ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Thunderbird 1600 Quietschen

Thunderbird 1600 Quietschen

Triumph Thunderbird 1600
Themenstarteram 15. August 2010 um 14:17

Stelle die gleiche Frage noch mal ein (wie bei Lenker) da doch einige darauf geantwortet haben versuche ich noch mal einen größeren Kreis mit dem Thema Zahnriemenquitschen anzusprechen.

 

Leider quietscht bei meiner Thunderbird manchmanl der Zahnriemen meist bei langsamen Geschwindigkeiten 40-30-...Km/h.

Habe bei Triumph schon angefragt aber noch keine Lösung erhalten , falls ihr eine wißt? Ich weiß das Silikon oder Öil auf jeden Fall keine Lösung ist, damit geht der Sinn des Wartungsarmen Zahnriemes verloren, somahl ich auch nicht weiß wie die Inhaltsstoffe mit dem Riemenwerkstoff reagieren.

 

Ich hoffe das das Thema jetzt direkt über die Suchmaschine gefunden werden kann. Wer interesse hat kann auch zum Thema Lenker schauen da dar das Thema Zanhriemenquietschen zum ersten mal angesprochen wurde.

 

 

Viele Grüße

 

T-BirdYP5

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. August 2010 um 17:36

Hallo T-BirdYP5,

bin mit meiner jetzt ca. 2500 Km gefahren - ein quietschen vom Zahnriemen ist mir nicht aufgefallen.

Das einzige was ich von Anfang an habe, ohne dass es Triumph in den Griff bekommt, sind gelegendliche Verbrennungsrückschläge

zum Luftfilter, beim zurückschalten.

Das Quietschen würde ich in der Flucht oder im Material des Riemens suchen.

Ich habe hinten eine verchromte Riemenscheibe - vieleicht quietscht's deshalb nicht!?

am 19. August 2010 um 14:37

Zahnriemenquietschen habe ich auch nicht, aber die Bremsen melden sich manchmal zu Wort. Finde ich auch nicht so angenehm, aber ein Beinbruch ist es auch nicht :-)

Gruß

Peinchen

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:00

Danke für den Hinweis. Die Verbrennungsrückschläge habe ich hin und wieder auch, hört sich bei den kurzen Töpfen gar nicht so schlecht an. Ich denke problematisch für den Motor sollte es nicht sein.

Gruß

Jörg

Qietschen bei T-Bird ist ganz einfach zu beheben

Habe mir Mitte März 2010 die 1600er zugelegt. Nach 7.500 km/h musste hinten ein neuer Puschen drauf. Seitdem quietschte die Maschine. Zuerst dachte ich - nur bei 30-40 km/h - wie bei Dir. Hörte sich an wie der lockere Keilriemen beim Auto. Aber hinter mir fahrender Biker lokalisierte das Quietschen von hinten und auch bei höherer Geschwindigkeit. Händler hat das ruck-zuck in den Griff bekommen. Beim Reifenwechsel wurde der Zahnriemen anhand der Rasten auf der Schwinge eingestellt. Das passt aber nicht. Ergo: Der Zahnriemen reibt sich an der Führung und quietscht. Manuelle Einstellung ist notwendig.

Meine T-Bird hat jetzt 13.800 km runter und kein quietschen mehr.

Gruß, Roland

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:22

Hallo Roland, das hört sich ja ganz gut an. Was meinst du denn mit manuell einstellen heißt das nicht unbedingt nach den Markierungen an der Schwinge richten?

Viele Grüße

Jörg

Genau - Ausrichtung manuell - immer wieder das Rad mit dem Zahnriemen laufen lassen, bis die Führung optimal läuft.

Gruß, Roland

am 12. Oktober 2010 um 7:14

..............ich habe seit dem Wochenende auch ein Quietschen aus Richtung Hinterrad.

Ich tippe in diesem Fall auf das Radlager - wir werden sehen Sie steht seit gestern bei Triumph.

