ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat wechseln beim 1.9 TDI AVF

Thermostat wechseln beim 1.9 TDI AVF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:19

Hallo Leute ich muss bei meinem Passat 1,9 TDI AVF 130 PS das Thermostat wechseln da die Temperatur bei ca 75 Grad stehen bleibt...

nun meine frage wo finde ich die 2 Schläuche die zum Entlüften sind soweit ich es gelesen hatte sollen die rechts neben der Batterie liegen?? und es muss der linke Schlauch soweit herunter gezogen werden bis das Entlüftungs Loch zusehen ist?? ist das soweit richtig oder habe ich da was falsch Verstanden??

kann jemand ein Bild posten wo genau die Schläuche zufinden sind das wäre super nett..

mfg Teddy

Beste Antwort im Thema

Da liegst du richtig..die sind rechts neben der Batterie.Wenn du davor stehst ist es der linke Schlauch (Heizung rücklauf)direkt neben der Batterie.Den musst Du lösen u. soweit zurück ziehen bis die Entlüftungsbohrung frei liegt(nicht weiter) Achtung bei Dieselmodelle Heizungsbetätigung auf aus stellen.

Den Kühlwasserbehälter vom Halter weg schrauben u. mit angeschlossenen Schläuchen ungefär 10cm höher mit nem Draht an die Motorhaube hängen dies verhindert ein überquellen des Kühlwassers nach dem Starten des Motors.Behälter öffnen u.Wasser einfüllen.Wenn fast voll;Motor laufen lassen bis Wasser ohne Luft aus der Entlüftungsbohrung kommt,Schlauch wieder drüber schieben u. Schelle anschrauben.

Viel Spass Gruss Hadda01

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Muss an meinem Passat den Thermostat wechseln. Was an meinem alten 35i noch recht übersichtlich war, ist nun beim 3BG ein wenig arg verbaut ;-)

Brauche mal eure Hilfe - mein Reparaturhandbuch gibt im Hinblick auf die Pumpe-Düse-Version nicht allzu viel her :-( (Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben).

Ich vermute Thermostaten in der in Bild 1 gelb gekennzeichneten Position.

Bild 2 zeigt den Anschlussstutzen und den Schlauch zum Kühler (Fahrerseite)

Das Kühlmittel würde ich an der in Bild 3 rot gekennzeichneten Stelle ablassen.

Bin ich da auf dem richtigen (oder auf dem Holz-) Weg ?!

Danke schon mal für eure Meinung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat (Kühlmittelregler) am 1,9 L TDI PD (Motorcode AVB) wechseln.' überführt.]

Web5-von-oben-fahrerseite-2b-b600
Web4-von-oben-fahrerseite-2e-b600
Web3-von-unten-fahrerseite-b600

Kann leider den Beitrag nicht mehr editieren, deshalb folgende Ergänzung:

 

Ich vermute Thermostaten in der in Bild 1 (web5 ...) gelb gekennzeichneten Position. Das wäre etwa in Höhe der Lichmaschine.

 

Bild 2 (web4 ...) zeigt den Anschlussstutzen und den Schlauch zum Kühler (Fahrerseite)

Das Kühlmittel würde ich an der in Bild 3 (web3 ...) rot gekennzeichneten Stelle ablassen.. (durch Abziehen des Kühlerschlauchs). Das Bild ist von unten aufgenommen worden. Oder gibt's irgendwo ein Ablassstutzen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat (Kühlmittelregler) am 1,9 L TDI PD (Motorcode AVB) wechseln.' überführt.]

Also, die Wasserpumpe ist defekt. :(

Nachdem ein Tausch des Thermostats nix gebracht hat, habe ich mich an die Demontage des Zahnriemens gemacht und die Wasserpumpe ausgebaut.

Und siehe da, das Pumpenrad dreht sich auf der Welle. Übeltäter gefunden :p

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zum Zusammenbau, bei denen ich Infos gut gebrauchen könnte.

(1)

Weiss jemand das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben der Wasserpumpe?

(2)

Montage und Spannen des Zahnriemens.

Ich habe einen Pumpe-Düse-Motor mit reibradgedämpften Zahnriemen. Mit den WaPu-Tausch wechsle ich gleich den Zahnriemen (kompl. mit Spannrolle).

Frage: Sollte man bei allen Schrauben/Muttern Loctite 262 verwenden?

Habe mit Hilfe des HAZET-Werkzeugs 2588-3 das Nockenwellenrad abgesteckt (auf dem Foto ist es noch nicht fixiert). Mit dem HAZET-Werkzeug 2588-1 habe ich die Kurbelwelle arretiert.

Würde nun zum Spannen des neuen Zahnriemens die gelb markierten Schrauben lösen. Ich denke das ist erforderlich, damit der Zahnriemen sauber gespannt werden kann. Dadurch, dass sich die Nockenwellenschweibe nur innerhalb der Langlöcher bewegen kann dürfte ja nix passieren - oder?

Ist die Vorgehensweise so i.O. ?

(3)

Warum gibt man im Reparaturhandbuch z.B. 20 Nm plus 45° an?

