Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung f11 VA: Feder HA: Elektronisch oder Regelstangen

Tieferlegung f11 VA: Feder HA: Elektronisch oder Regelstangen

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. November 2015 um 14:59

Hallo Leute,

brauche eure Hilfe :confused:

Nach zich Threads bezüglich der Tieferlegung, die ich mir nun durchgelesen habe bin ich nun doch nochmal stutzig geworden :( Meines Wissens nach wird der F11 an der Hinterachse immer elektronisch abgesenkt, nun bin ich auf paar Threads gestoßen, wo etwas von Regelstangen gesprochen wurde die verbaut werden sollen (Beispiel bei H&R) :(

Wollte die H&R 35mm nehmen (da Eibach/AC Schnitzer etc. mit 30mm zu wenig und die 45mm von Eibach zu viel werden würden), aber grad H&R gibt für die HA diese erwähnten Regelstangen vor (sonst gibt's keinen TÜV) :rolleyes:

Welche Lösung ist nun die Bessere? Denke das elektronische absenken ist doch bestimmt viel leichter und günstiger (wenn nicht umsonst sogar bei meinem :)) als irgendwelche Umbauten....?? Des weiteren, könnte es bei den Regelstangen passieren, dass diese sich nach einer Zeit noch stärker setzten als gewünscht???

Gruß, Viktor

Beste Antwort im Thema

Was für eine Vorderachslast hat dein F11 ?

Übrigens alle Eibach Federn sind setzfest, da setzt sich nichts nach. Wenn es nach einer gewissen Zeit nach Einbau noch etwas tiefer kommt ist es nicht die Eibach Feder, sondern die Gummielemente bzw. Buchsen, Auflagen etc., welche sch nach der Montage noch etwas anpassen. Aber die Eibach Federn sind im Gegensatz zu manch anderem Hersteller setzfest.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Nimmt sich vom Ergebnis beides nicht viel. Bei den Eibach ist eine reine Softwareanpassung ausreichend. Bei H&R wird das über die Regelstangen abgesenkt und der Niveauregulierung eine fiktive Beladung vorgegaukelt. Somit wirkt sie diesem Beladungszustand entgegen. Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen zusätzlichen Bauteilen. Die gammeln irgendwann, ermüden, lassen sich nur per Bühne ausbauen und was weiß ich. Aus meiner Sicht ist die reine Softwarelösung besser. Welche Motorisierung hast du?

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:08

Hi stussy,

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!

habe den 530D (ohne x-drive).

hhhmmm... dann habe ich wohl ein Problem, da ich 30mm zu wenig finde und die 35mm die optimale Lösung wären :(

Fahre auch den 30d mit 30mm-Federn. Und im Alltag will ich definitiv nicht tiefer liegen. Und vom Fahrkomfort ist das Eibach Pro Kit allererste Sahne.

Image

Hallo

wir hatten in unserem F11 die Eibach Sportline 45mm Federn mit denen ich mehr als zufrieden war, und nein , da muß hinten nichts ausgetauscht werden, sondern nur bei BMW per Software absenken lassen. Fuhr sich bis zum Schluß eibachtypisch schön sportlich-komfortable mit absolut gutem Komfort auch für Kinder hinten.

Mit dem Pro Kit 30/30 war für mich nicht genügend Tieferlegung sichtbar und der Spalt zu groß, was mich dauerhaft gestört hätte. Bekannte von mir hatten mit dem Pro Kit nicht mehr Tiefe als mit dem M fahrwerk.

