ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung per VAG-COM oder Hardwaremodul

Tieferlegung per VAG-COM oder Hardwaremodul

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. September 2006 um 15:14

Ich bin da ziemlich hin und her gerissen.

Mit VAG-COM soll man ohne Probleme den Wagen 20 mm tiefer bekommen.

Auf der anderen Seite wird bei eBay ein Hardwaremodul verkauft. Auf Anfrage bekam ich folgende Info:

Zitat:

von den Softwaretieferlegungen halte ich persönlich gar nichts.

es handelt sich hier um ein Hardwaremodul von einen Edeltuner. Durch Einsatz von neuen kürzeren bzw. längeren Gelenkhebeln der Fahrwerksniveaukontrolle liegt das Fahrzeug die beschriebenen ca. 30mm tiefer im Fahrwerk. Dabei wird technisch nichts am Fahrwerk verändert.

Somit keine ABE, TÜV etc. erforderlich. Sämtliche Eigenschaften des Luftfahrwerks bleiben vollständig erhalten, incl. der geschwindigkeits-abhängigen Absenkung. Absolut kein Vergleich zur Softwarevariante!!!.

Diese ca. 30 mm ist bereits ein Maximalwert, da man beim Pheaton keinen Sturz einstellen kann. D.h. bei Höchstgeschwindigkeit durch die zusätzliche geschwindigkeitsbedingte Absenkung entsteht ein extrem negativer Sturz. Die Traktion ist ein Traum, der Verschleiß der Vorderreifen hoch. Auch diesem Grund sollte man das Fahrwerk entsprechend dem beigefügten Vermessungsblatt einstellen lassen.

Diese Vermessungsdaten stammen aus der Entwicklungsabteilung des Phaeton R60. Durch diese zusätzliche Vermessung läst sich der vordere

Reifenverschleiß fast dem Normalzustand anpassen. (Je nach Fahrweise!)

Folgende Sachen müssen bzw. sollten nach dem Einbau erledigt werden.

Einbau bzw. Austausch der Elemente ca. 10 min. (kann selber vorgenommen werden, telefonische Hilfe möglich)

1. Fahrwerk entsprechend dem Vermessungsblatt einstellen lassen.

2. Fahrzeugsniveaukontrolle mit +30 mm neu programmieren lassen

(2min. Arbeit in der Werkstatt die auch die Vermessung macht).

3. Luftdruck bei 285 Reifen um 0,5 bar über normal erhöhen

Was ist Eure Meinung dazu oder welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Ähnliche Themen
54 Antworten

wenn ich schon "edel tuner" höre .........

kann mir mal jemand erklären was das ist und welcher tuner dazu gehört ?

aber zur sache:

bei normalen fahrwerken wird durch kürzere federn tiefergelegt ( und nicht durch eingriffe an der aufhängung )

bei einer luftfederung die nulllage neu ( tiefer ) zu justieren scheint mir technisch ok

bedenken habe ich nur weil der wagen bei hohen geschwindigkeiten ohnehin selbständig absenkt.

wenn diese absenkung relativ zur nulllage geschieht gibts möglicherweise probleme.

optimal wäre schon im stand das hochgeschindigkeitsniveau zu "fahren"

mechanisch würde ich persönlich am fahrwerk nichts ändern

MFG

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:50

Bevorzugst Du die VAG-COM Lösung oder die Hardwarelösung?

ich würde die software lösung vorziehen

wieviel mm willst du tiefer ?

Themenstarteram 26. September 2006 um 5:00

Das kann ich noch nicht sagen.

Ich müsste erst die neuen 20 Zöller montieren um zu sehen wir den Wagen mit 20 mm steht.

Leider habe ich erst die Felgen und noch keine Reifen.