Was es bedeuted ist mir schon klar, aber warum gibt man nicht gleich nen höheren Drehmomenwert an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat (Kühlmittelregler) am 1,9 L TDI PD (Motorcode AVB) wechseln.' überführt.]

Passat-avb-nockenwellenrad-1-b600
Passat-avb-zahnriementrieb-b600

Da liegst du richtig..die sind rechts neben der Batterie.Wenn du davor stehst ist es der linke Schlauch (Heizung rücklauf)direkt neben der Batterie.Den musst Du lösen u. soweit zurück ziehen bis die Entlüftungsbohrung frei liegt(nicht weiter) Achtung bei Dieselmodelle Heizungsbetätigung auf aus stellen.

Den Kühlwasserbehälter vom Halter weg schrauben u. mit angeschlossenen Schläuchen ungefär 10cm höher mit nem Draht an die Motorhaube hängen dies verhindert ein überquellen des Kühlwassers nach dem Starten des Motors.Behälter öffnen u.Wasser einfüllen.Wenn fast voll;Motor laufen lassen bis Wasser ohne Luft aus der Entlüftungsbohrung kommt,Schlauch wieder drüber schieben u. Schelle anschrauben.

Viel Spass Gruss Hadda01

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:54

Vielen dank @ Hadda01 für deine sehr ausführliche Erklärung wie genau beim Diesel zu Entlüften ist..

habe da eine frage zu sind die Schläuche direkt im Batterie Fach mit drinne also erst zusehen wenn die Abdeckung entfernt wurde?? weil dort direkt neben der Batterie ist ein Gummischlauch der mehr so aussieht als wenn dort Kabel durchlaufen würden..

oder sind die 2 Schläuche mehr im Motorraum drinne?? also rechts von der Batterie aber im Motorraum??

mfg Teddy

Keine Ursache!!

Die Leitungen liegen genau zwischen Batterie u. Bremsflüssigkeitbehälter musst die Abdeckung Wasserkasten (oder Batterieabdeckung) weg machen.

Gruss Hadda01

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:38

super vielen dank das ist eine Aussage die mir sehr geholfen hat hatte im Motorraum rumgeguckt aber keine Schläuche gefunden :)..

aber da soll man erst mal draufkommen das unter der Gummihülle die Schläuche zufinden sind :)

nochmals danke @Hadda01

mfg Teddy

....

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Gummihülle??

Das müssten 2 Gummischläuche mit Metallklemmschellen sein.Du musst dazu die ganze Abdeckung über der Batterie weg ziehen(Wasserkastenabdeckung)

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Gruss Hadda01

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:39

Hallo Hadda01 wollte dir nur ein Bild zeigen wie es bei mir im Motorraum aussieht das man die 2 Schläuche nicht auf den ersten Blick erkennt habe sie aber nun gefunden :)

mfg Teddy

Das ist ja glatt...Bei meinem sind die ganz klar getrennt .Da hat VW warscheinlich wieder was ab geändert Danke für die info. Gut zu Wissen...Hoffe deine Arbeit mit entlüften ist Dir gelungen!?

Gruss Hadda01

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 2:56

bin noch nicht dabei gewesen versuche es am WE wenn das Wetter mitspielt :). Teile und Flüssigkeiten habe ich schon dank dir noch einmal @Hadda01

mfg Teddy

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:40

hallo leute habe eben das Thermostat gewechselt, habe g12 nachgefüllt Wasser bis Ausgleichbehälter fast voll war Ausgleichbehälter so hochgebunden wie es die Schläuche erlaubten dann Motor gestartet dann den linken Schlauch neben der Batterie soweit herunter gezogen bis Luftblasen aus dem Loch kam,dann kam nix mehr nur Wasserdampf habe den Schlauch wieder raufgesteckt bin dann ne ecke gefahren Temperaturanzeige stand wie festgenagelt bei 90 Grad hatte dann mal die Heizung an gemacht und es kam auch Heisse Luft aus den Düsen, der Obere Kühlschlauch war Heiss und Wasser im Ausgleichbehälter auch,hatte dann nocheinmal versucht den Schlauch abzuziehen um zu gucken ob nun Wasser kommt aber auch nix nur ganz kurz Luftblasen dann wieder nur Wasserdampf hatte den Schlauch dann mal ganz abgezogen dann sah man das aus dem Wärmetausche Rücklauf ganz schwach Wasser rauskam...

nun meine frage kann es die Wasserpumpe sein die defekt ist??

und wenn nicht habe ich dann falsch Entlüftet??

mfg Teddy

Ich würde mal vermuten ,das Du nicht richtig entlüftet hast.Du schreibst du hättest den Schlauch auf das Entlüftungsloch geschoben als noch Wasserdampf kam!?Dem nach muss noch Luft drinn gewesen sein sonst wäre ja pures Wasser rausgekommen. Hast Du wären des entlüftens die Heizungsregler auf aus gestellt??Du musst auch darauf achten das der Ausgleichsbehälter bis zur markierung gefüllt ist.

Gruss Hadda01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat wechseln beim 1.9 TDI AVF