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Thema Rostvorsorge und -beseitigung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2015 um 11:29

Mahlzeit,

ich bekomme in diesem Jahr noch den E220T (EZ05/1996) meines Vaters "vererbt" und will ihn vom vorhandenen leichten Rost befreien und für die Ewigkeit versiegeln. Von unten sieht er erstaunlich gut aus. Ich hatte ihn am Samstag auf der Bühne und hab keine Blasen unter´m Unterbodenschutz feststellen können. Dafür hat er unter dem rechten Rücklicht und an der Kofferklappe miserabel reparierte Problemstellen, an denen es langsam braun durch den Lack schimmert. Da muß ein Karosserieklempner ran und dann ein guter Lacker. Probleme gibt's auch unten an den Heckscheiben - wie bekommt man die Aluleiste ab, die um´s Fenster verläuft? Ich will nichts sinnlos kaputt machen.

Ich will wie folgt vorgehen:

- alle Sakkobretter ab, Schwellerverkleidungen ab, alle weiteren Verkleidungen ab und Unterboden abkärchern, Karosserie reinigen, Motorraum reinigen

- Schäden an Karosserie und im Motorraum beheben, lackieren lassen

- Bestandsaufnahme Unterboden und eventuelle Reparatur brauner Stellen

- Hohlräume 2-3- mal mit Fluid Film "fluten"

- danach 1-2 mal mit Mike Sanders über das Fluid Film

- Unterboden: Metallteile und andere angerostete Stellen mit Ovatrol-Farbkriechöl tränken, trocknen lassen

- dann Brantho-Korrux 3 in 1 nitrofest drauf oder ?erst das und dann Ovatrol?

- Unterboden komplett (und auch Achsteile) mit klarem Wachs mehrfach behandeln

- alle verkleideten Stellen satt mit Fluid Film und Mike Sanders drüber versehen

- Verkleidungen wieder dran und im nächsten Sommer ein paar Tage in die pralle Sonne stellen, damit die Fette arbeiten können

Sollte ich was anders machen?

Streusalz soll er in den nächsten 30 Jahren kein´s mehr sehen;)

Beste Antwort im Thema

Hört sich doch gut an.

Zuerst Owatrol Öl, dann Brantho Korrux Nitrofest als Trennschicht, dann Brantho Korrux 3 in 1, dann Wachs.

Achtung bei Owatrol Produkten.:

-Owatrol Öl streicht man nicht auf Blankes Metall ! (das hält nicht)

Es darf in Überlappungen, Falze und direkt auf Rost, überschüssiges immer abwischen.

Owatrol Produkte sollten man über mehrere Tage trocknen lassen ! Länger als angeschrieben.

-Fluid Film und Mike Sanders haben nur in Hohlräumen ihre Berechtigung

Außer Du willst ständig Fett in der Einfahrt oder Garage haben.

Am Unterboden gehört (meiner Meinung nach) Wachs (zb. UBS220)

-Wenn Teile mechanisch beansprucht werden (zb. Schraubenlöcher, ...) ist Branthos Zeug nicht zu gebrauchen. Hier sollte als erstes 2K Epoxy Grundierung drauf, denn sonst ist der Lack schon ab wenn man nur die Schraube reinsteckt !

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Hört sich doch gut an.

Zuerst Owatrol Öl, dann Brantho Korrux Nitrofest als Trennschicht, dann Brantho Korrux 3 in 1, dann Wachs.

Achtung bei Owatrol Produkten.:

-Owatrol Öl streicht man nicht auf Blankes Metall ! (das hält nicht)

Es darf in Überlappungen, Falze und direkt auf Rost, überschüssiges immer abwischen.

Owatrol Produkte sollten man über mehrere Tage trocknen lassen ! Länger als angeschrieben.

-Fluid Film und Mike Sanders haben nur in Hohlräumen ihre Berechtigung

Außer Du willst ständig Fett in der Einfahrt oder Garage haben.

Am Unterboden gehört (meiner Meinung nach) Wachs (zb. UBS220)

-Wenn Teile mechanisch beansprucht werden (zb. Schraubenlöcher, ...) ist Branthos Zeug nicht zu gebrauchen. Hier sollte als erstes 2K Epoxy Grundierung drauf, denn sonst ist der Lack schon ab wenn man nur die Schraube reinsteckt !

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:27

Gut - dann liege ich ja nicht ganz schlecht.

