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Thermostat wechsel Werskatt will zahnriemen abbauen .....

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich hatte im August bei ATU Zahmriemenwechsel machen lassen inkl Wasserpumpe.

Alles wunderbar....

Jetzt spinnt das Thermostat bei Minustemperaturen wird die Heizung nicht warm und die Temp-Anzeige im Auto bleibt bei fahrt mindest. 45 min im Tacho auf C und bewegt sich minimal und steigt nicht auf die 90 grad wie ich es bei verschiedenen Modellen auch erlebt hatte....

Bei +graden steigt das Thermostat und bei Stau sogar auf 100 grad sodass der Lüfter am Motor angeht was ich schon seltsam finde ....

So nun war ich wieder bei ATU mit der bitte um Fehlersuche und Thermostat wechsel und dieser erzählte mir man müsse nun den Zahnriemen abnehmen bzw die Arbeiten nochmals machen und das würde Teuer werden.... Ich argumentierte ja sie hatten doch Wasserpumpe auch gewechselt er meinte das hat mit dem nun nichts zu tun .....

Im System geschaut total Chaos dort .. er hat nicht mal den Auftrag gefunden vom Zahnriemen wechsel ebenfalls kam mir es so vor dass das Auftragssystem total chaotisch aufgebaut sei... er sucht und suchte und fand nichts .... was mich ärgerte ....

Jetzt meine Frage wie gehe ich denn nun in der Sache vor stimmt die Aussage von der Werkstatt ? Muss ich nun in den sauren Apfel beißen und teuer die Reparatur hinnehmen ?

Ich selber bin laie und muss dem mich beugen wenn die Aussage so gemacht wurde überprüfen kann ich das nicht außer ich gehe in einer anderen Werkstatt ...

Hoffe jemand kann da mir eine aussage geben ob das so stimmt ... und was in etwa für Kosten auf mich zukommen könnten dazu konnte der überforderte Mitarbeiter auch nichts sagen .....

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13 Antworten

ja war bei mir auch so , muß man, aber wechsel gleich den Riemen mit und die Wasserpumpe auch kostet nicht die Welt wenn du sie mitbringen tust

Das ist Motor abhängig. Wenn das Thermostat hinterm zahnriemen sitzt ist das eben so.

Beim 1,2 1,4 8v. Riemen kannste aber weiter nehmen.

Sollte es denn am Thermostat liegen?

Wird der Schlauch zum Kühler warm?

Ist genug Kühlwasser drauf?

Thermostate können kaputtgehen und beim 45 und beim 60 PS Motor muss dafür leider der Zahnriemen runter. Beim X14XE und X16XE (kenne deren Leistung jetzt nicht) sitzt das Thermostat irgendwo anders.

Aber wenn die Temperatur im Stau hochgeht und der Lüfter angeht passt der Kühlkreislauf soweit. Das Thermostat macht zu früh auf und es fließt dauernd Wasser durch den Kühler das dann vorne vom Fahrtwind gekühlt wird, das Thermostat soll den Strom so drosseln dass die Temperatur im Motor nicht unter 90° oder so sinkt. Da kann jetzt weder du noch ATU was dafür; es gibt auch Reparatursätze wo der Thermostat mit drin ist bzw. Leute die es vorsorglich wechseln.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:07

ich und meine Erlebnisse wieder ..... da Stand ich dann als Kunde wieder als würde ich Märchen erzählen.... Nach prüfen von der Werkstatt teilte man mir mit das die Heizung ginge alles in Ordnung, er meinte nur es könne daran liegen das beim Wechsel von Zahnriemen ggf. sich eine Blase gebildet hätte sodass sich die Leistung der Heizung minimiert hat. Er habe nun geprüft und durch die Leitung Luft geblasen und die Heizung bläst angeblich wieder Hitze .... aber die Temperatur Steigung bei Stau und bei Minustemperaturen hat man dazu nicht berücksichtigt. Jedenfalls stand ich wieder da als würde ich müll erzählen, nach dem Motto was wollen Sie denn Heizung geht doch ..... natürlich bei + graden geht sie auch aber bei minus Temp. draußen und 45 min fahrt nachhause bläst sie nur lauwarme luft ich soll vorbeikommen wenn es draußen sehr kalt ist und sie nicht gehe .... mir war das zu blöd.... jetzt lass ich den müll und suche mir ggf. ne kleine Werkstatt .... Danke für Eure aussagen und Hilfen :-)

Habe vergessen zusagen der Wagen hat 60 PS und nen X14SZ Motor Automatik und beim Zahnriemen im August wurde auch der Keilriemen gewechselt....

Bei meinen Corsas gab es auch den Anstieg der Temperatur im Stau (oder beim Sperrmüll-Sightseeing ...) und den Motorlüfter, der dann anging. Ich glaube daher, daß das unter den Staubedingungen normal zu sein scheint. (Zum Rest kann ich nix sagen).

Ja der Riemen muß runter, aber ohne Witz das dauert komplett nichtmal eine Stunde. Also lass dich nicht wieder von ATU veralbern. Alles über 120€ inkl. Kühlmittel und Thermostat ist völlig überzogen. Wapu und ZR sind ja neu und müssen nicht nochmal getauscht werden.. Ansich sollte das weit unter 100€ zu machen sein.

Inwieweit der Thermostatwechsel beim ZR-Wechsel dazu gehrt ist so eine Sache. Ansich hätten die dich aber darauf hinweisen müssen. Die Wapu muß ja auch nicht zwangsläufig mit getauscht werden...

Zu ATU fährt man doch nicht um eine Reperatur machen zu laSSEN!!!!

Was sind 100 € in der Werke, wenn du die Kosten für Thermostat und Frostschutz abrechnest bleibt vielleicht ne STD Arbeitszeit

Teuer hat er ja nicht beziffert. 100 wären nicht teuer wie ich schon schrieb.

Deine Worte Mozart " Ansich sollte das weit unter 100€ zu machen sein "

Stimmt, wie lang willst du denn brauchen um bei einem X14NZ den ZR runterzubauen? Mein Rekord bei einem C16NZ ohne Spannrolle lag für einen ZR wechsel ohne Wapu und Thermostat bei 14 Minuten. Genau soviel ging die Zeigeruhr danach nähmlich nach ;) Nein, man muß die Wapu da nicht unbedingt lösen...

Mit Spannrolle dauert es etwas länger, dann noch die zwei Schrauben fürs Thermostat, die eine für das Nockenwellenrad und die Schlauchschelle. Kein Hexenwerk, definitiv nicht. Kühlmittel fehlen am Ende vielleicht 0,5-1L. Kann man aber auch das alte durch einen Lappen wieder einfüllen. Stundensatz in einer freien Werke gern unter 50€, Thermostat so um die 10€... Meine Zahlen da oben bieten also auch noch ein wenig Luft.

Ähnlich wie bei bei diesem 1,4 er hier?

1-astra-1-4-bj-92
2-gehaeuse
3-thermostat
+1

Genau, dass ist einer ohne Spannrolle. Macht aber den Bock nicht fett. Letztlich sind die kleinen 8V, also bis 1,6L, da alle gleich. Die größeren auch, aber bei denen sitzt das Thermostat halt nicht hinterm Riemen. Je nachdem wo die Servopumpe verbaut ist oder auch je nach Baujahr, haben die dann Spannrollen oder auch nicht. In aller Regel so bis Bj91 ohne Rolle...

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