ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. April 2010 um 20:38

Hallo zusammen, möchte bei meinem 2.0 TDI das Thermostat selber wechseln. Kann mir jemand eine Anleitung, Fotos o.ä. zu kommen lassen??? Auf was muss ich achten, damit ich nichts kaputt mache?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2010 um 16:15

Hallo Andreas

Das Thermostat auszubauen ist eine Sache von ca. 2 Stunden (bei mir :D ). Meine Empfehlung kaufe dir das buch (So wird´s gemacht) bei ATU in dem buch ist das sehr gut beschrieben. Der ein und ausbau des Thermostats so gar mit Bildern.

mal die Kurzform

1. Kraftstofffilter aus der Halterung ziehen und mit angeschlossenen Schläuchen zur Seite legen.

2. Keilrimen entspannen und auch bei Seite legen und am besten mit einen Kabelbinder an der Karosserie fixieren damit der Keilriemen nicht von den anderen Laufrollen runter rutscht.

3. Stecker und kabel von der Lichtmaschine abmachen und Lichtmaschine ausbauen.

4. nun hast du genügend platz um das Thermostat auszubauen.

5. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Ausbaureihenfolge

also wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du das selber machen :D

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Danny

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:31

das klingt ja ganz gut, vielen dank für die schnelle hilfe. werde aber auf jeden fall mal nach dem buch schauen. habe mir schon fast gedacht, dass die lima raus muss :-( ich habe schon mal wegen dem thermostat nachgefragt. kostet bei atu 15€ und beim freundlichen 25€, gibts da irgendwelche unterschiede?

am 16. April 2010 um 13:30

Hallo Andreas

ob es einen unterschied gibt kann ich dir nicht sagen vieleicht ein andere Hersteller. Aber hatte mir auch den von ATU geholt hat problemlos gepasst. Du must nur auf passen wenn du das Thermostat aus den Kühlschlauch raus nimmst, den must du um 90° nach links oder rechst drehen sonst geht er nicht raus.

Gruß Danny

Themenstarteram 19. April 2010 um 5:21

Hallo Danny, danke nochmal für deine Tipps. Buch ist da, Thermostat ist da. Nun brauch ich nur noch bisl neues Kühlmittel und dann kann es los gehen. Ich geb bescheid, obs geklappt hat ;-)

Würd mich auch mal interessieren was bei rumgekommen ist... :cool:

Also das Thermostat war´s nicht...

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:47

Ja leider, das kann ich nur bestätigen. Der Wechsel des Thermostats hat ganz gut geklappt, vor allen Dingen wenn ein Forum-Mitglied soviel Engagement zeigt und mit zupackt. Vielen Dank nochmal an "AEL-Fan" ;-)

So, jetzt kann es ja nur noch ein elektronisches Problem sein, aber wo??? Liegts an der Temperatur-anzeige im Kombi-Instrument, am Temperaturfühler oder an der Verkabelung zwischen den 2 Elementen??? Ich muss an der Stelle nochmal das genaue Problem schildern:

Die Temperatur-Anzeige reagiert nur sporatisch, d.h. bei einer Fahrt bleibt der Zeiger völlig regungslos am Anschlag liegen, bei der nächsten Fahrt schwankt er kurz zwischen 50 und 90° und fällt dann trotzdem geich wieder auf den Anschlag zurück. Wenn man viel Glück hat bleibt er dann auch mal bei der normalen Betriebstemperatur von 90° stehen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht und kann vielleicht einen Tip geben? Es wäre auch schon hilfreich zu erfahren wo genau der Temperaturfühler sitzt und ob die Verkabelung direkt verläuft oder noch irgendwelche "Steuergeräte" dazwischen hängen.

Bin euch für jeden Tip dankbar. Schönes problemfreies WE ;-)

Ich würde den Fehler eher in einer kalten Lötstelle oder ein Kontaktproblem innerhalb des Kombiinstruments vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von kennywiederda

 

Die Temperatur-Anzeige reagiert nur sporatisch, d.h. bei einer Fahrt bleibt der Zeiger völlig regungslos am Anschlag liegen, bei der nächsten Fahrt schwankt er kurz zwischen 50 und 90° und fällt dann trotzdem geich wieder auf den Anschlag zurück. Wenn man viel Glück hat bleibt er dann auch mal bei der normalen Betriebstemperatur von 90° stehen.

Das sich so nicht mal ein defektes Thermostat verhält,sollte doch eigentlich klar sein.Desweiteren macht sich ein defektes Thermostat,was den grossen Kühlwasserkreislauf zu früh öffnet,was du laut der Temperaturanzeige wohl auch so interpretiert hast,auch an mässiger Heizleistung bemerkbar.Hättest du die Fehlerbeschreibung am Anfang des Threads gepostet,hätte man dir mit Sicherheit vom Tausch des Thermostat's abgeraten.

Zitat:

Original geschrieben von kennywiederda

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht und kann vielleicht einen Tip geben? Es wäre auch schon hilfreich zu erfahren wo genau der Temperaturfühler sitzt und ob die Verkabelung direkt verläuft oder noch irgendwelche "Steuergeräte" dazwischen hängen.

Beim Golf IV ist es gern der Doppeltemperaturgeber,bzw. Kontakt-oder Leitungsprobleme,welche den Fehler verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von kennywiederda

 

Die Temperatur-Anzeige reagiert nur sporatisch, d.h. bei einer Fahrt bleibt der Zeiger völlig regungslos am Anschlag liegen, bei der nächsten Fahrt schwankt er kurz zwischen 50 und 90° und fällt dann trotzdem geich wieder auf den Anschlag zurück. Wenn man viel Glück hat bleibt er dann auch mal bei der normalen Betriebstemperatur von 90° stehen.

