ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostat falsch herum eingebaut?

Thermostat falsch herum eingebaut?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:51

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, da ich mir einen Audi A4 Avant 2.4 Quattro mit einigen Macken zugelegt habe.

Dafür war er aber auch sehr günstig und er soll mir auch nur als zweit bzw Winterauto dienen.

Meine erste frage, ist esmöglich das Kühlmittelthermostat falsch herum einzubauen.

Also praktisch engegen der Flussrichtung.

Und wie herum gehört es im normal fall, Feder zum Motor und Feder in richtung Gehäuse?

Hintergrund ist das der Vorbesitzer Zahnriemen, Wapu und Thermostat gewechselt hat, aber das Kühlmittel nur teilweise Warm wird.

Das Auto kocht aber nicht und die Heizung funktioniert auch wie sie soll.

Gruss Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Allein die Suchfunktion hätte Dir hier schon geholfen. Da ich aber nett bin, anbei ein Foto. 13 ist Dein Thermostat

Image

Ich weiß auch nicht ob meins richtig rum drin ist. Ich glaube anderst rum als auf der Zeichnung, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem hällt er die Temperatur auch bei über 200 km/h. Gut 5 C° später als beim alten Thermostat aber unter 100 C° !

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:08

Zitat:

@Jofra schrieb am 29. Juni 2015 um 10:09:13 Uhr:

Allein die Suchfunktion hätte Dir hier schon geholfen. Da ich aber nett bin, anbei ein Foto. 13 ist Dein Thermostat

1. Die Suchfunktion spuckt zu diesem Thema keine Treffer aus.

2. Das Bild ist gut gemeint, aber mit Sicherheit von einem anderen Motor.

3. Mein Hauptanliegen ist ja ob es überhaupt möglich ist das Thermostat falsch herum einzubauen.

Gruss Tim

Ok, es ist vom anderen AUDI Motor. Aber die Grundfunktion ist bei allen Thermostaten gleich.

Mit etwas Überlegen kommt man manches Mal auch zu einer Lösung.

Viel Erfolg bei der Suche auf die Genaue Antwort auf Deine Frage.:)

Theoretisch is alles möglich . Kann sein das es wie beim 2.5 TDI V6 ist , da ist eine kleine Bohrung im Thermostat und die muß oben sein sonst funktioniert es nicht richtig . Warum weis ich auch nicht genau .

Die Feder zeigt zum Motor hin , aber wie gesagt mit Gewalt gehts bestimmt auch andersrum .

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:07

Diese kleine öffnung hat glaube ich fast jedes Thermostat.

Das die bei meinem oben steht ist sich der Kerl der es eingebaut hat auch sicher, nur an die Flussrichtung kann er sich nicht erinnern, er glaubt mit der Feder zum Motor.

Habe jetzt auch schon eine Info bekommen das die Feder nicht in richtung Motor zeigen soll. :):confused:

Habe eigentlich keine lust das alles auseinander zu bauen um dann fest zu stellen das es doch richtig eingebaut ist.

Wenn mir einer sagen könnte ob es überhaupt möglich ist das Teil falsch herum einzubauen habe ich evtl. viel zeit gespart.

Gruss Tim

Gugg mal das an , da sieht man es fast am Schluß wie es eingebaut wird .

https://www.youtube.com/watch?v=O9S07959E7k

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 5:47

Vielen Dank für das Video!

Ich habe das Video meinem Bekannten gezeigt von dem ich das Auto habe und der auch das Themostat gewechselt hat.

Er ist sich ziemlich sicher das er es so wie im Viideo eingebaut hat.

Ist nur die frage ob es im Video auch wirklich richtig herum ist?

Ein Audi Mechaniker sagte mir es würde genau anders herum gehören, obwohl ich mir nicht sicher bin ob der nur geraten hat.

Gruss Tim

am 11. Juli 2015 um 6:32

Also das Thermostat im Video ist richtig drin, und wenn ich mir mein altes anschaue, würde ich sagen es passt nur so rum rein, da beide enden unterschiedlich lang sind bis zur dichtfläche.

am 12. Juli 2015 um 21:01

Zeigt er denn 90 grad im FIS an? Oder was zeigt er an?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:45

Ich fange am besten mal ganz von vorne an.

Ich habe das Auto von einem Bekannten gekauft der kurz vorher den Zahnriemen, Wapu, Thermostat etc. mit einem Befreundetem Mechaniker (nicht Audi) selbst gewechselt hat.

