ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat defekt? Oder schlimmeres?

Thermostat defekt? Oder schlimmeres?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 5:28

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt:

Fahrzeug: E36 Limo mit M52B28 und 270tkm Bj. 96

Heute morgen, nach etwa 10Km Fahrt richtung Arbeitsstelle, schau ich auf den Tacho und sehe, dass die Kühlwasseranzeige im roten Bereich hängt und leuchtet. Direkt nach 200m rechts rein zu einer Tankstelle und Motor aus.

Haube auf: Motor heiß, es qualmt....

Aber KEIN Kühlmittelverlust!

Ausgleichsbehälterdeckel lies sich druckfrei öffnen. Der, wenn man vor dem Auto steht, rechte Kühlerschlauch war sehr gut warm, der linke Kühlerschlau nur ganz ganz lau warm. Lüftung spuckte auch keine warme Luft mehr während der Fahrt aus, selbst wenn ich sie auf 32°C und volle Kraft stellte.

Kein weißer qualm aus dem Auspuff, kein Leistungsverlust.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Thermostat defekt ist?

mfg Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:02

'Nabend

Update:

War eben in der Werkstatt und man hat mir direkt den Übeltäter gezeigt. Es war der Kühlmittelschlauch, der unter der Ansaugbrücke zum Motor führt. Dieser ist geplatzt und hat einen 3cm langen Riss am Ende. Neuer Schlauch ist bestellt und wird morgen eingebaut. Anschließend wird der Co-Test durchgeführt um einen Riss der Kopfdichtung auszuschließen.

Ich werde heute Abend nicht nur 1x zu Gott beten... glaubt mir :D

mfg Nico

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

eher nicht ;) wenn thermostat kaputt geht die temp eher runter...

Ich würde mal ganz stark auf deine wasserpumpe tippen...

starte mal den motor, öffne den ausgleichsbehälter und lass nen kumpel gas geben. dann sollte ein deutlich sichtbarer strahl von links kommen. wenn nicht --> WaPu übern jordan --> tauschen

Auch den kühler würde ich mir genau ansehen, vor allem wenn es noch der erste sein sollte...

Das thermostat kannst du natürlich bei dem aufwasch direkt mitwechseln, dann haste alles neu und bist auf der sicheren seite ;)

cheers raccoon

Die Wärmeperiode hat dieses Jahr viele Opfer. Meine Compact-Wasserpumpe ist eventuell noch BJ 1994. Nicht gut :D

am 22. Juli 2014 um 8:09

Ja ich würde auch Wasserpumpe tippen weil bei mir war das gleiche.... Ja das stimmt von meinen Freunden sind die Autos kaputt gegangen opel Corsa Seat und ein vw :) mein läuft schön Konstante 102-104 grad :) wie es sein muss

Ich vermute mal ein bischen,bis mehr Daten einrudeln....

Wenn kein Druck beim öffnen vorhanden war,was bei Überhitzung eigentlich grundsätzlich der Fall ist,dann ist entweder das Kühlsystem undicht oder der Temperaturfühler ist im Eimer.

Thermostat zu.....da kommst keine 10km,auch wenn die Wapu defekt wäre,würde das keine 10km gutgehen....außer beide Teile sind während der Fahrt übern Jordan....

Teste auf jeden Fall,wie hier beschrieben.

Kühlsystem abdrücken lassen,wäre auch noch ne Idee,wenn das mit der Wapu kein Ergebnis bringt.

 

Greetz

Cap

Muss Cap Recht geben. Wenn die Kiste heiß ist und dies ist nach 10 Km immer der Fall und du kannst den Einfüllstutzen drucklos öffnen dann denke ich mal das kein Wasser mehr drin war oder der Überdruck durch eine Undichte stelle abgebaut wurde. Kühlsystem bitte komplett prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von nicoha

 

Haube auf: Motor heiß, es qualmt....

Aber KEIN Kühlmittelverlust!

motor heiß --> normal, da ist Feuer drin :cool:

es qualmt? --> Sorgen :eek: was qualmt da, wenn es kein Kühlwasser war, was da durch nen gerissenen Schlauch oder Flansch über den heißen Motor gespritzt ist??

Da würde ich definitive genauer nachschauen

Cheers raccoon

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:41

Sodele, bin eben nach der Arbeit in der Werkstatt vorbei gefahren.

Die meinten, es würde nicht an der Wasserpumpe liegen, evtl. am Thermostat aber sie seien sich noch nicht sicher.

Sie haben das Kühlsystem abgedrückt und es gibt wohl eine undichte stelle irgendwo unter der Ansaugbrücke richtung Motor. Die Ansaugbrücke nehmen sie morgen ab und schauen dort genauer.

CO-Test konnten sie noch nicht machen, wegen dem nicht funktionierenden Kühlkreislauf.

Bin mal gespannt.....

Klingt nach dem Klassiker: gerissener oder gebrochener KühlWasserstutzen am Motorblock.

Die Mi*****dinger werden porös mit den Jahren und irgendwann undicht, die Temperatur steigt und wenn man da nicht passend reagiert überhitzt der Motor und das war's .

Du hast mehrere dieser Stutzen am Motor, mach am besten gleich alle neu....die anderen werden nicht besser sein als der jetzt undicht gewordene und die Ersatzteile kosten bei BmW nicht die Welt.

Dazu dann, wenn das Kühlwasser einmal raus ist, wäre es auch einen Gedanken wert gleich Wasserpumpe und Thermostat mit zu erneuern, aber das musst du wissen.

Der M52 hat die Kunststoffseuche auch?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:29

Habe schon angeordnet, Thermostat und Wasserpumpe auf jeden Fall zu erneuern. Falls es "nur" der Kühlwasserstutzen sein sollte, wäre ich froh. Jedenfalls besser als eine defekte ZKD ;)

Danke für die Reaktionen schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Der M52 hat die Kunststoffseuche auch?

Mein Fehler, hab die vorbildlichen Informationen zum Fahrzeug des TE überblättert...ne hat er nicht

Mal sehen was unter der Ansaugbrücke zum Vorschein kommen wird. Halt uns aufm laufenden :)

Problem am Schlauch....Schlauchschelle...usw... Alles denkbar.

Gut ist das tendenziell die Richtung eingegrenzt werden konnte wo's herkommt bisher

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:02

'Nabend

Update:

War eben in der Werkstatt und man hat mir direkt den Übeltäter gezeigt. Es war der Kühlmittelschlauch, der unter der Ansaugbrücke zum Motor führt. Dieser ist geplatzt und hat einen 3cm langen Riss am Ende. Neuer Schlauch ist bestellt und wird morgen eingebaut. Anschließend wird der Co-Test durchgeführt um einen Riss der Kopfdichtung auszuschließen.

Ich werde heute Abend nicht nur 1x zu Gott beten... glaubt mir :D

mfg Nico

Toi toi toi. :)

Wobei du garantiert nicht der einzige sein wirst, der diesbezüglich an den großen Mann da oben beten wird momentan.

Aktuell häufen sich in den Foren die Beiträge zu dem Thema Oberbegriff "Motor überhitzt"....ist grad Saison. ;)

Das wird ohne Befund ausgehen.Der M52 kann schon bissel was ab.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat defekt? Oder schlimmeres?