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Thermostat Defekt ?Opel Astra G Coupe 1.8 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 19. November 2013 um 18:57

Schönen Guten Tag,

nachdem ich in der SuFu nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden habe, schreibe ich hier mal mein Problemchen bzw. meine Sorge.

Habe mir Anfang des Sommers ein Astra G Coupe mit dem X18XE1 gekauft.

Lief alles einwandfrei.

Nur jetzt wo es etwas kälter wird bin ich mir nicht sicher ob das Thermostat richtig funktioniert, denn folgendes.

Ich fahre morgens los (ca. 3km bis zur Autobahn). Die Heizung heizt recht schnell in akzeptablen ausmaß, also bevor ich auf die Autobahn fahre bereits warme Luft.

Wenn ich dann auf die Autobahn fahre bewegt sich die Temperatur anzeige = 0, also die Kühlflüssigkeit nicht in den bereich über den Beginn der Anzeige.

Im Sommer dagegen sehr schnell warm und auch bei genau 91° springen die Lüfter an. Also Temperatur Erkennung des Thermostats i.O oder nicht ?

Also die Frage: Kann es sein das das Thermostat nicht schließt und das der Motor dadurch nicht auf Temperatur kommt ? Oder gibt es da einen anderen Grund bzw. hat schon jmd Erfahrungen damit ?

 

Danke im Vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das mit der warmen Luft aus der Innenraumheizung kann sehr täuschen, als warm empfindet man dann es schon ab 40°C und die Anzeige im Tacho geht erst bei ca. 60-70°C los und dann klauste dem Motor auch noch die Wärme durch die Innenraumheizung.

Öffnungsbeginn des Thermostates ist 92°C und die Lüfter sollten angehen wenn der Zeiger auf 95-100°C steht.

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Thermostat ausbauen und in kochendes wasser legen....dann siehste,ob es arbeitet;)

Das mit der warmen Luft aus der Innenraumheizung kann sehr täuschen, als warm empfindet man dann es schon ab 40°C und die Anzeige im Tacho geht erst bei ca. 60-70°C los und dann klauste dem Motor auch noch die Wärme durch die Innenraumheizung.

Öffnungsbeginn des Thermostates ist 92°C und die Lüfter sollten angehen wenn der Zeiger auf 95-100°C steht.

Vielleicht auch Kühlmitteltemperatur Fühler defekt.

Verbrauchst Du mehr?

Wenn der Fühler unplausible Werte liefert dann arbeitet das Motorsteuergerät mit nem "Ersatzwert" in ner Art Notprogramm.

Das Thermostat kostet ohne Gehäuse vllt 20 Euro. Wenn man sich schon die Mühe macht und das ausbaut, kann man auch gleich ein neues einbauen, ohne in der Küche mit heißem Wasser herumzusauen.

Bei meinem Z18XE war das schon im frühen Herbst so. Innerorts super aufgewärmt, am Ortsschild auf Tempo 100 beschleunigt --> Anzeige zurück im blauen Bereich. :eek:

Thermostat ständig offen gewesen.

Selbst wenn es das nicht war - die kommen eh ständig. Bei meinem alten Vectra B habe ich das in 15 Jahren auch schon zwei Mal tauschen dürfen. Die werden irgendwann "fußlahm". :)

cheerio

där kapitän där kapitän

LPG und Diesel

G (T98)

Das Thermostat kostet ohne Gehäuse vllt 20 Euro. Wenn man sich schon die Mühe macht und das ausbaut, kann man auch gleich ein neues einbauen, ohne in der Küche mit heißem Wasser herumzusauen.

Ja,es gibt immer Leute die sofort wegschmeissen und neu kaufen,egal ob kaputt oder nicht....bei meine Vecci dauert der Ausbau 5Min.

Dann ein stück Draht und der Thermostat dran und in kochendes Wasser halten......

So habe ich das mal als KFZ Mechaniker gelernt.

Heute haben die Leute anscheinend zuviel Geld,da nur noch ausgetauscht wird und wundern sich dann über die Preise...auch 20€ ist Geld,das man vielleicht in 30 Min.einsparen kann.....

Guter Stundenlohn,ODER:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

 

där kapitän där kapitän

LPG und Diesel

G (T98)

Das Thermostat kostet ohne Gehäuse vllt 20 Euro. Wenn man sich schon die Mühe macht und das ausbaut, kann man auch gleich ein neues einbauen, ohne in der Küche mit heißem Wasser herumzusauen.

Ja,es gibt immer Leute die sofort wegschmeissen und neu kaufen,egal ob kaputt oder nicht....bei meine Vecci dauert der Ausbau 5Min.