Grüße,

V-Mammut

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:09

@ Stussy,

auf dem Bild sieht deiner ganz gut aus und kommt von der Tieferlegung sehr dezent rüber. Wunder mich nur, da ich Bilder hier gesehen habe, die bei 30mm noch einen extremen Spalt hatten (wie V-Mammut auch in seinem Beitrag meint)... Deshalb wollte ich sicher gehen und lieber die 35mm nehmen (aber das mit den Regelstangen bei H&R passt mir halt garnicht) :(

@ V-Mammut,

du hast recht, die 45mm sehen bestimmt bombig aus, aber ich habe angst das es doch etwas zu tief wird (auch bezüglich Parkhäuser etc.). Außerdem habe ich Angst das die sich eventuell nach 1 Jahr oder so noch etwas setzten (was ja leider öfters passiert) und dann würd er bestimmt schleifen :(

hhhmm.... schwierig schwierig.... Werde ich wohl einen Hersteller suchen, der ebenfalls ca. 35mm anbietet ohne die Vorgabe der Regelstangen für die HA... Hoffe ich finde was (will nichts billiges oder so verbauen)...

Aber danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Vik

Was für eine Vorderachslast hat dein F11 ?

Übrigens alle Eibach Federn sind setzfest, da setzt sich nichts nach. Wenn es nach einer gewissen Zeit nach Einbau noch etwas tiefer kommt ist es nicht die Eibach Feder, sondern die Gummielemente bzw. Buchsen, Auflagen etc., welche sch nach der Montage noch etwas anpassen. Aber die Eibach Federn sind im Gegensatz zu manch anderem Hersteller setzfest.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:27

Vorderachse: 1100

Hinterachse: 1420 (auch wenn uninteressant) ;)

PS: Habe falls was bereits das M-Fahrwerk mit M-Paket (was ja eigentlich egal ist, denn die Federn setzte sich meines Wissens dann um die 10mm weniger, die das Fahrwerk bereits tiefer ist... oder?)

Wenn Du jetzt schon das M Fahrwerk hast , mußt Du bei den Tieferlegungsangaben der Federnhersteller natürlich noch die M Tieferlegung ( ca 15-20mm ) abziehen, was bedeutet, daß Du mit dem ProKit bestenfalls 10-15mm tiefer kommen kannst als jetzt und mit dem Sportline Kit 25-30mm tiefer als jetzt !!!

Desweiteren hast Du mit 1100 kg eine relativ leichte Vorderachslast und wenn Du Dir die Achslastabgrenzungen hier ( http://eibach-sportline.de/eibach01_d.php?...) anschaust , siehst Du daß Du bspw. beim für Dich richtigen Sportline Kit E21-20-022-02-20 noch 100kg von der max. zul. Achslast entfernt bist, was bedeutet, daß Du nicht die max Tiefe erreichen würdest, sondern mit dem Sportline Kit ca 20-25mm zusätzlich zur M Tiefe kommen würdest. Beim Pro Kit E10-20-022-04-20 wärst Du auch 70 kg unter der max. zul. Achslast, d.h. da bräuchtest Du garnicht anzufangen, da Du hiermit in Deinem Fall max. ca 10mm tiefer als deine M Tiefe erreichen würdest, was man vergessen kann.

Ich bin davon ausgegangen , daß Du kein x-drive 4WD hast

Grüße

V-Mammut

Eine unter Umständen etwas naive Frage, aber ist es denn nicht möglich, die Federn von H&R an der Vorderachse zu verbauen, die Hinterachse dann elektronisch von BMW anpassen zu lassen, und dann das ganze eintragen zu lassen? Die Sache mit den Stäbchen bezieht sich ja meines Erachtens nach nur auf den Geltungsbereich der ABE, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe das Gutachten nicht vorliegen, und dies stellt nur meine Auffassung der Dinge dar

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:19

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 25. November 2015 um 21:37:38 Uhr:

Wenn Du jetzt schon das M Fahrwerk hast , mußt Du bei den Tieferlegungsangaben der Federnhersteller natürlich noch die M Tieferlegung ( ca 15-20mm ) abziehen, was bedeutet, daß Du mit dem ProKit bestenfalls 10-15mm tiefer kommen kannst als jetzt und mit dem Sportline Kit 25-30mm tiefer als jetzt !!!

