Themenvorschlag für TV Reportage (Autozurückführung aus Polen nach Diebstahl in Deutschland)
|
Hallo an alle TV Journalisten und Redakteure die Foren nach Beiträgen durchstöbern hier evtl. ein Spannender Themenvorschlag für eine Reportage Z.Bsp. bei Akte07, Frontal21, Explusive,.... etc.
Und zwar würde es sich um Autodiebstahl und Autozurückführung aus Polen handeln! Ich persönlich bin Geschädigter und mir wurde durch eine Räuberische Erpressung mein PKW (ca. 20.000 Euro) gestohlen und nach Aussage der Polizei nach Polen verschleppt, die Deutsche Polizei hat das Auto in Polen wieder ausfindig gemacht, da es dort verkauft worden ist und neu angemeldet wurde, Nun könnte man einen Beitrag als Beispiel einer Rückführung mit einem Detektiven und der Polizei drehen um das Auto wieder zurück zu klauen ;-) Das Land Polen zieht anscheinend geklaute Sachen magisch wie ein Magnet an,...kaum gestohlen schon in Polen, mit der Öffnung der Grenzen wird dies ja noch Extremer, ich denke es könnte ein interresanter Beitrag für eine TV-Reportage dabei herauskommen!!
MFG Marco Schwarz
Besten Gruß aus Stuttgart
P.S. wenn sie Interrese an diesem Fall hätten könnte ich ihnen natürlich noch detallierte Angaben geben! |

Hi @ all
Hab heute morgen interrese halber mal alle Boulevard Magazine wie Akte07, Explosiv, Frontal21, Blitz usw. angeschrieben, und sogar schon mehrere Rückrufe erhalten die daran sogar stark interresiert sind darüber zu berichten sozusagen das Auto in Polen wieder zurück zu klauen ;-D natürlich mit segen der Polizei und Staatsanwaltschaft!
MFG
Hallo,
mir wurde ´97 ein Auto in Polen gestohlen. Bin aus beruflichen Gründen mehrmals im Monat in Polen. Es passiert nie etwas.
Damals wurde mein Wagen auch wieder gefunden bzw. ich habe es wieder gefunden. Lustige Geschichte gewesen. Leider sieht es mit Deinem Vorhaben aus rechtlicher Sicht nicht besonders gut aus. Damals (1997) wurde fast die gesamte polnische Verwaltung + Versicherung in der Ortschaft, in der ich meinen Wagen gefunden habe, aktiv. Ich kann mir vorstellen, dass ein "zurück klauen" sogar strafbar ist. Ein Grund sind die vielleicht geänderten Seriennr. am Auto. Also würde ich an Deiner Stelle aufpassen.
Grüße aus Berlin
Alex
So eine Reportage gab es mal (bei RTL ).
Erstens ist es so dass die dt. Versicherungen da lieber regulieren statt ernsthaft die Rückführung zu wollen/voranzutreiben. Da ist der polnische Grenzbeamte Deine letzte Hoffnung bzw. der Polizist in PL, jemand anders will sich darum gar nicht gross kümmern.
Die haben ein Parkplatz der poln. Polizei in Poznan gezeigt wo die Autos verrosten und keiner will sie zurück...
Zweitens ist Polen ein Transitland für die Autos und zwar in über 90% der Fälle.
Das Zielland ist idR. ein GUS-Staat bzw. Russland selbst.
Das liegt u.a. daran dass man dort (also in Polen) bei Zulassung/Verkauf u.s.w. peinlichst auf die Seriennummern achtet und wenn ein Anzeichen dafür da ist dass die Seriennummer weg/ manipuliert sind... bist du schneller im Knast als gedacht. So wie hier mit 2 Papieren zur Zulassungsstelle gehen, geht nicht.
Auch bei Polizeikontrollen wird es gerne mal überprüft.
Bei mir bisher nicht, dazu ist das Auto zu günstig und ich zu selten da
aber polnische Kollegen haben da weniger Glück wenn sie etwas noblere Autos fahren
2xHallo Opelowski!
Ham sie recht kommt öfters im TV, ist meistens relativ spannend weil es ja auch ein Albtraum jedes Autofahres ist,..... aber jährlich werden Tausende Autos von den Versicherung wieder zurück geführt (Allinaz Jahresbericht Wert von ca. 10 Millionen) also gar nicht so wenig was die Vers. sich da wieder zurück holt!
MFG
Themenvorschlag für TV Reportage (Autozurückführung aus Polen nach Diebstahl in Deutschland)
Hall alle zusammen
Uns wurde vor drei Wochen das auto gestohlen und am selben tag in polen mit Dieb wieder gefunden.
Wir haben jetzt mehr ärger als alles andere es fühlt sich niemand für uns zuständig.
Die polnische Polizei rückt das auto nicht raus so lange wir dort nicht zur Vernehmung erschienen sind
wofür ich aber keine zeit habe da wir arbeiten und uns niemand für den Ausfall bezahlt da es wenigstens ein tag dauert dann sollen wir auch noch mit Dolmetscher kommen den uns auch keiner bezahlt.Wir bekommen keine Auskunft im welchen zustand das auto ist noch was wir alles brauchen. Selbst hier in Berlin fühlt sich nicht mal die Polizei dafür zuständig.Niemand sagt uns was wir tun können.
Vielleicht hat jemand von euch einen tipp
Gruß katja