Tieferlegung des Phaeton

 

... also ich habe hier schon vermehrt gelesen, dass man den Phaeton über die Software tiefer legen kann. Nachdem ich diese entsprechenden Anpassungen / Einstellungen beim VAG Haendler machen lassen wollte, erhielt ich die Info, dass dies nicht moeglich sei. Mein Freundlicher hat sich scheinbar in WOB informiert und erhielt die Antwort dass man den Phaeton durch die COM Schnittstelle nicht tiefer legen kann und VAG keinerlei diesbzgl. Garantie übernimmt, falls man versuchen sollte das was "privat" zu drehen. Einzigster Ausweg waere ein "offizieller Tieferlegungssatz" von ABT oder B&B, etc.

Also falls jemand von seinem VAG Händler eine anderweitige Auskunft erhalten hat, wuerde mich das sehr interessieren... meiner macht es nicht.

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:50

Das was VAG-COM kann, kann der Tester bei VW auch!

Nur mit einem Unterschied!

Die Tester bei VW bekommen Online Softwareupdates. Und hier hat VW diese Sache so unterbunden, das vom Originalwert der Höhe nur noch eine Abweichung von +-5mm vorhanden sein darf. Mehr akzeptiert der Tester nicht mehr.

Die Jungs in der Werkstatt konnten in der Vergangenheit andere Werte eingeben.

Wenn man das Hardwaremodul austauscht, dann kann auch der VW Tester wieder andere Werte eingeben.

Morgen versuchen wir mit VAG-COM meinen tiefer zu legen.

dan musst du aber sofort berichten,den ich suche auch schonn seit monaten. es gibt auch noch eine andere möglichkeit, habe ich mir sagen lassen. zwar hat ein bekanter dieses bei senem mercedes machen lassen und beim phaeton soll es auch gehen, man kann die sensoren für die sollhöhe abschneiden, dann natürlich die solhöhe über vag com korrigieren und schon sollte ser wagen tiefer sein.

Tester / VAG COM ?

 

.... was meinst Du mit Tester und VAG COM ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du ein Phaeton Modul ersetzen, um die ehemals moeglichen Höhendiferenz zu programmieren. Wo bekomme ich den dieses VAG COM und wer macht mir die Programmierung, wenn mein Freundlicher ausscheidet ?

tester ist die software von vw

vag com ist eine software aus dem internet

mit beidem kann man über die diagnoseschnittstelle bestimmte funktionen programmieren.

such einfach mal bei ww.google.de nach vag com

dann bekommst du massig info dazu

MFG

Themenstarteram 27. September 2006 um 7:50

vielen Dank.

Jetzt habe ich aber nicht die MUse und auch nicht die Zeit mich mit der VAG COM Software zu beschaeftigen; wo kann ich den meinen Phaeton mittel dieser Software um ca. 15mm tiefer legen lassen ?

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:43

Versuche jemanden bei Dir in der Nähe zu finden, der dieses Programm benutzt!

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:09

Wir haben gestern den Wagen bis zu 15 mm tiefer gelegt und man kann sagen, max. 20 mm, mehr sieht optisch nicht aus.

Leider hatten wir am Ende eine Fehlermeldung, die sich aus dem Speicher nicht löschen ließ.

Deshalb haben wir am Ende auch den Wagen wieder auf Normalmaß gebracht, da das Notebook-Akku am Ende war.

Wir denken das Problem lag daran, wir hatten bereits in der Serieneinstellung eine Höhedifferenz von über 5mm von Seite zu Seite.

Dieses wollen wir nach meinen Urlaub vorher ändern, also den Wagen erstmal richtig gerade stellen und dann absenken.

Wer hat den hier im Forum bereits einen Phaeton per VAG-COM abgesenkt und kann Erfahrungen weiter geben?

am 2. Oktober 2006 um 19:54

so ich habe jetzt meinen händler die ganzen infos von euch geschickt mit der bitte, zu prüfen ob das alles möglich sei. und tatsächlich mein vw autohaus hat mir ein angebot gemacht meinen phaeton für 500€ tiefer zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung per VAG-COM oder Hardwaremodul