Suche

smart
Smart:

Tieferlegung Smart Roadster Coupe

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Roadster-Coupé 452

Tieferlegung Smart Roadster Coupe

Themenstarter

Hi,

ich hab da mal eine Frage - fahre den Roady auf dem Bild. Der ist vom Vorbesitzer mit Lowtec-Federn rundum 40mm tiefer gelegt worden. Nun schlägt er bei einigen Bodenunebenheiten schon arg durch und es tut richtig weh, was der Karosserie da abverlangt wird. Hatte schon überlegt, ne Tieferlegung zu verbauen, die nicht so tief ist.

Nun zu meiner Frage - ich habe die gekürzten Sport-Stoßdämpfer von Lowtec entdeckt, die zu den Federn passen würden. Passieren solche Durchsläge dann wohl nicht mehr und wenn ich die verbaue, müssen die noch einmal nachträglich vom TÜV abgenommen werden? Oder hat jemand andere Tips - ausser die, nen ganz neues Fahrwerk wie Bilstein oder so einzubauen. Möchte eigentlich so wenig wie möglich investieren :-)

Vielen Dank schonmal und Grüße

Thorsten

PureBlack PureBlack

Manus manum lavat

452

Hallo Thorsten,

Deiner sieht schon arg tief aus (scheint mehr als 40mm zu sein) oder es täuscht etwas wegen der größeren Felgen.

Falls Deine Serien-Dämpfer auf Block gehen, solltest Du Dir tatsächlich Sportdämpfer (Gasdruck?) einbauen - dadurch wird der Roady aber auch härter (grundsätzlich besser als durchschlagen)

Ich kenne Lowtec-Federn nicht, aber Deine Dämpfer werden vermutlich über kurz oder lang eh den Geist aufgeben, da die Kolben in einem völlig anderen Dämpferweg arbeiten - scheinbar sind sie aber schon hinüber.

In der größten Not könnte ich Dir meine Serien-Federn anbieten :D

Themenstarter

Über die Serien-Federn habe ich auch schon nachgedacht, da hier keine zusätzliche Abnahme durch TÜV erfolgen müsste..., nur die Optik leidet dann wahrscheinlich doch ein wenig. Allerdings mit der Spurverbreiterung dürfte sich das vielleicht noch in Grenzen halten.

Was wollst Du denn für die Federn noch haben?

Mir erscheint die Tieferlegung nämlich auch mehr als 40mm und wenn die Sportdämpfer das ganze noch härter machen - bis jetzt habe ich keinen "Rücken", aber ich denke da auch ein wenig an den armen Smart, dessen Karosserie da drunter leidet.

Also, falls wir uns über die Serien-Federn noch einig werden, wäre das vorerst mal ne Alternative :-)

Gruß

Thorsten

PureBlack PureBlack

Manus manum lavat

452

Teste erstmal Deine Stoßdämpfer...

Du has ne PN.

Smart: Tieferlegung Smart Roadster Coupe

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tieferlegung Smart Roadster Coupe : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH