ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tickernder/defekter Leerlaufregler, Schuld für höheren Sprit Verbrauch?

Tickernder/defekter Leerlaufregler, Schuld für höheren Sprit Verbrauch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2015 um 23:52

Hallo Leute,

An meinem Golf 1,8L 75ps AAM.

Habe ich seid einem Jahr, mehr hin zu dieser kalten Jahreszeit ein tickerndes geräusch, vorderhalb der einspritzeinheit.

Und manchmal auch nach gewissen Kaltstarts, das Problem das er Bis runter auf 500upm fällt, aber beim ersten mal im Stand kurz Vollgas drücken, sich bei seinen 1100upm wieder fängt und so bleibt.

Mein Golf verbraucht,( ich fahre meist nur 10-20 km am Tag) , dennoch verbraucht er 9,5-11,5 Liter je nachdem, jetzt wollte ich fragen ob es daran liegen könnte da das einzigste tickern, tackern was mir aufgefallen ist von dem leerlaufsteller her kommt, kann der Schuld daran haben?

Tickern ist im Stand ohne gas, so im 2 Sekunden tackt.

Tack.........tack.........tack.

Bei Fahrt hört man es tackern, ab einer gewissen gas Stellung, wenn man darunter oder drüber geht ist es weg, sprich wenn man ab dem Punkt weniger gas gibt oder mehr dann ist es nicht mehr zu hören. Nur ab dem gewissen gas stell Punkt.

Kann er daran schuld haben das er manchmal nach Kaltstart nur 500upm macht, und Schuld an dem Verbrauch, ist.

Und evtl auch daran was kann, das der Wagen ab und an mal beim runter schalten in den zweiten kann fehlzündungen hat, aber da denke ich das liegt daran, daß der Auspuff zwischen kat und msd undicht ist.

Dennoch mal die Frage.

Hoffe um Hilfe,

Lieben Gruß Jan.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht liegts daran das du in keinen deiner Post mal den "Danke Button" anklickst!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 2. November 2015 um 00:52:21 Uhr:

 

1. jetzt wollte ich fragen ob es daran liegen könnte da das einzigste tickern, tackern was mir aufgefallen ist von dem leerlaufsteller her kommt, kann der Schuld daran haben?

Tickern ist im Stand ohne gas, so im 2 Sekunden tackt.

Tack.........tack.........tack.

 

2.Kann er daran schuld haben das er manchmal nach Kaltstart nur 500upm macht, und Schuld an dem Verbrauch, ist.

3.Hoffe um Hilfe,

Zu 1: JA.

Zu 2: JA.

Zu 3: Hast du den 4 poligen oder schon den 6 poligen DK-Ansteller?

Das Teil ist auf jeden Fall bei dir defekt-->abgenutzte Kunststoff Zahnräder im inneren verursachen das Tack...Tack...Tack.

Eine Regelfunktion ist somit nicht mehr möglich.

Der DK-Ansteller kostet bei VW über 200€.

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:09

Ich meine den 6 poligen zu haben.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:16

Gibt es denn einen leerlaufregler den ihr mir empfehlen könnt.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 2. November 2015 um 21:16:30 Uhr:

Gibt es denn einen leerlaufregler den ihr mir empfehlen könnt.

Seltsame Frage...aber der DK-Ansteller wurde von Bosch geliefert-->vielleicht hilft dir der Hinweis.

Warscheinlich !!! ist der China"nachbau" für 35 Euro genauso gut da dieser VERMUTLICH der gleiche ist ohne das Bosch Logo da sie denke ich mal aus dem gleichen Werk kommen.

Belegen kann ich das in diesem Falle nicht. Oft genug hat sich das in anderen Fällen bestätigt.

Themenstarteram 3. November 2015 um 6:52

Ich werde mal schauen, muss so oder so dann ein neuer rein dann.

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:41

Noch eine weitere Frage, mein Auspuff ist unten am an diesem Verbindungsstück undicht zwischen kat und msd , jetzt die Frage kann der defekte Leerlaufregler soviel unverbrannten Kraftstoff durchlassen das dieser dann sich wie fehlzündungen ausmachen an der undichten stelle?

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:42

Sorry wegen der Rechtschreibung, dämliche Rechtschreibkorrektur auf dem Handy.

Themenstarteram 5. November 2015 um 0:14

Huhu noch jemand da lieb frag xD

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:12

Hat keiner eine Antwort für mich ;(

Vielleicht liegts daran das du in keinen deiner Post mal den "Danke Button" anklickst!

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:08

Sry

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:09

Nie wirklich drauf geachtet, da ich mich meist schriftlich bedanke anstelle von so einem Button

Den Leerlaufsteller/DK-Stellmotor gibt es auch im Zubehör --> www.daparto.de

Deine Fehlzündungen kommen daher nicht, wie schauen die Bauteile der Zündung aus? Arg verschlissen? Verteilerläufer,-kappe, Kerzen, tw. auch die Kabel schon hochohmig?

Desweiteren: Besorg dir ne Dose Ofenkitt, evtl. eine neue Schelle und dichte das ab. Rohre vom Rost und Dreck sauber schleifen, entfetten, Kessel/Ofenkitt reichlich auf die Rohrenden und etwas in die Schelle auftragen, Schelle montieren und Drehmomentangabe beachten. Gleichmäßig anziehen!

Achte auch darauf, dass du den Schalldämpfer nicht verdrehst.

Motor nicht starten, sondern mit Heißluftföhn die Masse austrocknen, dann erst Motor starten, sonst pustest du dir das alles raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tickernder/defekter Leerlaufregler, Schuld für höheren Sprit Verbrauch?