Das sich so nicht mal ein defektes Thermostat verhält,sollte doch eigentlich klar sein.Desweiteren macht sich ein defektes Thermostat,was den grossen Kühlwasserkreislauf zu früh öffnet,was du laut der Temperaturanzeige wohl auch so interpretiert hast,auch an mässiger Heizleistung bemerkbar.Hättest du die Fehlerbeschreibung am Anfang des Threads gepostet,hätte man dir mit Sicherheit vom Tausch des Thermostat's abgeraten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von kennywiederda

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht und kann vielleicht einen Tip geben? Es wäre auch schon hilfreich zu erfahren wo genau der Temperaturfühler sitzt und ob die Verkabelung direkt verläuft oder noch irgendwelche "Steuergeräte" dazwischen hängen.

Beim Golf IV ist es gern der Doppeltemperaturgeber,bzw. Kontakt-oder Leitungsprobleme,welche den Fehler verursachen.

Hab gerade dein Thread gefunden !

Habe das gleiche Problem, siehe Temperatur Kühlwasser bewegt sich erst nach 30 Km

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Hab gerade dein Thread gefunden !

Habe das gleiche Problem, siehe Temperatur Kühlwasser bewegt sich erst nach 30 Km

Laut der Beschreibung in deinem Thread klingt das in der Tat nach einem defekten Thermostat,was den grossen Kühlmittelkreislauf zu früh öffnet.Wie schon bereits gepostet,ist es beim Golf IV ein Doppeltemperaturgeber (1 Kammer für Temperaturanzeige KI,die 2 übermittelt Temperatur an das MSG),daher wird es vermutlich beim Touran ähnlich sein.Zur Sicherheit kann der Grinsende :) mit dem Diagnosegerät während ner Testfahrt in den jeweiligen Messwertblock des MSG schauen und damit die Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfen.

Bin mir grad nicht sicher,aber besteht bei der Climatronic,falls vorhanden,nicht auch die Möglichkeit sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen?

Wie ist denn überhaupt das Empfinden der Heizleistung?

Wie auch immer jetzt geprüft wird,wenn die Temperatur deutlich unter der normalen Betriebstemperatur liegt,kannst das Thermostat tauschen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 6:44

Also die Innenraumtemperatur wird war, das ist ok und auch ein zeichen dafür das das thermostat ganz ist. Aber egal, ich weis jetzt wenigstens wie es gewechselt wird.

Das Phänomen besteht allerdings immernoch. War gestern beim :-) und der war diesmal wirklich freundlich. Fehler auslesen war quasi gratis. Diagnose: "Lüfter 2 schwergängig oder blockiert". Dieser Lüfter ist wohl für die Klimaanlage da. Wenn diese eingeschaltet wird, sollte eben nur dieser Lüfter anspringen. Er meinte, dass durch dieses elektronikproblem immer beide lüfter gestartet werden und das die Temperatur wieder runter kühlt.

Bin darauf nochmal ne runde gefahren, der Motor war warm (es wurden zuvor mal ganz kurz 90° Grad angezeigt, bevor der Zeiger wieder runter fiel), beide Lüfter waren aus und trotzdem war die Temperaturanzeige bei Null. Da kann es doch der Lüfter nicht sein, oder? das ding kosten nämlich gleichmal 290€ und da hat der :-) noch keinen Schraubenzieher in der Hand gehabt.

Nochmal zusammengefasst: Zuheizer ist funktionstüchtig, Thermostat ist gewechselt. Trotzdem spinnt die Temperaturanzeige oder was auch immer.

Hat noch jemand eine Idee???

am 11. Mai 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Ich würde den Fehler eher in einer kalten Lötstelle oder ein Kontaktproblem innerhalb des Kombiinstruments vermuten.

Ich bin ganz der Meinung von Moppie41! Du hast dort irgendwo ein Kontaktproblem zwischen dem Temperaturgeber und der Anzeige...

Grüße

am 29. Januar 2017 um 10:01

Ich stehe auch kurz davor das Thermostat zu wechseln aber vorab vielleicht mal zu meinem Problem, nicht dass ich das Teil umsonst wechsle...

Motor 1,9 TDI 220.000 KM

Aktuell wird der Motor überhaupt nicht mehr warm, die Heizung ebenfalls nicht.

Schalte ich die Heizung aus, geht die Motortemperatur mal nach etwa 30 KM auf 45-60°

Sobald ich die Heizung einschalte pendelt die Temperatur hoch und runter..

Was mir auch noch aufgefallen ist, beim einschalten der Sitzheizung oder der Heckscheibenheizung insbesondere an roten Ampeln dreht der Motor die Drehzahl von 800 im Leerlauf auf etwa 1000

Dazu springt vorne der Lüfter an und kühlt den Motor noch mehr runter... Draussen waren -10° und mein Lüfter läuft auf Hochtouren.. So hat der nicht mal im Sommer den Motor gekühlt nach längeren Staus :-)

Ich nehme an, dass beim Abruf von Strom für die ganzen Funktionen und dann noch dazu Vollgas für den Lüfter das Fahrzeug mehr Strom benötigt und deswegen die Drehzahl nach oben reguliert...

 

AAABER kann das alles "nur" ein defektes Thermostat sein ?

 

LG

 

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen