ident.-Nr. mehr anstellen als nur Teile bestellen, z.B. kann man sich online die vielleicht fehlenden Bordbücher besorgen.

 

Gehe doch einfach, wenn es nur um Teile geht zu einem Fachhändler und bestelle mit Deiner ZUB I die Teile !

Ich frage mich auch, wozu er das benötigt. Wenn man Zubehör bestellt, sollte das nicht von der VIN abhängig sein.

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:19

Ich bin zum vw mann, der hat meinen fahrzeugschein bekommen, ich habe keinen R Line, somit konnte er auch keine R Line Teile ausm PC spucken, is ja auch normal

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:21

Und ich habe von der Fahrgestellnummer gesprochen, und die ist ja wie bekannt von jedem ersichtlich in.der frontscheibe

Vielleicht sollte der VW-Mann nochmal ein Training machen, wie man einen PC bedient :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Teile nicht findet, unabhängig von der VIN.

VIN = Fahrgestellnummer

Themenstarteram 20. November 2014 um 22:07

" nicht vorstellen " ist halt nicht wissen,

Und heut zutage ist das halt nicht mehr so leicht wie früher !!!

am 21. November 2014 um 2:51

Der liebe VW-Mann sucht seine Teile im ETKA.

Da gibt es erst mal gar keine Unterscheidung zwischen R-Line, S&S, T&F etc.

Nur nach Typ (z.B. 5N) und Modelljahr.

Wenn er aber z.B. nach der Stoßfänger-Verkleidung sucht, bekommt er da die Verkleidungen für genau die oben angeführten Versionen auf ein und demselben Bildschirm untereinander angeboten!

Wenn er die einzelnen Teile anklickt, bekommt der sogar die Ausgansvoraussetzungen angezeigt, z.B. was dazu alles vorhanden sein muss...

Eine FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) geht nur den Eigentümer das Fahrzeugs, und vielleicht noch dessen Vertragswerkstatt, etwas an.

Denn damit kann man ziemlich viel Unfug treiben:

"Ey Leute, habe gestern in Frankfurt ein Autoradio geklaut, aber vergessen, mir die FIN aufzuschreiben:
Wenn Du also in Frankfurt wohnst, etwa im Bereich des Hauptbahnhofs, und Dein Radio geklaut wurde, dann lass mich doch bitte noch Deine FIN wissen. Wäre echt lästig, wenn ich da deswegen erst nochmal hinfahren müsste...
Thanx"

So Long...

Zitat:

@hubbabubbacolaaa schrieb am 20. November 2014 um 23:07:21 Uhr:

" nicht vorstellen " ist halt nicht wissen,

Und heut zutage ist das halt nicht mehr so leicht wie früher !!!

Nicht ganz richtig. Dein Teilemann braucht nur die entsprechende PR-Nr in seinem ETKA heraussuchen, und schon kann er nach den benötigten Teilen, so sie benötigt werden, suchen.

Hallo hubbabubbacolaaa,

ist es nicht schön....... all die ganzen Moralapostel, Besserwisser und verbeamtete Sesselschaukler.....

Ich liebe es einfach. Keine Ahnung, aber viel zu sagen........ mit keinem Ergebnis......

Ich baue unseren Tiguan komplett um, vom normalen 2011 zum (außen R-Line 2014)

und (innen Exclusive 2014). Alle Teile außen und innen wurden erneuert.

Diese Optionen rüste ich zusätzlich nach, bzw. habe ich bereits nachgerüstet:

Bi Xenon Lampen mit LED Tagfahrlich - dynamisches Kurvenlicht - Dynamische Fernlichtregulierung - ab Facelift 2012

Kamera in Frontscheibe für Schildererkennung und Spurhalteassistent 2012

LED Rückleuchten und LED Kennzeichenleuchten

Anhängerkupplung schwenkbar wie ab Werk mit Anhängererkennung und Anhängerstabilisierung

Elektronische Fahrwerkskontrolle DCC

Müdigkeiterkennung

Reifenfülldruck Kontrollsystem

MuFu Lenkrad vom Golf 6 R

Kombiinstrument Premium R-Line

Soundsystem DynAudio

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Keyless Access

Parklenkassistent

Elektrische Sitze vorne rechts und links. Links mit Memory

Vollleder Ausstattung Exclusive mit Lordose. Elektrischer Sitz rechts habe ich mir von einem Rechtslenker besorgt.

Spiegelpaket, also anklappbar, Absenkung und Memory, Umfeldbeleuchtung

TV Modul mit Rückfahrkamera high und Bildschirmen in den Kopfstützen

Standheizung wie ab Werk verbaut

Mallory 9x19 Winterreifen und Mallory 9x20 als Sommerbereifung

Höherlegung 30 mm

Spiegelgehäuse in Alushine Speziallack wie bei den Audi S Modellen.

