-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge
Thermostat defekt?
|
Passend zur kalten Jahreszeit habe ich folgendes Problem:
Bei den momentan niedrigen Temperaturen dauert es sehr lange, bis unser Ford Focus C-Max (1.8 125PS Benziner) auf Temperatur kommt. Auf der Autobahn (ca. 160 km/h) sank neulich bei -10Grad Außentemperatur die Kühlwassertemperatur auf 60°C, erst bei langsamerer Fahrt (ca. 120 km/h) und nach Drosselung der Innenraumheizung blieb sie konstant kurz vor 90°C.
Im Stadtverkehr sinkt die Temperatur manchmal bei jedem Halt an der Ampel ab und steigt im Fahrbetrieb (Stadt).
Lasse ich das Fahrzeug im Stand laufen, beträgt die Kühlwassertemperatur ohne Innenraumheizung fast 90°C, stelle ich die Heizung auf warm und das Gebläse auf Stufe 3, sinkt die Temperatur unter 70°C (siehe Bilder - beide im Stand innerhalb von wenigen Minuten aufgenommen, einmal mit, einmal ohne Innenraumheizung)
Der dicke Schlauch, der vom Thermostatengehäuse zum Kühler läuft, wird von Anfang an warm. Der Rücklauf des Kühlers (Beifahrerseite, Nähe Keilriemen) bleibt kalt.
Klarer Fall? Thermostat kaputt? Was könnte es kosten? |

Ja, da hast Du dir die Antwort schon selber gegeben.
Wenn der Schlauch sofort warm wird greift direkt der große KKL.
Das Thermostat schließt also nicht.
Danke für die schnelle Reaktion. Bin eben kein Fachmann und die Suche hat kein ähnliches Problem ausgespuckt - da ist es schön, wenn meine Vermutung bestätigt wird.