ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Thermostat erneuern ASTRA G

Thermostat erneuern ASTRA G

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:44

Hallo Leute,

habe im Juli 2008 nen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (die auf Verdacht war ja ein Abwasch) bei Opel einbauen lassen. Und siehe da, heute geht der Thermostat in die Wurst. Find ich doch Klasse - fast gleicher Lohn und Arbeit nochmal. Aber wer denkt schon daran den Thermostaten auch gleich mit wechseln zu lassen. Hab natürlich das Glück, das mein Thermostat hinter dem Zahnriemen liegt. Heist also der muß weg.

Jetzt die grpße Frage - muß der wirklich so komplett runter mit allem was dazu gehört? Oder läßt sich die Abdeckung abschrauben, den Riemen vielleicht so runternehmen um an dieses saublöd angebrachte Thermostatgehäuse zu kommen?

Wer hat den richtigen Tip - schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Wieso fragst du dann wenn Du es eh weißt??

Die Frage nach der Motorbezeichung ist ganz normal anders kann dir da keiner wirklich helfen!

Wenn das Thermostat ausserhalb der Abdeckung ist musst natürlich keinen Zahnriemen abbauen, wenn unterhalb der abdeckung muss alles runter

Also dann nochmal zum klaren Verständniss damit jeder versteht was ich meine!!!Das der Riemen runter muß ist klar. Gemeint war damit - kann man den Riemen ohne großartig den Motor auf irgendwelche Punkte zu setzen und blockieren,oder die Spannrolle oder Spannrollen auszubauen abnehmen? nicht komplett runter einfach nur etwas abnehmen - will ihn ja nicht wechseln.Was ist mit Keilriemen? Hab das mal am Corsa GSI gemacht - Nockenwellenrad runter samt Zahnriemen - das konnte man nicht falsch wieder anschrauben da es nur an einer Stelle wieder paßte - und dann genauso wieder angeschraubt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von spowling

hi leute

bin heute bei -3°C außentemp. 100km/h gefahren, mir ist aufgefallen das wenn ich das gebläse auf die 2 stelle und den heizungsregler mittig nach oben drehe, das die wassertemp auf ca. 82°C fällt. wenn ich das gebläse zurück auf stufe 1 stelle, steigt die temp. auf ca 87°C. in der stadt bei stop&go und gebläse auf 1, bleibt die temp auf ca 87°C. liegt es nur an der außentemp. oder verabschiedet sich mein thermostat? hab den x16xel muss da der zahnriem runter beim wechsel? wenn der zahnriem nicht runter muss, ist es dann relativ einfach das selbst zu wechseln? was würde es ungefähr in einer werkstatt kosten? wenn das thermostat kaputt sein sollte und man wechselt es nicht, was kann dann noch kaputt gehen?

In der Opel Werkstatt runde 200 Euro - hab gestern gefragt. Wenn das Thermostat immer offen ist kann nix passieren - wird nur nicht so schnell und gut warm, und der Spritverbrauch soll etwas höher werden.

am 3. Januar 2009 um 11:36

Man sollte den Motor immer auf OT stellen wenn man den Zahnriemen runter nimmt.

Gruß DerMackel

Deine Antwort
Ähnliche Themen