Dann ein stück Draht und der Thermostat dran und in kochendes Wasser halten......

So habe ich das mal als KFZ Mechaniker gelernt.

Heute haben die Leute anscheinend zuviel Geld,da nur noch ausgetauscht wird und wundern sich dann über die Preise...auch 20€ ist Geld,das man vielleicht in 30 Min.einsparen kann.....

Guter Stundenlohn,ODER:D:D:D

Wenn ich mich recht erinnere musste ich beim Wechsel(Gleicher Motor) das Kühlwasser sogar ablassen.

Un das Thermostat kostet inklusive Versand nur 14€ :D

Symptome waren bei mir 100% gleich, weshalb ich mich auch auf die Seite "Wechsel" stelle :P

Roman

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:28

Danke für die zahlreichen Antworten waren alle sehr hilfreich!

Ich werde mir mal das Thermostat angucken und schauen ob es noch arbeitet oder gleich ein neues Einbauen und dann sehen ob sich das ganze bessert.

MfG

Wenn ich mich recht erinnere musste ich beim Wechsel(Gleicher Motor) das Kühlwasser sogar ablassen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich ja gar nichts gegen....aber auch beim Wechsel musst du dann das Wasser wohl ablassen;)

Doch bevor ich so ein Teil wegschmeisse...will ich aber wissen,ob es nun kaputt oder noch in Ordnung ist:D

Moin!

Wenn es im Stadtverkehr relativ warm wird und auf der BAB oder Landstrasse kalt wird (Motortemp), was soll es anderes sein als das Thermostat?

Sorry, aber da wäre mir die Zeit zum Testen zu schade, denn es wird im Eimer sein!

MFg Ulf

Ich hatte ein ähnliches Prob am WE beim F. Hab dann spasseshalber das alte und das "neue" ins wasser geschmissen. Funktioniert hat das alte aber es ging einfach früher auf.

Ps: Ohne Gehäuse sind die kaum zu kriegen für den G. Ich hab mal ein Gehäuse umgebaut damit welche vom C20XE reingehen...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich hatte ein ähnliches Prob am WE beim F. Hab dann spasseshalber das alte und das "neue" ins wasser geschmissen. Funktioniert hat das alte aber es ging einfach früher auf.

Ps: Ohne Gehäuse sind die kaum zu kriegen für den G. Ich hab mal ein Gehäuse umgebaut damit welche vom C20XE reingehen...

http://www.teilehaber.de/thermostat-id44948577.html

Is doch easy :D hängt sicher vom Motor ab

Der Link geht zwar nicht richtig aber es gibt sie ich weiß. Problem ist das ich gern klassich zum Teilehändler geh und die 3-5 hier in der Nähe die nicht haben. Ebay gibt meist auch nichts her. Die vom C20XE kriegt man schnell, sind eigentlich gleich bis auf den Durchmesser des "Passstifts". Egal.. Momentan hab ich auch so ein 14€ Komplettdingens drin, funktioniert. Das vom XE geht auch, ist halt in der Teilekiste gelandet als ich den Motor hab tauschen lassen...

am 22. August 2014 um 11:42

Hallo Leute...

Hab ein Opel Astra G 1.8 16V .. wo ebenfalls die Temperaturanzeige im Tacho nicht mehr Funktioniert.

War in der Werkstatt un der will mir allen ernstes erzählen dass das STEUERGERÄT im Arsch wär. Er hat lediglich das Diagnosegerät angeschlossen, welches kein Fehler anzeigt. Am Diagnosegerät konnte man die Motortemperatur ablesen. Er behauptet das Steuergerät wär nicht mehr in der Lage ein Signal ans Cockpit bzw Tacho zu senden welches 1 Problem von vielen weiteren in Zukunft wäre.

Ich hab mir das Gelaber net lang angehört. Hatte vorher schonmal n Astra, da war auch angeblich 2mal das Steuergerät im Arsch, am ende wars ne Dichtung für 2euro im Auspuff wodurch die Motorkontrollleuchte aktiviert wurde.

Ich dachte auch erst an das Thermostat ABER wenn das Diagnosegerät ne Temperatur angezeigt bekommt bedeutet das doch dass das Thermostat funktioniert oder nicht? Ich weiss nämlich nicht woher sich das Steuergerät sonst die Information holt. Vielleicht kann mir das jemand beantworten, meine zweite vermutung ist das der Tacho defekt ist bzw. der Fühler oder das verbindungskabel.

Aber ernsthaft das Steuergerät? das is doch ziemlich weit hergeholt???!!!

mfg.

Abgang am STG, Verbindung zur Tachoeinheit, Leiterbahnen auf der Tachoeinheit, Tempanzeige selbst sag ich mal

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