Schon vor dem Wechsel soll das Auto etwas Kühlflüssigkeit verloren haben, ca. 300ml auf 1000km.

Also eigentlich sehr wenig.

Mein Bekannter hatte aber die Hoffnung das Leck im Zuge des Zahnriemenwechsels zu finden oder das sich das Problem sogar nach dem Wechsel von selbst erledigt.

Das hat es aber nicht, ich habe das Auto dann mit unter anderem diesem mangel gekauft.

Als erstes habe ich einfach mal den Unterfahrschutz abgebaut und siehe da es tropft tatsächlich.

Allerdings kommt es mir so vor als währe die Pfütze unter dem Auto viel größer als wie das bischen was immer im Ausgleichsbehälter fehlt.

Mit anderen Worten es läuft unten mehr raus als wie ich oben Nachfülle.

Das andere Kuriose ist dass das Kühlwasser was unten raus läuft Kalt ist und das im Ausgleichsbehälter Heiß.

Das Leck befindet sich auf der Beifahrerseite ganz vorne am Kühler, wo der untere Kühlerschlauch zum Motor geht.

Wahrscheinlich aber an der Kühlerseite.

Es läuft auf die innenseite der Stosstange und von da Tropft es auf auf den Boden.

Entweder ist es der Schlauch, die Verbindung zum Kühler oder der Kühler selbst.

In dem Schlauch sitzt auch noch ein Temparaturfühler, vielleicht ist der auch undicht?

Das ist aber auch nicht so problematich, das werde ich schon finden.

Aber warum ist das Wasse an dieser stelle so kalt und warum kommt es mir so vor als würde unten mehr raus laufen als wie ich oben Nachfülle?

Das Tropfen beginnt auch erst wenn das Kühlwasser warm ist und Druck auf dem System ist.

Sobald der Motor kalt ist hört es wieder auf.

Die Temparaturanzeige im Kombiinstrument ist leider auch defekt.

Laut Klimacodes geht die Temparatur auf um die hundert Grad hoch, manchmal sogar ein paar Grad höher.

Das sollte meines wissens aber in Ordnung sein.

Bin gespannt auf eure Theorien

am 15. Juli 2015 um 21:40

Wenn es unten am Kühler rausläuft; da ist das wasser auch am kältesten...

Ist da irgendwo noch ein ablassventil? Könnte theoretisch undicht sein... ansonsten vielleicht ein riss im unteren kühlerschlauch evtl. nahe der schlauchschelle... schlauchschelle zu locker? Wenn da noch ein temperaturfühler sitzt; der könnte auch undicht sein...

Zu guter letzt könnte der kühler an der stelle durchgegammelt sein oder es ist mal ein kleiner stein reingeflogen..

Temperatur klingt gut.. da arbeitet das kühlerthermostat anscheinend doch wie er soll...

Aber wenn die anzeige im FIS nicht geht, dann ist ja vielleicht ein tempfühler defekt (falls es mehrere bei deinem motor geben sollte) ...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:43

Naja, dass das Kühlwasser, wenn es aus dem Kühler kommt kälter ist als wie es reingeht ist klar.

Aber hat ein Kühler wirklich so eine Leistung, das er das Wasser von 100 Grad auf geschätzte 20 Grad abkühlt?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das Ablassventil vom Kühler ist genau auf der anderen Seite, einen Riss im Schlauch wäre beim Zahnriemenwechsel aufgefallen (Da war der Schlauch ausgebaut), Schlauchschellen gibt es dort nicht und da der Klimakühler noch vor dem Wasserkühler sitzt schließe ich eine einwirkung von außen auch aus.

Hatte bisher aber auch noch keine Zeit mir das noch einmal genauer anzusehen.

Wenn ich Glück habe komme ich in den nächsten wochen mal auf eine Bühne, dann kann ich besser danach schauen als wie immer von oben oder auf dem Boden liegend mit Taschenlampe.

Der Temparaturfühler ist auch in Ordnung.

Er zeigt ja die Temp. in den Klimacodes an.

Das Kombiinstrument ist defekt, hat auch noch mehr Macken.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Wasser am unteren Kühlerschlauch wirklich so kalt rauskommt und das normal ist.

Ich kann es mir beim besten willen aber nich vorstellen.

Gruss Tim

Hallo ich weiß nicht ob das hier noch aktiv ist aber ich habe genau das gleiche problem mein lüfter geht aber auch nicht an und er geht auf jeden fall über 100 grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostat falsch herum eingebaut?