G
Opel Astra G & Coupé:

Thermostat erneuern ASTRA G

Thermostat erneuern ASTRA G

Hallo Leute,

habe im Juli 2008 nen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (die auf Verdacht war ja ein Abwasch) bei Opel einbauen lassen. Und siehe da, heute geht der Thermostat in die Wurst. Find ich doch Klasse - fast gleicher Lohn und Arbeit nochmal. Aber wer denkt schon daran den Thermostaten auch gleich mit wechseln zu lassen. Hab natürlich das Glück, das mein Thermostat hinter dem Zahnriemen liegt. Heist also der muß weg.

Jetzt die grpße Frage - muß der wirklich so komplett runter mit allem was dazu gehört? Oder läßt sich die Abdeckung abschrauben, den Riemen vielleicht so runternehmen um an dieses saublöd angebrachte Thermostatgehäuse zu kommen?

Wer hat den richtigen Tip - schon mal vielen Dank


Moin

 

Also du musst erstmal angeben was fürn Motor du hast sonst kann dir keiner so wirklich helfen. Und es heisst DAS Termostat.

 

Gruß der Mackel


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von DerMackel

Moin

 

Also du musst erstmal angeben was fürn Motor du hast sonst kann dir keiner so wirklich helfen. Und es heisst DAS Termostat.

 

Gruß der Mackel

Danke für den netten Hinweis bez. des gefundenen Rechtschreibfehlers. Aber wenn du richtig aufgepasst hättest, würdest du feststellen das da noch mehr sind. Also Leute die Ahnung haben wissen schon wovon ich rede. Das der ASTRA G auch einen Motor hat wo das Thermostagehäuse außerhalb der Zahnriemenabdeckung ist hab ich mal vorausgesetzt. Aber trotzdem DANKE


Desmo 748 Desmo 748

„desmo“dingens

Audi

Thermostat erneuern ASTRA G

Wieso fragst du dann wenn Du es eh weißt??

 

Die Frage nach der Motorbezeichung ist ganz normal anders kann dir da keiner wirklich helfen!

Wenn das Thermostat ausserhalb der Abdeckung ist musst natürlich keinen Zahnriemen abbauen, wenn unterhalb der abdeckung muss alles runter


hi leute

bin heute bei -3°C außentemp. 100km/h gefahren, mir ist aufgefallen das wenn ich das gebläse auf die 2 stelle und den heizungsregler mittig nach oben drehe, das die wassertemp auf ca. 82°C fällt. wenn ich das gebläse zurück auf stufe 1 stelle, steigt die temp. auf ca 87°C. in der stadt bei stop&go und gebläse auf 1, bleibt die temp auf ca 87°C. liegt es nur an der außentemp. oder verabschiedet sich mein thermostat? hab den x16xel muss da der zahnriem runter beim wechsel? wenn der zahnriem nicht runter muss, ist es dann relativ einfach das selbst zu wechseln? was würde es ungefähr in einer werkstatt kosten? wenn das thermostat kaputt sein sollte und man wechselt es nicht, was kann dann noch kaputt gehen?


hi, die temp.-schwankungen sind noch im normalen bereich, wenn du bei den außentemp. mehr heizenergie abnimmst, siehst du das in der anzeige,- aber woher hast du die werte? die temp.-angaben im kombiinstrument liegen im 80-90 grad bereich nicht symetrisch - sind also nur grob schätzbar. grüße


hab sie auch nur grob geschätzt, kann man ja ungefähr abschätzen. wenn es mal kaputt gehen sollte, muss dann der zahnriemen runter?


Coupe86hu Coupe86hu

Tested by Al Bundy

G

Dein Zahnriemen brauchst du nicht abmachen, nur beim X16SZR/ Z16SE muss der ab.


Thermostat erneuern ASTRA G

.... einen gebrauchten zahnriemen sollte man nicht wieder auflegen, zumal der ja nicht so teuer ist. es sei denn, er ist erst vor kurzem gewechselt worden. die rollen können, wenn sie ihre 60t noch nicht haben drinnen bleiben. wenn sie aber schon 50t oder mehr haben, würde ich sie auch wechseln - incl.wapu. grüße


Danke Desmo 748

 

DerMackel


na dann bin ich ja ersmal beruhigt. wenn es mal kauptt geht, was würde es dann kosten ohne einbau? ist der einbau schwer, wenn man es selber machen würde?


Coupe86hu Coupe86hu

Tested by Al Bundy

G

Für meinen X18XE1 hat das Teil 30€ gekostet.

Hab den selbst mit einem Freund gewechselt, hat so 30 Minuten gedauert :D


...hab ich gepennt. zahnriemen ist bei dir in diesem zusammenhang kein thema. ansonsten siehe coupe86hu. grüße


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Thermostat erneuern ASTRA G gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 3. Januar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Thermostat erneuern ASTRA G"

zum erweiterten Editor
Opel Astra G & Coupé: Thermostat erneuern ASTRA G

Ähnliche Themen zu: Thermostat erneuern ASTRA G

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen