ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tiefer legen durch federn golf 6 r welche Marke und wie tief???

tiefer legen durch federn golf 6 r welche Marke und wie tief???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. September 2014 um 18:42

Hallo. ...will mein golf 6 r tiefer legen durch federn....fahre 18 zoll und wollte ihn schon etwas tiefer haben...was empfieht ihr das Marke und wieviel mm???? Danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit 18" 30mm H&R

siehe beitrag in meinem blog.

bedenke aber, dass auch durch die "einfache" tieferlegung durch federn die federbeine etwas härter werden! auch beim DCC!!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 4:09

ok....fällt dein Serien gtd fahrwerk so aus wie meins vom r? wie werden die federn eigentlich gemessen vom Golf 6 Serien golf oder wie du sagst 30mm feldern kommen die noch auf die 15 - 20mm dabei sprich er ist danach ca 40-45 mm tiefer? aus wenn ich mir 30mm federn bei mir rein mache steht mein r so wie deiner?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 4:18

noch ne frage kommt der r durch die 30mm jetzt noch wie er mit orginal federn und fahrwerk is also wie er jetzt steht noch 3 cm also 30mm federn tiefer???

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 4:22

noch ne frage musstest du dein Licht neu einstellen lassen durch das tieferlegen? wenn ja was kostet sowas....? habe xenon

Lichteinstellung (auch bei Xenon) sowie Achsvermessung gehören nach einer Tieferlegung dazu.

Der -R- ist werksseitig minimal tiefer (20mm) als das VW-Standartsp.fwk. incl. GTI/GTD.

In der Regel sind die Maßangaben immer ausgehend von einem Standartgolf mit Normalfwk., es sei denn es wird explizit erwähnt. Somit käme der R nochmals ca. 10-15mm tiefer.

Das Kontrolliern/Korregieren der Lichteinstellung, sollte sofern ein guter Kontakt zur Werksatt besteht, für einen Fünfer in die Kaffeekasse erledigt sein, ansonsten Nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von bert123451111

ok....fällt dein Serien gtd fahrwerk so aus wie meins vom r? wie werden die federn eigentlich gemessen vom Golf 6 Serien golf oder wie du sagst 30mm feldern kommen die noch auf die 15 - 20mm dabei sprich er ist danach ca 40-45 mm tiefer? aus wenn ich mir 30mm federn bei mir rein mache steht mein r so wie deiner?

die serientieferlegung ab werk ist beim GTi/GTD und R so ziemlich gleich.

die federn sind allerdings andere da der R andere achslasten zu stemmen hat.

GTI und GTD sind baugleich bis auf die motoren natürlich =)

du kannst meinen GTD mit den 30mm H&R als richtlinie hernehmen.

viel anderst wird der R nicht sein.

bei dieser tieferlegung musst du bei 18" nicht besonders viel aufpassen. kann aber unter umständen nötig sein, dass du vorne die innenradläufe etwas bearbeiten musst.

ich hab meine (mit spurverbreiterung) ausgebaut und mit einem heißluftfön hochgefönt damit die rder beim einfedern nicht streifen.

bei 19" und dieser tieferlegung wirds schon etwas eng!

da passt nicht mehr jedes rad drauf.

Die Tieferlegung beim -R- wird nicht ganz so tief ausfallen, somit ist der Vergleich nicht ganz gegeben bzw. sollte man den GTD/GTI eher nicht als Referenz sehen. Durch zahlreiche Umbauten an GTD/GTI und R mit den H&R Federn, wird der R ca. 0,5 cm eher fast 1 cm höher stehen, heisst einen Abstand Kotflügelkante/Radmitte um 340mm, das ergibt gegenüber einem Seriengolf eine Differenz von ca. 40-45mm. Die Serientieferlegung ist wie erwähnt nicht gleich, der R ist tiefer.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 5:11

Es gibt Ja nur die 20mm h&r federn oder? habe auch von vielen gehört das man den Unterschied zum Serien fahrwerk kaum sieht.....hast du schonmal kaw federn verbaut 55/40mm?

ja, m. W. schon, deshalb auch die Anmerkunng das der R nicht ganz so tief wird, wie ein GTD/GTI bzw. nicht vergleichbar ist und der Abstand wie oben erwähnt im Bereich um 340mm liegt. Du kannst ja mal den Abstand am Serien R messen, der sollte um 360mm liegen, GTI/GTD 365mm, Normalfwk. 380mm.

KAW Federn habe ich auch schon viele eingebaut, aber noch nicht bei einem Golf, sind aber generell auch zu empfehlen bzw. noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:43

habe heute mit einem geschrieben der hat 55/40 mm kaw federn im r drin.....kam vorne auf 30.5mm und hinten 31.5mm runter....Rad Mitte bis Unterkante...ist in Ordnung oder?

auch wenn ich bei einem 6er Golf noch keine KAW Federn verbaut habe, gibt es m.W. für den -R- keine 50/40 Federn, beim 5er R gab es welche mit ca. 20mm, bei allen 6ern glaube irgendwo um 35-40mm

Wenn der gen. R ein solches Abstandsmaß hat, sind binnen kürzester Zeit die Dämpfer hinüber. Das ist schon jenseits von Gut und Böse und optisch auch nicht mehr schön, da vermutlich schon die Reifen in den Radkästen verschwinden.

Es gibt die Fa. Rennfeder in Kassel, die haben eine Zeitlang extra tiefe KAW Federn verkauft, gibt es aber bei KAW selbst nicht. Vielleicht hat der o.g. Golf Besitzer diese eingebaut. Von so etwas würde ich generell Abstand nehmen.

Hier mal ein Bild von meinem 6er GTI mit Eibach Sportline mit Abstand 325/340, das ist zumindest für die VA schon ganz ordentlich

 

Dscn2708
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 3:52

Ja stimmt sieht ganz gut aus......hast du 18 oder 19 zoll drunter? welche federn hast du verbaut?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 3:54

habe gestern mit rennsportfedern tel.....haben ein Gutachten für ihre federn und die kommen auf 32 cm Mitte Radnabe runter das würde mir reichen denke ich hohle die

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 4:38

wenn du 19 zoll drunter hast mess mal bitte einfach vom Boden bis Oberkante reifen will dann noch wissen wieviel unterschied ist zwischen 18 und 19 zoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tiefer legen durch federn golf 6 r welche Marke und wie tief???