VW Passat 3A (35i)
Thermostat wechseln , dringend Hilfe gesucht
|
hallo Leute fahre einen passat 35i b3 1,9td 75ps, wollte heute das thermostat wechseln aber ich hab keinen plan wie ich die servopumpe runter bekomm, ohne das ich das trum runter schraube komm ich nicht an das thermostat.
danke schon mal |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi A3 SB Dachreling nachrüsten
34 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge

Breathe my Feinstaub
Schau doch mal in die FAQ's
Dort habe ich diese Arbeit für Deinen Wagen genau beschieben!
Edit
Ich sehe gerade das Du hier neu bist.
Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken und dann Kapitel 6.8 lesen!
VR6 Killer! :D
Einfach mal genau die Befestigungpunkte der Servo genau anschauen.
Der große Halter muss seitlich und hinten am Block gelöst werden, der vordere Aluhalter ist mit 2 Schrauben am Block fest, und dann ist es eine seitlich vorne in dem Aluhalter und eine Schraube von der anderen Seite, dann kann die Pumpe zur Seite geschwenkt werden.
Es ist absolut nicht notwendig Lima und Wapu zu demontieren.
Breathe my Feinstaub
Nein, wenn man sich bei diesen Temperaturen darunter legen mag, dann nicht.
Zwangsbeatmet
Da ich heute mein Thermostat gewechselt habe, hab ich auch gleich mal ein Bild geschossen, in dem ich die Stellen markiert habe, wo die Schrauben sitzen. Die Schrauben drehst du raus und der Halter für die Servo kommt dir entgegengefallen. Dann hast du freien Blick auf das Thermostatgehäuse.
PS: An der Stelle wo der Pfeil auf die Markierung zeigt, ist die Schraube nicht sichtbar hinter dem Halter(unter dem Schlauch).
(159 mal aufgerufen)
Naja, man erspart sich aber auch mindestens die Hälfte der Zeit, und nen paar Dichtungen.
bei meiner abbildung schaut das alles bissal anders aus. in rot hab ich gekennzeichnet welche schrauben ich schon unten hab.
muss ich den keilriemen auch runter oder bleibt der oben? beim runden ding wo der keilriemen drauf ist. sind 3 imbussschrauben.... hoffe ihr könnt mir weiter helfen mt meine abbildungen und sagen wo und was ich noch runterschrauben muss.
(119 mal aufgerufen)
(119 mal aufgerufen)
Der Riemen muss runter, und die seitliche Halterplatte muss auch weg, hab ich aber schonmal geschrieben.
Zwangsbeatmet
Ich hab doch in meinem Bild alle Schrauben markiert!

Wenn du genau hinschaust, dann siehst du sogar, dass ich den Riemen nicht angenommen habe. Der kann also dran bleiben.
Wenn man den Riemen abnimmt, kann man die Pumpe weiter zur Seite schwenken, und hat mehr Platz.
Zwangsbeatmet
Aber warum sollte man die Pumpe wegschwenken? Wenn der Halter raus ist, dann hat man freien Blick auf das Thermostat.
Weil man dann viel besser dran kommt, ich zumindest mach das immer so, Du mit deinen Kinderhänden kommst da auch so gut ran.

1xUnd endlich hab ichs geschafft, der neue thernostat sitzt schon drinnen, nun wenn ich stehe werdn alle schläuche warm und auch die heizung aber wenn man weg fährt wird der untere kühlerschlauch wieder eiskalt und auch kälter im auto drinnen die temperatur laut anzeige 90 grad... ich hab den agb geöffnet und motor an, immer was nachgefüllt als dann die anzeige nach 20 - 30min 90 grad angezeigt hat, haben die lüfter sich nicht gedreht! den schalter hab ich überbrückt der lüfter rennt auf 2 stufen ganz normal... :S... Kann das sein das noch luft im system ist und der kühler drinnen nicht warm wird und deswegen der schalter ned schaltet und auch die heizung nicht warm wird ?
Wackeldackel Liebhaber
bei 90 grad geht der Lüfter auch nicht an
messe einfach mal die Temp im AGB wenn die gleich ist ist doch alles gut
das im Moment die Temp bei Fahrt runtergeht ist ganz normal kommt auf das Thermostat an wann es schließt haste ein 85 halt geht er wirklic bei normaler last auf der ab auf 85 runter haste ein 87 halt 87
Aber die Heizung dürfte nicht kalt sein das sie was kühler wird kann aber gut sein da im stand mehr stauwärme unter der haube ist und im Farbetrieb sich die heizung minusgrade reinzieht
Ob noch luft drinnen ist sagt mir die glaskugel nicht musst halt vernünftig entlüften