ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostatwechsel beim Passat 3B – MKB: AEB (1.8T)

Thermostatwechsel beim Passat 3B – MKB: AEB (1.8T)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. November 2011 um 19:59

Hallo,

brauche zweckdienliche Hinweise für den Austausch des Thermostat speziell nur beim AEB- Motor.

Der Thermostat arbeitet offensichtlich nicht mehr. Bekomme überhaupt keine brauchbare Heizleistung. Die Temperaturanzeige geht selbst nach 10 km über den untersten Anzeigebereich nicht hinaus.

Alle bisherigen Spezis winken ab bzl. Austausch dieses Teiles, da es offensichtlich sehr bescheiden zu machen bzw. sehr aufwendig ist.

Hat jemand einen speziellen Tipp wie man den Wechsel vielleicht mit weniger Aufwand ausdrücklich bezogen auf den AEB- Motor machen kann?

Tipps zu der Grundproblematik „Thermostatwechsel“ gibt es hier im Forum, aber diese beziehen sich ausdrücklich nicht auf diesen o.g. Motor.

PassatRM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß es komplizierter (30min:D) als beim "Nachfolgemotor" ANB sein soll...und dort ists nen absolutes Kinderspiel - einfacher gehts nur, wenn das Thermostat oberhalb des Kopfes verbaut wäre :D

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:D

am 17. November 2011 um 9:58

Weiß du wo das Thermostat sitzt? Wenn ja, dann ist es wirklich einfach! Das Thermostat steckt in der Kühlwasserpumpe und wird von außen von einem Flansch und 2 Sechskantschrauben befestigt. Wenn du das Thermostat tauschen willst, ACHTUNG! Wichtig ist, dass das Auto nicht warm gefahren ist. Ansonsten drohen verbrennungen durch das Kühlwasser das du komplett ablassen musst. Dazu ausgleichsbehälter öffnen, und den Flansch abziehen. Das komplett ablassen. Der Austausch an sich ist etwas fummelig, da das Dichtgummi immer wieder verrutscht. Ist mit einem bisschen fummelei zu machen!

 

P.S. Achtung: wenn du das Kühlwasser nahcher wieder auffüllst, ist es wichtig, dass du volle Gießkanne daneben stehen hast.

1. Wasser im Ausgleichsbehälter voll machen. Motor anmachen und warm werden lassen. Ab einer Temperatur von 98 °C öffnet sich nun das Thermostat, dass du ausgetauscht hast. Nicht erschrecken, dass Wasser wird nun aus dem Ausgleichsbehälter abfließen, da das Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf äffnet. Dann einfach im Ausgleichsbehälter Wasser auffüllen b is der Max Stand erreicht ist.

Die Temp. kann auf den Anzeige imk Cocpit durchaus bei 130 °C liegen. Auch das ist normal. Das regelt sich von allein innerhalb der nächsten 5 min runter.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:58

Das "hört" sich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht an.

Bin gespannt wie mein Spezi eure Aussagen dazu wertet.;) Ein anderer Monteur (Fachmann, ist erwirklich!) hat bei mir den Zahnriemen gewechselt und wollte sich jetzt nicht dem entsprechenden Streß aussetzen.:confused: Das muß doch einen guten Grund haben.

Hier die erste Antwort darauf:

Zitat:

 

... hat in seiner ausführlichen

Beschreibung vergessen dass man an eine Schraube nicht rankommt bzw. nur

mit Mehraufwand

Zitat:

 

=>

bezogen auf Deine (HotChiliRed) Aussage:

Weiß du wo das Thermostat sitzt? Wenn ja, dann ist es wirklich einfach! Das Thermostat steckt in der Kühlwasserpumpe und wird von außen von einem Flansch und 2 Sechskantschrauben befestigt.

Zitat:

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Das wird sich in einer Woche vielleicht zeigen?!;):)

PassatRM

...ich sehe zwar mitlerweile bei den Zittenwirrwarr nichtmehr durch ...:D

...aber ja...ih weiß wo das Thermostat sitzt&wie es verbaut ist.

Ich glotz`jedesmal auf das gut zugängige Thermostatehäuse wenn ich ma den UFS demontiert habe, weil ich`s ja noch vor Winter wechseln will...hab z.Zt 72° wassertemp bei angzeitn 90°!

Daher demnächst mal 15,- in der Bucht für nen hochwertiges BEHR-Thermostat investieren:)

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

Beim Thermostat wird nicht gespart. Das wird nicht in der Bucht gekauft, sondern über den Fachhandel!;)

Wo ist das "Zittenwirrwarr"?:confused:

Auf Basis Deiner guten Hinweise, die ich weitergeleitet hatte, gab es u.a. diese Antwort:

"...... hat in seiner ausführlichen

Beschreibung vergessen dass man an eine Schraube nicht rankommt bzw. nur

mit Mehraufwand"

Man kommt bei dieser Motorenvariante (MKB: ABE) nach übereinstimmender Aussage mehrerer Fachleute kaum oder nur mit sehr hohen Aufwand (siehe entsprechende zitierte Aussage zu Deiner Wortmeldung) an eine der beiden Schrauben heran.;) Daher ist es besonders schwer diese für einem Wechsel zu gewinnen.:(