Desweiteren hast Du mit 1100 kg eine relativ leichte Vorderachslast und wenn Du Dir die Achslastabgrenzungen hier ( http://eibach-sportline.de/eibach01_d.php?...) anschaust , siehst Du daß Du bspw. beim für Dich richtigen Sportline Kit E21-20-022-02-20 noch 100kg von der max. zul. Achslast entfernt bist, was bedeutet, daß Du nicht die max Tiefe erreichen würdest, sondern mit dem Sportline Kit ca 20-25mm zusätzlich zur M Tiefe kommen würdest. Beim Pro Kit E10-20-022-04-20 wärst Du auch 70 kg unter der max. zul. Achslast, d.h. da bräuchtest Du garnicht anzufangen, da Du hiermit in Deinem Fall max. ca 10mm tiefer als deine M Tiefe erreichen würdest, was man vergessen kann.

Ich bin davon ausgegangen , daß Du kein x-drive 4WD hast

Grüße

V-Mammut

ja du bist richtig ausgegangen, ist kein X-drive :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich durch das M-Fahrwerk beim ProKit (30mm) wenn überhaupt gradmal 10mm tiefer kommen als er jetzt ist und beim SportlineKit (45mm) ca. 25-35 mm tiefer als jetzt? Habe ich das so richtig verstanden? :)

Gruß, Vik

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:21

Zitat:

@Larrys-Garage schrieb am 25. November 2015 um 21:53:24 Uhr:

Eine unter Umständen etwas naive Frage, aber ist es denn nicht möglich, die Federn von H&R an der Vorderachse zu verbauen, die Hinterachse dann elektronisch von BMW anpassen zu lassen, und dann das ganze eintragen zu lassen? Die Sache mit den Stäbchen bezieht sich ja meines Erachtens nach nur auf den Geltungsbereich der ABE, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe das Gutachten nicht vorliegen, und dies stellt nur meine Auffassung der Dinge dar

Hi Larrys-Garage,

diese Idee hat ich auch schon, aber als ich dann bei H&R angerufen hatte und nachgehackt hatte, meinten die wohl das es laut deren Gutachten nicht erlaubt ist und die ABE dann nicht mehr gültig wäre -> somit keine TÜV-Zulassung...

Gruß, Vik

Das ist soweit klar, denn man verwendet ja nicht alle Teile, die zur Gültigkeit der ABE von Nöten wären. Meine Überlegung ist vielmehr, ob es nicht möglich ist ein Gutachten nur für die Federn zu bekommen, so wie es meiner Ansicht nach bei den Federn von Eibach ja im Grunde auch sein müsste, und damit dann ganz normal zum Tüv zu fahren um eine Abnahme machen zu lassen. Die gute alte Eintragung also

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:39

Hmm... Wüsste nicht das sowas gehen könnte..??

Wenn ich nach dem Telefonat von H&R gehe, gehen deren Federn nur mit beiden :(

Kann mir also auch nicht vorstellen, dass die mir ein Gutachten nur für die vorderen Federn ausstellen werden/würden.

Naja mal schauen, wenn ich Mammut richtig verstanden habe, bin ich echt am überlegen ob ich dann doch die Eibach SportlineKit (40mm) einbaue, da mein Spalt im Radhaus trotz M-Fahrwerk noch riesig ist und dieser definitiv ca. 20mm runter muss....

erklär mir bitte mal, was sich bei dem Einsatz der H&R Regelstangen "setzen" soll?

Und das Argument "ich will keine Teile, die nur auf einer Bühne demontiert werden können" ist doch wohl auch nonsens! Wenn Du Dein Auto wieder in den Serienzustand versetzen willst, steht es eh auf der Bühne. Oder willst Du die an der Vorderachse verbauten Federn auf´m Wagenheber umbauen.......

kopfschüttel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung f11 VA: Feder HA: Elektronisch oder Regelstangen