ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Thermostat 560 SEC

Thermostat 560 SEC

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 12:40

Hallo liebe leute, mal eine frage...ich möchte bei diesen heissen temperaturen das thermostat ausbauen sodass ich kühlkreislauf immer habe....schadet das dem motor ??? Weil ich habe vor in eine heisse ecke zu fahren...da mein wagen ab und zu im stau heiss wird aber irgendwann wider runtergeht..( die temeperatur)....wollte ich vermeiden das der motor zu heiss wird....was meint Ihr dazu ?=??

mit reundlichen grüssen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:29

hallo leute..wollte nochmal berichten...also..neue WAPU neues thermostat......wasserverlust ist weg......aber heiss ist er immer noch....so.....jetzt kommt die überraschung....im urlaub...der kühler wa innen irgendwie zu......also ...neuer kühler.......und alles ist jetzt prima.......nette grüsse aus dem urlaub....bs dann.....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juni 2009 um 13:11

keine gute Idee :(

ein intakter Thermostat bekommt das alleine in den Griff ;) (wenn der Rest in Ordnung ist)

wenn der 117 im Stau heiß wird, gilt es eh erst einmal zu checken, warum dem so ist.

Wie heiß ist überhaupt heiß?

Hast Du verlässliche Daten? z.B. Digitalthermometer mit max. 1°C Abweichung,

oder einfach mal so übern Daumen geschätzt?

...ich meine 80°C - 90°C gerade mit Klima und in der Stadt (stop and go) sind ok ;)

100°C - 110°C :rolleyes: würden mich stutzen lassen,

erst über 120°C :eek: würde ich als zu heiß empfinden.

am 25. Juni 2009 um 13:34

Hallo Silberpfeil RS,

wechsel lieber das Thermostat aus oder bau einen stärkeren Lüfter ein, bevor Du das Thermostat ausbaust!

Der Motor braucht sonst ewig lange bis er aus der Kaltlaufphase rauskommt. Du könntest einen Motorschaden bekommen...!

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...

Mein 500er wird auch erst richtig warm nach 3 Minuten über 200 und das kann man dann schon gewaltsam warmfahren nennen...

Also bau es ja nicht aus und nur zur Info es gibt Thermostate, die bei verschiedenen Temperaturen schalten. Meine mich zu erinnern,

dass es welche zwischen 79 und 87°C gibt. Also 79, 82, 84, und 87 oder so ähnlich, aber vertrau da MB, die können dir sagen, was für eines original reingehört. Außerdem mögen die M117 es eher heißer ;)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:54

ja trotzdem..ich habe das thermostat drin was früh genug aufmacht angeblich ist es auch nicht kaputt...also ich antworte direkt auf alle fragen...100 - 110 grad habe ich dann gerade im stau ist es echt schlimm bei stop and go slowly...aber an einen stärkeren lüfter hatte ich nicht gedacht...wo bekomme ich sowas ??...und naja..mir hat ein meister gesagt das thermostat ist eigentlich fürn wintergedacht...für die heizung und so....schneller warm werden halt...aber im sommer wenn es brüllend heiss ist wird der motor doch schon schnell warm...oder nicht ??..(Ich meine auch ohne thermostat)..ich fahre in6 tagen in urlaub...lange lange strecke mit staus garantiert deswegen meinte ich es so....freien lauf für wasser..:-) grins....

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe (sorry für meine Ausdrucksweise nicht persönlich nehmen)..

Also entweder du kümmerst dich in den 6 Tagen um einen einwandfreien Kühlkreislauf oder du riskierst das Ableben deines Motors.

Da wäre ein Leihwagen noch billiger allerdings ;)

Also ran an den Speck und schau was es ist. Kann auch das Thermometer selbst sein. Aber es wäre auch nicht das erste mal dass ein Neuteil bereits einen Defekt aufweist.

Also kauf dir ein neues Thermostat, am besten die 82°C Variante und überprüfe die Klimaanlage oder lass sie einfach aus...

am 25. Juni 2009 um 19:05

Nun ja TS, alle Fragen sind eigentlich nicht beantwortet.

Wurde die Temperatur nun nur übers Instrument ermittelt,

oder separat über ein Thermometer gemessen?

Hatte vor einiger Zeit die Hausanlage im Keller am Wickel,

Kessel (wie immer) auf 60°C eingestellt,

aber in der Einliegerwohnung kam das heiße Wasser mit… (siehe Bild) :eek:

Was ich meine ist, nie auf nur eine Anzeige verlassen ;)

(deshalb Info und Bild)

Das der 560er einen zu kleinen oder zu schwachen Lüfter hat,

vermag ich nicht zu glauben.

Hier gilt es bei Problemen generell den Viscolüfter auf Leistung

(aber nicht dran rumfingern, das heilt nämlich nicht bis zum Urlaub)

als auch den gesamten Kühlwasserkreislauf zu überprüfen,

Je nach Ausstattung, die ein/zwei E-Lüfter nicht vergessen.