Hieraus resultiert auch meine Ausgangsfragestellung bzl. zweckdienlicher Hinweise/ Tricks für den Wechsel, um damit "meine" Monteure überzeugen zu können.:)

PassatRM

Behr IST Erstausrüsterqualität...kannst natürlich auch das Selbe im weiß-grauen VW-Karton kaufen und nochmal nen paar Lire drauflegen :rolleyes:

Zittenwirrwarr = Zitatenwirrwarr (verursacht die fast leere Batterien in der Tastatur) :D

Beim ANB, welcher zu 95% mit dem AEB baugleich ist, kommt man problemlos ran - vielleicht meldet sich nochmal nen AEB-Schrauber zu Wort :) ...mir persönlich ist nix bekannt, daß das beim AEB sooooooo nen Akt sein soll - Glaub`ich nicht-FEDDICH!

...hast du mal in Erwägung gezogen, dich selbst mal kurz unter die Hütte zu packen um dir nen eigenes Bild zu machen??:rolleyes::confused:

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:56

Mein "Schwiegersohn" (""- da nicht verheiratet) ist VW-/ Audi- Mechaniker (arbeitet im Autot...). Er oder eine andere Person werden den Austausch absehbar wohl durchführen, aber haben das wegen des Aufwandes bisher halt nicht machen wollen. Daher hatte ich hier dies zum Thema gemacht, um zweckdienliche Hinweise zu bekommen, von Usern die möglichst auch ein AEB besitzen und vor diesem Problem standen bzw. von ihren Erfahrungen hier berichten.:) Selbst die Diskussion hier kann dabei geholfen haben.;)

Ich selber habe beruflich bedingt beste "Kontakte" :) zum Autoteilefachhandel bzw. täglich (Wochentags) damit zu tun. Bei genannter Person und den vielen Personen aus der qualifizierten Fachbranche (Fachwerkstätten), die ich bisher befragt hatte, die hatten stets dazu Vorbehalte/ Bedenken. Dies kann ich doch nicht einfach ignorieren oder?

Zitat:

 

Beim ANB, welcher zu 95% mit dem AEB baugleich ist, kommt man problemlos ran

Scheinbar gibt es hierzu wirklich nicht zu unterschätzende Abweichungen?:confused:

Zitat:

...hast du mal in Erwägung gezogen, dich selbst mal kurz unter die Hütte zu packen um dir nen eigenes Bild zu machen??

Ja, aber da sind meine örtlichen Voraussetzungen derzeit leider nicht so gut.:mad: Dies auch im Hinblick, dass ich vor Jahren selbst vor Getriebeausbau (beim 35i), Motorwechsel und selbst Korrosse nicht zurückgeschreckt bin.:rolleyes:

Dir an dieser Stelle auf jeden Fall meinen Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

PassatRM

 

 

Also ich habe das Thermostat letztens in der Werkstatt (freie) wechseln lassen. Dürfte wohl kein großer Akt gewesen sein, weil es nur ne halbe Stunde gedauert hat. Motorcode ist AEB. Die Literatur hält dies auch für keine große Sache, siehe Bild.

Foto0579

@onemoretoy

was ist den das für ein rep.buch??

etzold ist das nicht,oder??

MFG

 

Nee das ist Werkstatt-interne Literatur, ein sog. Rep-Leitfaden. Habe ich mal günstig auf Ebay geschossen. Auf jeden Fall sehr hilfreich. ;-)

@ b.v.th

...hast du denn als Alles-generell-selbst-Schrauber:D das Thermostat bei deinem noch nicht tauschen müssen?

@o.m.t

Du hast so nen Spielkram in der Werke erledigen lassen?:eek: ...was`n da los? ...haste die Schrauberhände in Gips?:D:D:D

Achja...ich korrigiere mich ausnahmsweie mal selbst bezüglich meiner Aussage, daß AEB & ANB zu 95% baugleich sind und "rudere" hiermit auf 85% zurück:D:p

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ b.v.th

...hast du denn als Alles-generell-selbst-Schrauber:D das Thermostat bei deinem noch nicht tauschen müssen?

nein,das problem hatte ich noch nicht,nur mein aussentemperatursensor spinnt,den wechsel ich wenn ich den neuen,gebrauchten kühler einbaue:)

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

 

@o.m.t

Du hast so nen Spielkram in der Werke erledigen lassen?:eek: ...was`n da los? ...haste die Schrauberhände in Gips?:D:D:D

Achja...ich korrigiere mich ausnahmsweie mal selbst bezüglich meiner Aussage, daß AEB & ANB zu 95% baugleich sind und "rudere" hiermit auf 85% zurück:D:p

:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Nee das ist Werkstatt-interne Literatur, ein sog. Rep-Leitfaden. Habe ich mal günstig auf Ebay geschossen. Auf jeden Fall sehr hilfreich. ;-)

Sieht beim Etzold aber genauso so aus. Identisches Bild und zu 95% gleicher Text.

Naja im Alter wird man bequemer und legt sich nicht mehr für jeden Quatsch unters Auto. ;-) Zumal es hier in der City schlecht ist mit Selbstwerkstätten.

@Wingcomander

...dann hat der gute Etzold wohl abgeschrieben...sowas soll vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostatwechsel beim Passat 3B – MKB: AEB (1.8T)