Suche

E39
BMW 5er E39:

Thermostat kaputt oder nicht?

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Themenstarter

Hallo,

ich fahre wenig mit unsrem 523iT(Frau fährt immer) und mir ist gestern aufgefallen das er bei minus 10 Grad etwa nicht ganz auf Temp kommt, egal Stadt oder Überland, Zeiger hängt kurz davor. Bei der Ampel steigt er dann langsam richtung mitte.

Heizleistung normal. Verbrauch normal würd ich sagen. Ich kenne das nur so der steht immer Bombenfest in der Mitte bei BMW. Ein Kollege sagt bei seinem 5er Golf ists auch so das der Zeiger zurückfällt wenn er ihn rollen lässt. Ich denke ich tausche einfach was solls. Wird nimmer das beste sein. Ah wie ich dieses entlüften hasse....

Hallo !

Der Thermostat reagiert einfach zu träge.

Wenn der Fahrtwind fehlt (Stand an der Ampel) erreicht der Motor seine Betriebstemperatur.

Sobald der Wagen sich wieder in Bewegung setzt, trifft der frostige Fahrtwind auf den Kühler

und die Temperatur sinkt wieder, weil sich der Thermostat nicht um einen gewissen Betrag schließt.

Empfehlung: Neuer Thermostat !

Ich würde da gar nichts machen, das ist doch bei diesen Temperaturen normal.

Würde er nicht warm werden, auswechseln, ebenso, wenn er zu warm würde.

Weiterfahren und beobachten, steigen die Temperaturen wieder, wird alle wieder normal sein.

Themenstarter

Wie lange dauerts bei euch das der Zeiger mittig steht? Gestern nach 10 min etwa war er bei 1/3 weitere 10 min kurz vor mitte wo er blieb. Konstante Aussentemp minus 10.

Mir kommts lange vor...denke der war früher schneller.

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Dein Thermostat ist denke ich offen hängen geblieben. :)

Ich würde ihn auswechseln, selbst bei diesen Temperaturen erreicht mein BMW die 95 Grad Öffnungstemperatur lt. Geheimmenü!

BMW_Verrückter

Auf jeden Fall Thermostat defekt, merkt man natürlich bei sehr kalten Außentemperaturen schneller. Ab 75 Grad steht der Zeiger in der Mitte, Betriebstemperatur ist aber (auch bei 17 Grad minus) beim M52 bis 09/1998 rund 92 bis 94 Grad. Selbst bergab mit voll aufgedrehter Heizung fällt diese nicht unter 90 Grad ab, wohingegen mein Motor mit defektem Thermostat zügig in Richtung 60 bis 70 Grad marschierte.

An die Heizleistung gewöhnt man sich. Bei mir jedenfalls kommt es jetzt mit neuem Thermostat heiß raus wie aus einem Haartrockner und das bei den Temperaturen.

Bleibt der Thermostat (oder heißt es das?) ganz offen, kommt der Wagen bei den Temperaturen kaum aus dem blauen Bereich raus. So gehabt bei meiner Dönerbude 318i.

Der TE schreibt aber, die Anzeige bleibt kurz vor der Mitte stehen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bleibt der Thermostat (oder heißt es das?) ganz offen, kommt der Wagen bei den Temperaturen kaum aus dem blauen Bereich raus. So gehabt bei meiner Dönerbude 318i.

Der TE schreibt aber, die Anzeige bleibt kurz vor der Mitte stehen.

Das Thermostat ist bimetallgesteuert. Dieses leiert mit der Zeit aus, so dass es nicht mehr ganz zu geht. Die Temperatur geht dann, je nach Schaden, kaum mehr aus dem blauen Bereich raus oder schafft es noch knapp in die Mitte.

Die Anzeige beim E39 ist übrigens nicht linear. So ist das Kühlmittel am Ende des blauen Bereiches schon rund 60 Grad warm und kurz vor der Mitte auch nur 70 Grad. Es ist eine Tendenzanzeige, kein echtes Thermometer, leider.

Themenstarter

Guter Tipp mit der geheimen Boardkombüse:D zeigt an 67°C heisst Thermostat defekt neues kommt heut wird morgen eingebaut!!

Was machen eigenltich Leute wie beim 1er BMW die gar keine Wasseranzeige mehr haben? Da merkt man gar nicht das er hin ist, denn die Heizung ging trotzdem bei meinem....nur eben ist er etwas zu kalt.

Schöner Käse diese neuen Dinger...

Hallo,

Geheimmenü gibt es wohl auch beim 1er - klick mich!

Gruß Steffen

Themenstarter

Ok aber wie oft guckst dann rein wenn so alles normal erscheint? Meiner süßen wäre das níe aufgefallen, denn Heizung geht, Zeiger steht net ganz oben...sie meint naja vl ist ihm kalt und dein Zeiger steht manchmal a net ganz oben...:D

Hab das mitn Zeiger gestern aber widerlegt hahahaha

Wenn die Kühlmitteltemperatur nach 10 km Fahrt noch nicht annähernd in der Mittelstellung ist (Ottomotor), dann gehört das Thermostat getauscht.

Ja, war bei mir auch so , nach 14 Km nur 61 Grad, heute neues Thermostat und Pumpe montiert, alles wieder Ok

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Bei jedem BMW-Modell gibt es das sogenannte Geheimmenü, wo man reinschauen kann. Ich sehe bei meinem E60 auch keine Temperatur, stelle mir das aber vor Fahrtbeginn ein ;)

BMW_Verrückter

Lustig, jetzt hat es meinen auch erwischt, Temperaturanzeige nur noch knapp überm ersten Strich. Beim Diesel sitzt der oder das Thermostat ja so richtig günstig verbaut.:(

Hinweis: In diesem Thema Thermostat kaputt oder nicht? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW 5er E39: Thermostat kaputt oder nicht?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Thermostat kaputt oder nicht? : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH