Themenstarter
|
Hallo BMW Biker::: Wollte das Motorrad mit der Komfort sitzbank in Höhe von785mm bestellen. Wie kann ich es noch tiefer bekommen wöllte aber auf ESA ii nicht verzichten was bei der 7500mm Höhe müsste .Gibt es nicht was aus dem Zubehör handel. Vielen Dank für eure Antworten Ulla.. |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi A3 SB Dachreling nachrüsten
34 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Klima nachfüllen
11 Beiträge

es gibt nur noch die möglichkeit sitzbank von einem guten sattler tiefer machen lassen
Hallo,
ich habe bei meiner RT(2008) die niedrige Sitzbank beim Sattler tiefer machen lassen. Hat aber immer noch nicht wirklich gereicht. Also habe ich mich entschlossen das ESA Fahrwerk tiefer zu legen. Das wird von der Firma Wilbers angeboten. Jetzt ist die Höhe für mich optimal und das ESA auf funktioniert toll. Kleiner Nebeneffekt: Viel bessere Straßenlage als mit dem originaenl Federn.
Gruß, Frank
hallo,
die lösung ist ganz einfach. vor dieser frage stand meine frau auch mit einer R 1200 R baujahr 2009 und m i t ESA! nachdem die niedrigste sitzbank noch nicht reichte, ergab eine internet-recherche, dass die firma wilbers vor ca. 2 jahren für boxer-bmw's mit ESA eine sogenanntes WESA also ein wilbers-ESA entwickelt hat. es hat ca. 1100 euro gekostet und jetzt hat meine frau ihr absolutes traummotorrad. es wurde anhand vieler persönlicher daten und bevorzugtem fhrstil für sie massgeschneidert asngefertigt. höhe ging damit von 7700 auf 7400 mm runter. ein traum sagt sie!!! absolutes gefühl von sicherheit in jeder situation. können wir also gerne weiterempfehlen. das wesa sollte es für alle boxerbikes geben.
wenn du fragen hast, melde dich gerne unter 0170-8989877 oder 1092-860@online.de. es ist einfach zu wenig platz hier im thread für alle details. sie kann dir dann persönlich erzählen, wie das bei ihr war und jetzt ist. und so hast du eine ehrliche neutrale meinung. bmw sollte sowas anbieten - so würden sie viel mehr frauen "aufs bike" helfen!!!
und dafür bin ich!!!
gruss - thomas & helga aus münchen
12-Zylinder-Boxer
Ich hatte eine RT Bj 06 mit Vollausstattung (natürlich mit ESA) und habe jetzt eine RT Bj. 09 mit Minimalaustattung. Der Wechsel war genau so beabsichtigt. Wer nicht stündlich die Last wechselt (mit oder ohne Sozia/us fährt) kann auf ESA bestens verzichten. Manuell stelle ich die RT besser auf meine Fahrwerks-Wünsche ein. Die niedrige Sitzbank läßt fast keinen Spielraum durch Abpolstern etwas zu erreichen, dazu ist viel zu wenig Schaumstoff vorhanden.
Die Firma Zupin ändert das vorhandene Federbein kostengünstig. In Verbindung mit der niedrigen Sitzbank komme ich auf ca. 75cm Sitzhöhe, was für meine Frau (160cm) perfekt ist.
So können wir beide die RT fahren (ich mit der normalen Bank), der Umbau der Bank und das Hochdrehen des Federbeins ist Minutensache. Für mich persönlich ist ESA eine völlig überflüssige Spielerei, wenn hauptsächlich ein Fahrer das Mopped bewegt.
Vielleicht wird ja nochmal mein Traum wahr. Ideal wäre eine Höhenabsenkung die geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird. Dann wäre das gesamte Thema "wie komme ich mit beiden Beinen auf den Boden" gegessen. Aber dazu müßten bei BMW Leute mit Hirn arbeiten. Einige Autos konnten schon vor 60 Jahren die Höhe einstellen ... Citroen und einige andere.
Allsquare
Moderator
tieferlegung r1200rt
Das ist genau der Grund, warum ich ( als 90 % Alleinfahrer ) auf ESA verzichtet hab und mir ganz bewusst eine RT ohne dieses Zbehör gesucht habe