Suche

Tiger T 400 Kettenkits

Themenstarter

Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte...

Erst den Huddel mit dem Weichei-Winterauto, welches ich zum verrecken nicht ans laufen bringe, zu allem Überfluss

ist meine Kette von der Tiger angerissen und angeschabt..

Hat jemand von Euch schon einmal ein kleineres Ritzel 17 statt 18 Zähne gefahren ? Gab es damit Probleme ?

Welche Kette macht einiges an Sauerei mit und von welchem Hersteller lässt man besser die Finger ?

Die Originalkette hat jetzt über 30.000 km auch mit Streusalzsuppe gehalten.

Derweilen ich diesen Winter mein Mopped einmal gründlich aufarbeiten möchte, die Schalldämpfer sehen erbärmlich aus, lässt sich an der Flöte etwas ändern oder so blöd verbaut, dass nichts zu machen ist ?

Tante-Erna Tante-Erna

postpubertär renitent

Huhu TT1,

endlich nochmal ein Tigeristi hier und dann sogar noch eine T400!

Ich habe ein 17er Ritzel verbaut und werde es nie wieder gegen ein 18er tauschen. Deutlich mehr Anzug aber eben auch ein höheres Drehzahlniveau. Dadurch reduziert sich die dauerhaft "fahrbare Topspeed" auf ca. 180km/h. Der Ritzelwechsel ist allerdings ein etwas größerer Akt, da hinter der Ritzeldeckel ÖL steht (da wo der Peilstab ist). Ich halte D.I.D. Ketten für die besten. Von billigen Ketten sollte man die Finger lassen, speziell beim Tiger, denn der Wechsel eines kompletten Kettensatzes ist wie du gleich lesen wirst mit aufwand verbunden.

Der komplette Tausch von Kette und Ritzeln läuft folgendermaßen. sinnvollerweise kombiniert man diese Arbeit mit einem Öl und Ölfilterwechsel. Je nach Zustand der Kettenschleifer, sollte die ebenfalls mit gewechselt werden Es gibt kürzere Varianten(ohne Ölwechsel), bei denen müßte man aber das Moped mit ca. 45° nach rechts an eine Wand anlehnen und irgendwie gegen wegrutschen sicher muß.

Benötigte Ersatzteile:

- ca. 4l Öl

- Ölfilter (gegebenfalls plus Dichtring)

- ev. neue Dichtung Ölablassschraube

- Papierdichtung für den Deckel des Öleinfüllstutzens

- ev. Schwingenschleifschutz

- ev. Kettenschleifer

Benötigtes "Spezialwerkzeug":

- 36er Nuß mit passendem Trieb oder entspr. Adapter

- Trorx

- Drehmomentschlüssel (130Nm)

- Tiger auf Hauptständer oder auf Montageständer aufbocken

- Öl ablassen und Filter rausschrauben

- Schalter für den Seitenständer abbauen

- Haltestrebe für Seitenständer und rechte Fußraste abbauen. (Wenn du nicht den passenden Torx hast und die Schraube noch nicht vermurkst ist, kann man es mal ganz zart mit einem 8er Imbus probieren. die Schraube ist hinten (ca. 10cm) mit einer Mutter gekontert.

- Ganghebel abbauen.

- Kupplungsdruckgeber abbauen und mit Kabelbinder oder Seil an der Seitenverkleidung "anbinden" und Druckstange rausziehen.

- Alle Schrauben des Seitendeckels abschrauben (sind fast alle unterschiedlich lang, eine für den späteren Zusammenbau nicht unerhebliche Sache)

- Deckel jetzt vorsichtig abziehen und aufpassen, daß die Gummidichtung der Schaltwelle nicht an der Verzahnung kaputt geht, ev. Verzahnung abkleben.

- Reste der alten Dichtung entfernen

- Sicherung des Kettenritzels entsichern (mit Schraubenzieher aufdrücken)

- 1. Gang einlegen und Hinterrad zusätzlich über Fußbremse blockieren.

- Kettenritzel lösen aber noch nicht abschrauben (am besten mit Nuß, Knebel und langem Rohr als Hebel)

- Muttern des Ritzels am Hinterrad soweit lösen, daß sich das Rad noch drehen läßt. (ebenfalls bei getretener Bremse)

- alte Kette trennen (Flex oder Trennwerkzeug) und rausziehen. Oder alternativ bei Einbau einer Endloskette Hinterrad und Schwinge ausbauen. (Achtung: Zusammenbau ist seeeehr fummelig!!)

- vorderers Ritzel ausbauen

- Hinterrad ausbauen und Ritzel wechseln.

- Bei Bedarf nun Kettenschutz abbauen und die Kettenschleifer erneuern (Schwinge muß dazu nicht ausgebaut werden).

So und nun in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Zusätzlich beachten:

- Ritzelmutter mit 130Nm anziehen.

- Schalthebel wieder in senkrechter Position einbauen (vorher Position genau angucken!)

- hoffen, daß am Ende keine Schrauben übrig sind.

Alternativ zur Papierdichtung kann man auch mit Silikon arbeiten, ist nur etwas fummeliger mit dem Abziehen des Deckels, wenn nochmal gewechselt werden sollte.

viel Spaß!

Tante-Erna

Triumph: Tiger T 400 Kettenkits

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tiger T 400 Kettenkits : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH