Suche

W210
Mercedes E-Klasse W210:

Thermostat, Batterie oder doch Zuhaizer defekt

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe kleine problem mit meine Auto.

Daten: E270CDI, Bj.99, 135000KM, Limo, Automatik, Mopf.

Meine Auto wird sehr langsam warm bzw. nicht reichlich warm.

Heute bei -9 Grad bin ich ca. 35 minuten Stadtverkehr ( Berufsverkehr )gefahren aber die Temperatur stieg nicht über 80grad. Aber erst nach 35 minuten hat mein Auto seine 80 grad erreicht. Wenn ich aber am Ampel stehe, fällt die Temperatur um 1 grad ( habe Klimaautomatik geguckt ).

Ich war vor eine woche bei Freundlichen wegen getriebe probleme. Bei Fehlerauslesen hat auch zuheizer auch ein fehler gegeben. Aber der Werkstattmeister meinte, es könnte evt. am Batterie ( 2 jahre alt und NO NAME marke ) liegen. weil die Batterie verlagnte Spannunbg nicht geben könnte. Weil meine Automatikgetriebe manschmal in kalten zustand schwer in 2. Gang reinkommt. Der Thermostat wurde bei Freudlichen auch vor 2 jahren gewechselt.

Warum wird mein Auto nicht warm? Oder ist das doch bei dem Temperaturen normal?

MFG:

Wenn der Zuheizer läuft (das solltest Du vorne rechts hören, sehen und auch riechen können), dann bleibt eigentlich nur das Thermostat. Auch wenn es vor 2 Jahren erst gewechselt wurde ist es das naheliegenste. 

Gruß

Andreas 

Das ist normal.

Ich bin mir recht sicher der 99er 270er hat nur noch den E-Zuheizer und der schaltet sich im Regelfall um 70°C ab.

Mein 270er wird auch nicht warm, 12 km im Stadtverkehr schaffte er es heute bei

Aussentemp -17°C gerade mal auf 60°C.

Ich bin auch etwas enteuscht, ein Winterauto ist das nicht unbedigt.  

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Das ist normal.

Ich bin mir recht sicher der 99er 270er hat nur noch den E-Zuheizer und der schaltet sich im Regelfall um 70°C ab.

Mein 270er wird auch nicht warm, 12 km im Stadtverkehr schaffte er es heute bei

Aussentemp -17°C gerade mal auf 60°C.

Ich bin auch etwas enteuscht, ein Winterauto ist das nicht unbedigt.  

Hallo,

wenn alles in Ordnung ist, ist der W210 CDI schon ein Winterauto!

Denn wenn es nicht wärmer als 60°C wird, öffnet der Thermostat zu früh und kühlt das Kühlwasser gegen den Zuheizer runter. Der Thermostat sollte erst bei 87°C öffnen. Leider halten diese Dinger nur drei bis vier Jahre und müssen dann ausgetauscht werden. Ich habe den Thermostat letzten Winter getauscht und das Kühlwasser erwärmt sich jetzt immer lt. Anzeige auf gut über 80 Grad

Also, wie hier in den letzten Tagen mehrfach geschrieben: Thermostat tauschen!

Mein 220 CDI aus der Baureihe 1999/2000 hat zwei Zuheizer, den Diesel-getrieben und den elektrischen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Hallo,

wenn alles in Ordnung ist, ist der W210 CDI schon ein Winterauto!

Denn wenn es nicht wärmer als 60°C wird, öffnet der Thermostat zu früh und kühlt das Kühlwasser gegen den Zuheizer runter. Der Thermostat sollte erst bei 87°C öffnen. Leider halten diese Dinger nur drei bis vier Jahre und müssen dann ausgetauscht werden. Ich habe den Thermostat letzten Winter getauscht und das Kühlwasser erwärmt sich jetzt immer lt. Anzeige auf gut über 80 Grad

Also, wie hier in den letzten Tagen mehrfach geschrieben: Thermostat tauschen!

Mein 220 CDI aus der Baureihe 1999/2000 hat zwei Zuheizer, den Diesel-getrieben und den elektrischen.

Gruß

Wie man es nimmt, bei Kurzstrecke ist es absolut kein Winterauto, alles unter 15 KM wird der nicht richtig warm bei richtig tiefen Temperaturen, auch wenn alles funktioniert, im Stadtverkehr schon garnicht. 

Der Thermostat ist einfach zu prüfen, einfach den Kühler anfassen bei 80 - 92° (beim 270er mopf öffnet der Term. erst bei 92°) wird der Schlauch bei unter 80 - 92° C schon warm -> Tauschen.

Den 220er und den 270er kann man auch nicht vergleichen, einiges mehr an Öl, Wasser und Motorblock was da zu heizen ist und dazu noch ein Zylinder mehr, also weniger Umdrehungen.

Themenstarter

Hallo!

Meine hat auch 2 zuheizer.

Eine elektrische und eine Dieselzuheizer. Dieselzuheizer läuft ganz normal. Es ist auch eine Standheizung dran.

Wie lange hat man auf eine Tehrmostat garantie? Meine ist erst 26 Monate alt.

MFG:

Wie jetzt, nu kommste damit raus das der Thermostat schon gewechselt wurde und das Auto noch eine Standheizung hat?! Ich krich zuviel...! 

Naja selber schuld wenn man auf so ein ungereimten Mist antwortet.

Und Tschüss 

@DarthAlex

Du bist unsachlich:

"kilicbey2003" hat doch schon am Anfang geschrieben, dass der Thermostat zwei Jahre alt ist.

Und ob der Dieselzuheizer noch eine Standheizungregelung hat oder nicht, es ist und bleibt derselbe Dieselzuheizer. Somit ändert diese Tatsache eigentlich nichts an seinem Problem, oder?

Egal, nach zwei Jahren kann schon ein Wechsel des Thermostaten fällig sein, zumindest beim W210. Leider!

Wenn nach dem relativ preiswerten Thermostattausch das Problem noch immer auftaucht, sollte man nach anderen Ursachen forschen.

Gruß

Ulli

Mercedes E-Klasse W210: Thermostat, Batterie oder doch Zuhaizer defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Thermostat, Batterie oder doch Zuhaizer defekt : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH