-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi A3 SB Dachreling nachrüsten
34 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Klima nachfüllen
11 Beiträge
theoretische frage zur Abwrackprämie
|
HI,
ich brauch zwar kein neues Auto aber mir ist da was aufgefallen in meinem "Bekannten und Freundeskreis"
Folgendes Szenario:
jemand kauft sich jetzt ein neues Auto und lässt das Alte (weil keine 2500 mehr wert) als Abwrackprämie anrechnen (ist auf der Rechnung ausgewiesen)....
.. bekommt nun seinen neuen Wagen und hat Ihn auch bezahlt...
.. wenn nun diese Person den wagen einen Tag später ummeldet (z.B. der Opa meldet das auto auf seinen Enkel um)... erlischt dann die Prämie? -------------------------
ich seh das so:
Da der Käufer beim Händler der Opa ist (das alte Auto lief ja auf den Opa also muss im Kaufvertrag ja auch der Opa drin sein) kann es doch dem Händler, Staat, etc. sch*** egal sein was danach mit dem Auto passiert... oder gibt es eine mindest Zeit wie lange das Auto angemeldet sein muss auf den besitzer der die Abwrackprämie beansprucht?
habe schon versucht nach so einem Szenario im i-net zu suchen finde jedoch keine zufrieden stellende Antwort (genaugenommen gar keine)... deswegen würde mich eure Meinung (unabhängig der Frage ob es sinnvoll ist das Auto am z.B. nächsten Tag umzumelden) Interessieren... vielleicht weiss ja sogar jemand mehr... :-) |

Es gibt keine Mindest-Haltedauer, also kann theoretisch kurz nach der Zulassung ein anderer Halter eingetragen werden. Aber vorher noch Kopien der Zulassungsunterlagen machen (sicher ist sicher...)
1xUm ganz sicher zu gehen, würde ich abwarten bis die Prämie bewilligt ist. Die Bewilligung ist ja eine Ermessensentscheidung, und niemand hat einen Rechtsanspruch darauf. Wenn der Bearbeiter sieht, dass der Antragsteller das Auto schon weiter verkauft hat, wird er vielleicht zickig.
Moderator
Hallo,
bitte für derart theoretische Fragen den entsprechenden Thread nutzen.
Danke
Schreddi