Hallo Jürgen,

was war die Ursache für das Quietschen bei Deiner Maschine ? Hat der Händler das in den Griff gekriegt ?

Viele Grüße, Roland

Hallo Roland, nein nichts gefunden.

Die haben das Hinterrad ausgebaut, die Lager kontrolliert, alles abgeschmiert und wieder zusammengebaut - nach 15 km fahren hat's wieder angefangen zu quietschen.

Jetzt ist Sie eingewintert - im Frühjahr werden wir weitersehen.

Ein Gutes hatte die Aktion - ich habe von Anfang an ein blechernes Geräusch - die Ursache haben sie jetzt gefunden - ein Wärmeschutzblech, am linken Auspuff war abgebrochen und hat zu allem hin den Auspuff verkratzt.

Es wurde alles gegen Neuteile ausgetauscht und das Steuerkopflager wurde auch noch um 0 eingestellt.

Hallo Jürgen,

das gleiche Problem hatte meine Maschine auch - siehe angehängtes Bild. Austausch erfolgte komplett (ganzer Auspuff) auf Garantie. Melde Dich, wenn das Quietsch-Problem gelöst ist. Interessiert schon was so alles passieren kann.

Viele Grüße, Roland

........schön wie sehen deine Krümmer aus angelaufen?

Ich habe links schon den Zweiten dran und der wird uch schon wieder blau...

Hallo Jürgen,

Krümmer ist messingfarben angelaufen, leicht blau. Bin allerdings auch teilweise 10 Stunden am Tag mit nur kurzen Pausen in den Alpen herumgefahren. Sah es bei Dir schlimmer aus (siehe Bild) ? Konnte den Ausschnitt nicht vergrößern und einstellen - bin halt kein Computer-Held. Vielleicht klappt´s mit vergrößern, dass Du dann die Krümmerfärbung erkennst ? Versuche heute abend mal ein neues, besser zu erkennendes Bild zu machen - bin jetzt im Büro. Wie ist das bei Dir passiert ? Normale Belastung oder nach Autobahnfahrt, Regenfahrt oder einfach nur langer Fahrt ?

Viele Grüße, Roland

Nach den ersten 800 Km war der Krümmer, am oberen Bogen auf die Länge von 60 - 70 mm, kräftig blau angelaufen.

Er wurde ausgetauscht und der Jetzige wird nach 5000 Km vom Zylinder her leicht blau - mal sehen wie weit er sich in der nächsten Saison noch verfärbt. Mich würde es nicht stören wenn es beidseitig symetrisch wäre, aber es ist halt nur links.

Zitat:

Original geschrieben von T-Bird2010

Genau - Ausrichtung manuell - immer wieder das Rad mit dem Zahnriemen laufen lassen, bis die Führung optimal läuft.

Gruß, Roland

Hallo!

Fahre seit Juni 2010 eine Thunderbird SE. Hatte auch das Antriebsriemen-Geräusch. Nach zweimaligem Versuch dies zu beseitigen, haben sie es dann in der Werkstatt in den Griff bekommen. Das Grundsätzliche Problem ist, das bei einem Reifenwechsel der Einbau des Rades schwierig ist. Mein Händler trängte mich, den Reifenwechsel bei ihm durch zu führen. Der Reifen-Preis plus Einbau/Lohnkosten wird dann berechnet. Fakt ist, dass das Ausrichten des H.-Rades sehr schwierig ohne das Spezialwerkzeug von Triumph (Vorgeschrieben Spannung und die genaue Fluchtung des Rades) ist!!! Damit der A-Riemnen nicht an den Flanken aufläuft und das bekannte Piepende Geräusch verursacht!

Im Frühjahr muss ich meinen zweiten neuen Hinterad-Reifen montieren lassen. Mal schauen, wie ich verfahre.

Gruß, Franjo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Thunderbird 1600 Quietschen