Einen Sinn, den intakten Thermostaten zu entfernen,

kann ich auch nach intensivsten Überlegungen nicht sehen,

was bitte macht ein, bei einer bestimmten Temperatur, offener Thermostat,

schlechter als ein ausgebauter?

So, jetzt noch das Bild, nicht das jemand an ein Babythermometer denkt,

damit wird das nämlich nichts :D

Na ja, Du machst das schon und schönen Urlaub ;)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:09

achso..habe noch ganz vor aufregeung nicht erwähnt....das mein schätzchen jede woche mindestens nen halben liter wasser braucht !!!! ich habe den auf zylinderkopfdichtung messen lassen...in ordnung....alles in ordnung...jetzt sagt mir ein mechaniker das kann nur die wasserpumpe sein...den sie tropft langasam und das wasser verfliegt...also auf der bühne siehste nichts meinte er....was meint Ihr ?? könnte das die wasserpumpe sein.?? alles andere sieht in ordnung aus...mfg

Das wollte ich dir nicht gleich auf die Nase binden, aber es ist die Wasserpumpe.

Wenn die Ablebt ist der Motor im Arsch bevor du merkst dass die Temperatur steigt, also tausche die aber schnell!!!

Und ohne Tausch nix Urlaub mit diesem Auto...

 

Aber sowas solltest du in deinem 1. Post schon erwähnen, dann ist die Problemsuche etwas einfacher ;)

am 27. Juni 2009 um 11:42

Na ja...die Aufregung halt,

aber Moritz, wenn jemand gnädig ist, dann doch wohl wir ;)

 

also Du zumindest, weil bei mir ist schon wieder eine Phase erreicht, wo ich halsen könnte.

Eine tropfende Wapu sorgt sicher für Wasserverlust (was für eine Frage :rolleyes:)

ist aber bei der wöchentlichen Menge sicher nicht für die erhöhte Temperatur zuständig.

Außer sie ist, wie Moritz erwähnte, in sich defekt,

dann haben es die Kopfdichtungen, wenn wirklich noch nicht geschehen,

aber bald hinter sich.

Ach ja, schade das meine Frage, bezüglich Temperatur messen,

auch im erneuten Anlauf nicht beantwortet wurde :(

aber ich gelobe Besserung und werde nicht mehr fragen, zudem erwarte ich auch keine Antwort mehr.

In der Zeit die bisher sinnfrei verballert wurde,

hätte ich mir schön die Haare wachsen lassen können,

oder aber ausgiebig den Hund ärgern,

oder Unterwäsche für die nächsten Wochen rauslegen

oder einfach dem Nachbarn schön einige Klamotten (Steine) in den Teich werfen können :D

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 11:52

sorry egenwurm...hast recht....bin halt nicht der schnellste....:-)..grins...ähmmm...also zu deiner frage nochmal...eigentlich fast immer so etwas über 80 grad im tacho !!...dann manchmal 100 - 110 grad tachowerte...nach ner weile wieder runter....aber mit dem wasserverlust kann das doch auch zusammen hängen oder nicht ??...und wenn ich dann wasser nachfüllen will....ist richtig druck unter dem deckel....:-)

am 27. Juni 2009 um 12:33

...ja natürlich ist da Druck, mal auf den Deckel geschaut? oder in der Aufregung vergessen:p

also dort steht 140, dies bedeutet in etwa 1,4 bar Überdruck im Kühlsystem.

Wasserverlust ab einige Liter aufwärts würde sicher die Temperatur ansteigen lassen,

die von Dir erwähnte Menge ist hier als Ursache eher zu vernachlässigen.

So, wo stehen wir jetzt?

Wapu undicht = erneuern, bevor sie fest geht,

Thermostat erneuern, oder falls die ca. 20 Euro schmerzen, zumindest vor der großen Fahrt ausbauen,

hat aber den Nachteil, dass Du da eh noch einmal ran musst (der nächste Winter kommt bestimmt)

Fakt ist, wenn es Dir die Kopfdichtungen zersemmelt, wird es teurer,

selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden, je nach Zustand, ist nicht auszuschließen.

Glück auf ;)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:07

danke....also neue WAPU und thermostat raus...fahre das schöne ding ehe nicht im winter.....und dann mal weiter sehen.....ich werde nach dem urlaub berichten....schönes wochenende egenwurm..:-) grins

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:29

hallo leute..wollte nochmal berichten...also..neue WAPU neues thermostat......wasserverlust ist weg......aber heiss ist er immer noch....so.....jetzt kommt die überraschung....im urlaub...der kühler wa innen irgendwie zu......also ...neuer kühler.......und alles ist jetzt prima.......nette grüsse aus dem urlaub....bs dann.....

Hi,

find ich gut, dass du nicht an der falschen Ecke sparst.

Und danke, dass du bescheid gesagt hast, was es am Ende dann war

Deine Antwort
Ähnliche Themen