Mercedes ML-Klasse W164
Tieferlegung Elektr. ML 320 CDI
|
Hallo,
laut meinem Fahrzeugschein ist eine Elektronische Tieferlegung von Brabus verbaut. Mein fahrzeug ist auch ein wenig Keil Förmig. Jetzt wollte ich mal bei Brabus nachfragen, ob ich eine Bedienungsanleitung oder Einbauanleitung von denen nochmal bekommen könnte. NEIN ist nicht möglich war die Aussage. Nun meine frage. Hat jemand von euch das Modul verbaut? Wenn ja wo sitzt das Modul? Ist es eins zum Stecken oder verlötet? Ja und ist die in der höhe einstellbar?
Danke
Gruß Söyup |

Habe Carlson Tieferlegungsmodul verbaut.
"Fussraum Beifahrerseite"
Würde es relativ günstig verkaufen (W166 bestellt) Muss aber noch abklären, ob es auch im W166er passt.
War super zufrieden damit (trotz 22 Zoll Felgen).
Ein typischer Geländwagen halt.
Gruss Edition 10
Also, ich bin am Carlsson Tieferlegungsmodul interessiert. Kannst mir ja deinen Preis per PN senden.
Liebe Grüße
Killerbeee
Gerade eben wird mein Brabus Modul in meine R-Klasse eingebaut. Dieses Modul kann auch im W164 verbaut werden. Hatte es im R500 schon mal verbaut - auch mit 22 Zoll Lorinser RS9-Felgen mit rundum 295/30 R22 - und wurde vor der Wandlung von Mercedes ausgebaut und mir in einem "fremden" Karton ohne Einbauanleitung übergeben. Nachdem ich mir im August 2011 ein schönes Spielzeug gekauft habe (R63 AMG), habe ich letzte Woche bei Brabus angerufen und anstandslos (na ja ich hätte ihnen auch die Originalrechnung zukommen lassen können) via Mail die Einbauanleitung für meinen Mercedes-Händler bekommen. Wie schon geschrieben wurde, wird das Modul im Beifahrerfußraum verbaut. Das Modul wird gesteckt. Für den Einbau muss wirklich alles raus bis aufs Blech (ich habe es gesehen, da ich mir die Höhe/Tiefe im Original angesehen und ausgesucht habe - es gibt ja die Stufen "Serie"/"Stufe1" und "Stufe2"). Ich habe mir Stufe2 auf der "neutralen" Einstellung der Dämpferregelung ausgesucht, da er, wenn ich auf Dämpfereinstellung Sport drücke, nochmals absenkt. Sieht lecker aus und ist auch noch annehmbar komfortabel. Also wenn Du mir via PN Deine/eine Faxnummer zukommen lässt, dann schicke ich Dir über das Wochenende die Einbauanleitung, da ich die Mail von Brabus bereits gelöscht habe.
Also nochmals zusammengefasst. Du kannst Dir, was das Modul betrifft, die Stufe1 (kaum ein Unterschied zur Serienhöhe) und Stufe2 aussuchen, welche dann so programmiert wird. Durch die im Innenraum befindliche Taste "Neutral"/"Sport" und "Comfort" kannst Du, wenn Du auf Dämpfereinstellung "Sport" drückst, nochmals ein wenig absenken. Da das Kabel des Moduls so kurz ist, kann es nur im Fußraum der Beifahrerseite verbaut und vor das Airmaticmodul gesteckt werden. Wäre das Kabel des Moduls länger, könnte man es auch leichter zugänglich verbauen, damit man selber zwischen den verschiedenen Stufen wechseln kann. So muss jedes Mal die Fußmatte, der darunter liegende Teppich und sämtliche Verkleidungsteile im unteren Bereich des Fußraums heraus gearbeitet werden, um an das Modul zu kommen. Also muss man sich, wie ich es gemacht habe, in Absprache mit seinem MB-Partner auf das geeignete Niveau einigen/es sich aussuchen und dann eine Probefahrt vornehmen. Ich bin selber damit gefahren (Beifahrerfußraum war noch komplett offengelegt), um mir sicher zu sein, dass für mich Optik und Komfort in einem für mich richtigen Verhältnis stehen. Ich habe mir jetzt auch wieder neue Lorinser RS9 Kompletträder mit 295/30 R22 gekauft, um das Gesamtbild für mich abzurunden.
beebymurphy