ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat defekt? unter 80°C

Thermostat defekt? unter 80°C

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2013 um 12:43

Servus!

Bei meinem E280 bleibt die Nadel für die KW-Temp. generell unter 80°C so ca. bei 70°C. Nur selten wandert sie Richtung 90°. Was ich von Bmw auch gewöhnt bin.

Ist das normal oder sollte ich mal den Thermostat tauschen???

Beste Antwort im Thema

Nicht normal!

 

Normalerweise sollte die Temp.Nadel im Kombiinstrument einen ticken über 80°C stehen! Zumindest wenn der Motor wirklich warmgefahren ist.

Klar - beim Brötchenholen um die Ecke wird der Motor nicht so warm - aber nach 10 km bei den derzeitigen Außentemperaturen sollten die 80 Grad schon erreicht sein!

Da wird mit Sicherheit das Thermostat defekt sein!

Ich empfehle Dir den baldigen Austausch, da die zu niedrige Motortemperatur für höheren Verschleiß und vor allem für einen höheren Verbrauch sorgt!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nicht normal!

 

Normalerweise sollte die Temp.Nadel im Kombiinstrument einen ticken über 80°C stehen! Zumindest wenn der Motor wirklich warmgefahren ist.

Klar - beim Brötchenholen um die Ecke wird der Motor nicht so warm - aber nach 10 km bei den derzeitigen Außentemperaturen sollten die 80 Grad schon erreicht sein!

Da wird mit Sicherheit das Thermostat defekt sein!

Ich empfehle Dir den baldigen Austausch, da die zu niedrige Motortemperatur für höheren Verschleiß und vor allem für einen höheren Verbrauch sorgt!

Also die KW Nadel muss nicht über 80 Grad sein kann auch genau 79 oder 80 sein. Bei höheren Geschwindigkeit steigt sie auf 85 oder im Sommer manchmal auf 90.

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Also die KW Nadel muss nicht über 80 Grad sein kann auch genau 79 oder 80 sein. Bei höheren Geschwindigkeit steigt sie auf 85 oder im Sommer manchmal auf 90.

Das kommt aufs fahrzeug an denn es gab in der grauen vergangenheit Modelle deren termostat bereits bei 78 Grad zu öffnen begannen und erst bei 85 - 87 grad ganz geöffnet waren,. Da wir aber von einem Mercedes Sprechen scheint der termostat nicht korrekt zu schließen und teilmengen der erwärmten kühlmittes gehen direkt über den kühler. Logische Folge termostat erneuern.. Jol

Also mein Thermostat ist eigentlich ganz neu also letztes Jahr getauscht.

Nun gut - wir sind uns aber alle einige, dass 70°C zu wenig sind :) :D

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Mein 200er CDI wollte einfach nicht warm werden.

Heute hab ich den Luftfilter gewechselt (K&N) und gleich noch den Kraftstofffilter. Völlig unerwartet stieg es wieder auf 80 grad an, vorher maximal immer 60.

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:14

Hey! Danke für die schnellen Antworten. Werde dann mal tauschen.. :)

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:36

Hat jemand eine ANLEITUNG zum ausbau des Thermostats ???:confused:

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:02

Danke, Das hilft schonmal etwas weiter. Ist die position beim Benziner R6 gleich?

Oder hat noch jemand einen tipp zum austausch/ genauere Anleitung/Foto ?

Ist fast identisch!

Auch beim R6 vorne rechts (wenn Du vor dem Auto bei geöffneter Haube stehst und reingugst).

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 6:10

Um das Thema abzuschließen:

Habe den Thermostat gestern in ca. 15min gewechselt: Drei 10er schrauben werden gelöst(siehe Anhang) dann bekommt man den oberen Teil des Thermostat-Gehäuses ab in dem der Thermostat sitzt. Bei mir sass er relativ fest da drin und ich habe ihn mit einem Schraubendreher abgehebelt und den neuen eingesetzt. Dann alle Schrauben wieder festdrehen.

Nach dem Tausch ein bisschen fahren, mit Heizung auf Sehr warm gestellt um zu entlüften. Zwischendurch etwas Kühlmittel nachfüllen.