Unseren Tiguan habe ich bis auf die Rohkarosse komplett zerlegt. Dann wurde jedes Teil einzeln neu lackiert in edlem Phantomschwarz von Audi mit drei Schichten Klarlack.

Außen ist das Fahrzeug wieder komplett zusammengebaut und das Ergebnis ist einfach der Hammer...

Ohne VIN wirst du deine Schwierigkeiten haben, da es mittlerweile für verschiedene Teile mehrere Ausführungen gibt. Da nützt dir die PR Nummer gar nichts !!! Und glaube mir, mein Freundlicher im Teilelager ist absolut fähig und obwohl ich Zuhause immer im ETKA bereits vorausgewählt habe, gab es einige Probleme.

Aus diesem Grund habe ich mir von einem R-Line und einem Exclusive mit jeweils Vollausstattung eine VIN besorgt. Diese haben uns die Arbeit extrem erleichtert.

Wenn du mir genau sagst, was du umbauen möchtest und welcher Stand dein Fahrzeug jetzt hat, kann ich dir mit Informationen und Infos zu Kosten (die nicht unerheblich sind) weiterhelfen.

Ich hätte noch eine komplette beige Lederausstattung für ganz kleines Geld abzugeben..... Falls Interesse besteht........

Zitat:

@hubbabubbacolaaa schrieb am 20. November 2014 um 22:21:23 Uhr:

Und ich habe von der Fahrgestellnummer gesprochen, und die ist ja wie bekannt von jedem ersichtlich in.der frontscheibe

Dann gehe doch ein wenig am Sonntag spazieren, suche Dir das gewünschte Fahrzeug und schreibe Dir die FZ.-Ident.-Nr auf :D

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 22. November 2014 um 10:31:11 Uhr:

Zitat:

@hubbabubbacolaaa schrieb am 20. November 2014 um 22:21:23 Uhr:

Und ich habe von der Fahrgestellnummer gesprochen, und die ist ja wie bekannt von jedem ersichtlich in.der frontscheibe

Dann gehe doch ein wenig am Sonntag spazieren, suche Dir das gewünschte Fahrzeug und schreibe Dir die FZ.-Ident.-Nr auf :D

Er sollte aber schnelle Beine haben, auch wenns sichtbar ist, werden die wenigsten Besitzer erfreut sein, wenn sie ihn dabei beobachten.

Außerdem weiß er dann immer noch nicht, ob es ein R-Line ab Werk oder aber ein nachgerüsteter ist :D

am 24. November 2014 um 2:15

Ich verstehe den ganzen Punk immer noch nicht:

Die Teile gibt es bei VW nur "modelljahrspezifisch"!!!

Eine FIN (es sein denn man schreibt Fahrzeug mit einem "V", dann natürlich VIN - Aber eigentlich geht es da um die Fahrzeug-Identifikations-Nummer) spielt da keine Rolle!

Die kommt erst zum Tragen, wenn es um Ausstattungsdetails geht, und was da u.U. schon ab Werk vorhanden war.

Ansonsten findet man im Ersatzteile-Katalog immer alle Teile zu einem bestimmten Modell und Modelljahr, unabhängig von der Ausstattungs-Variante.

Wer das als Besserwisserei, anstatt als Hilfe sieht, sollte mal "Back To The Roots" gehen, und überprüfen, ob er so einen Umbau mit seinem Wissen überhaupt stemmen könnte...

So Long...

Das ist nicht korrekt und war mal so. Mittlerweile braucht der Teiledienst bei der Teilesuche die FIN, ansonsten ist das Ganze nicht zuzuordnen.

am 29. November 2014 um 4:30

Da muss ich leider widersprechen:

Die FIN hilft da gewaltig, ein Bauteil zu identifizieren, das schon ab Werk in dem Fahrzeug verbaut war!

Doch hier geht es ja augenscheinlich darum, dass jemand Teile sucht, die vorher nie in seinem Fahrzeug vorhanden waren!

Hier hilft nur die Suche über Typ und Modelljahr. Hier werden alle Teile angeboten, die es jemals für diesen Fahrzeug-Typ und dieses Modelljahr gab! Zusätzlich gibt es dann noch Informationen über Revisionen der Teile etc.

Da findet man dann z.B. für einen Trend&Fun auch alle Sport&Style-Teile etc.

Wäre z.B. interessant, wenn jemand eine eloxierte Dach-Reling nachrüsten will.

Die würde er unter der FIN seines Trend&Fun gar nicht finden können, weil es die für dieses Fahrzeug nicht gab...

Aber ganz ehrlich: Wenn Euer Vertrags-Händler Euch da nicht weiterhelfen kann, seid Ihr bei dem schlecht aufgehoben! Sucht Euch lieber einen anderen, der mehr von seinem Job, und seinen Hilfs-Programmen, wie ETKA, oder ELSA versteht...

So Long..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan R Line Fahrgestellnummer, für Ersatzteile