Zum Tausch des Thermostats habe ich das Kühlwasser nicht abgelassen, so dass eine Menge ausgelaufen ist, hat mir aber nicht viel ausgemacht, habe nach dem Einbau einfach den entsprechenden Teil im Motorraum mit Wasser abgespült. Alternativ lässt sich das Kühlwasser auch ablassen.

Die Temperatur wird jetzt etwas über 80°C angezeigt :)

R6motorbearbeu

Prima, dass das geklappt hat!

Kleine Geschichte am Rande:

Bei mir war letzten Januar auch das Thermostat im Ar... allerwertesten!

Hab mir bei Mercedes ein neues besorgt und eingebaut. Man kann da ja nicht wirklich was falsch machen...

Nächsten Tag in den Urlaub gefahren - komisch - auch nach 50 km Autobahnfahrt kommt die Temperatur nicht über 65°C... Das defekte alte T. hat wenigstens noch etwas über 70° gehalten...

Also auf einen Parkplatz gefahren und eine Fußmatte vor den Kühler gehängt damit die Temperatur wenigstens etwas höher geht. Vorher natürlich Wasserstand und Dichtheit der Anlage kontrolliert - war alles ok!

Am Zielort in Füssen dann am nächsten Tag zur örtlichen Mercedes Filiale gefahren und den Sachverhalt erklärt. Einzige, mir plausible, Möglichkeit - das niegelnagelneue Thermostatteil war schon neu defekt!

Die freundlichen Herren vor Ort haben natürlich erstmal etwas ungläubig dreingeschaut. Glücklicherweise hatte ich die Originalrechnung (und das alte Thermostat) noch im Kofferraum liegen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Letztendlich kam auch MB Füssen zu dem Schluss, dass das neue Thermostet offenbar schon defekt geliefert wurde!

Man hat mir dann kostenlos ein neues T. eingebaut - und auch die Arbeitsleistung kulanterweise übernommen! O-Ton: "Sie haben das zwar selbst eingebaut - aber erstens kann man da nix falsch machen und zweitens können Sie ja nix dafür...!"

Das fand ich sehr nett und kundenfreundlich :) :)

Quintessenz für mich: Es lohnt sich doch Originalteile zu kaufen!

Hätte ich das Teil für vielleicht 3 Euro weniger im I-Net gekauft, dann wäre ich auf den "Schaden" sitzengeblieben... bzw. hätte mich hinterher mit dem Verkäufer rumzoffen können.

[/Geschichte Ende]

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Um das Thema abzuschließen:

Habe den Thermostat gestern in ca. 15min gewechselt: Drei 10er schrauben werden gelöst(siehe Anhang) dann bekommt man den oberen Teil des Thermostat-Gehäuses ab in dem der Thermostat sitzt. Bei mir sass er relativ fest da drin und ich habe ihn mit einem Schraubendreher abgehebelt und den neuen eingesetzt. Dann alle Schrauben wieder festdrehen.

Nach dem Tausch ein bisschen fahren, mit Heizung auf Sehr warm gestellt um zu entlüften. Zwischendurch etwas Kühlmittel nachfüllen.

Zum Tausch des Thermostats habe ich das Kühlwasser nicht abgelassen, so dass eine Menge ausgelaufen ist, hat mir aber nicht viel ausgemacht, habe nach dem Einbau einfach den entsprechenden Teil im Motorraum mit Wasser abgespült. Alternativ lässt sich das Kühlwasser auch ablassen.

Die Temperatur wird jetzt etwas über 80°C angezeigt :)

Einen Zuatz sollte ich dann doch noch loswerden wenn du einen bösen nachbarn hast der das mitbekommt dann hast du richtig Ärger an der Backe den dass kann schnell mal je nach Richter bis zu einigen tausend Euros Strafen wegen Umweltverschmuzung kosten denn kühlmittel ist als Sondermüll deklariert und darf nicht einfach in die Pampa oder das Abwassersystem abgelassen werden.

Ob dir das persönlich egal ist oder nicht das ist nunmal die Rechtslage.. diese Unwissenheit schützt nicht vor Anzeigen oder Strafen.. also besser aufpassen und informieren.. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat defekt? unter 80°C