Wie ich schon schrieb, kommt Fluid Film und M. Sanders ausschließlich in die Hohlräume. Wenn da hier und da im Sommer mal was raus tropft, stört mich da nicht. Mein Carport-Boden ist eh´ versaut, da beim 5-er meiner Frau irgendeine Dichtung innerhalb der Ölfilterhalterung hinüber ist und nach Ostern gemacht werden soll. Und mein Hundefänger ist auch einfach nicht dicht zu bekommen.

Beim Brantho Korrux bin ich der Meinung - so hab ich´s jedenfalls beim Anruf im Korrosionsschutzdepot verstanden - das 3 in 1 und nitrofest in einem Gebinde sind. Da muß ich mich noch mal belesen.

Danke für den Trocknungstip bei Owatrol. Ich kenne bisher nur die Produktbeschreibung, eigene Erfahrungen fehlen bislang.

Den Unterboden will ich mit UBS220 mehrfach behandeln. Ich hatte nur Wachs geschrieben, keine Bezeichnung. Sorry.

Bei beanspruchten Teilen ist Brantho also nicht so toll - löst sich das wirklich bei geringsten Berührungen ab? Von welchem Hersteller kann denn die Epoxi-Grundierung empfohlen werden? Ich kenne nur die aus meiner Branche von der Baustellenabdichtung - das dürfte aber sicher was ganz anderes sein, oder?

Schrauben tauche ich ja ganz gerne vor´m Reindrehen in Fett - kann man da in Fluid Film tauchen oder werde die dann richtig fest durch´s Trocknen?

Fluid Film trocknet nicht, von daher auch für Schrauben ideal :)

Hohlraumstopfen, v.a. im Spritzbereich Radhaus setze ich auch immer schön mit MS-Fett ein. Sowohl das Loch als auch den Stopfen einschmieren, dann kann da nixmehr vom Wasser unterwandert werden ;)

Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 3 in 1 sind 2 verschiedene Produkte.

Owatrol hat Ölbestandteile, für einen weiteren Lackaufbau braucht man eine Trennschicht (zb. Nitrofest oder Owatrol CIP).

Speziell Owatrol CIP sollte sehr lange trocknen, sonst bilden sich nach dem Überstreichen mit 3 in1 oder Notrofest Runzel.

Gummi und Fluid Film liquid A sollten nicht in Kontakt kommen (Stopfen, Dichtungen, ...)

Ich würde zuerst einmal ein richtige Bestandsaufnahme machen:

- Vordere Hinterachsaufnahmen >ruhig mal mit dem Schraubendreher Stochern und UBS abschaben

- Wagenheberaufnahmen

- Gummistopfen in den hinteren Radhäusern > ruhig mal mit dem Schraubendreher Stochern und UBS abschaben

- Scheibenwaschwasserbehälter raus > darunter ist nicht selten ein Löchlein

- Vordere Radhausverkleidungen raus > es gammelt gern um die angschweissten Stehbolzen für deren Befestigung

- Die Unterbodenverkleidung am Motorträger entfernen > rostet gern an den seitlichen Auflagepunkten der verkleidung durch.

Wenn das alles gut/repariert ist...dann kann man mit der Rostvorsorge anfangen...wobei ich beim W124 in den Hohlräumen noch nie Rost gefunden habe, der kam immer von aussen. Die Hohlräume waren bei meinen immer mit Werkswachs gut geflutet...allerdings ist der jüngste BJ 92. Ob das danach noch so war entzieht sich meiner Kenntnis.

In unserem 210er sind vielleicht noch 10% der Wachsmenge verarbeitet worden....

Kritisch sind auch die Stehbolzen um Unterboden (zb. Leitungshalterungen), die sind bei genauer Begutachtung fast immer durch.

Bei meinem 93er Mopf 1 befindet sich in den Hohlräumen kaum Wachs. Bei meinem ex 88er W201 war alles komplett vollgepumpt.

Hohlraumkonservierung ist also sinnvoll, gerade bei den späteren Baujahren.

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:47

So - alle Materialien sind bestellt und kommen in den nächsten Tagen.

Ich danke allen, die hier geantwortet haben. Im Grunde lag ich mit meiner Planung nicht ganz schlecht, aber einige Feinheiten sind doch wieder dazu gekommen. Schließlich lernt man nie aus.

Sollten sich Probleme auftun, werde ich die Fragen natürlich mit Bildern einstellen. Vom fertigen Ergebnis werde ich schätzungsweise im nächsten Frühjahr Bilder zeigen können.

Lass Dir beim Korrosionsschutz ordentlich Zeit, das rechnet sich hinterher.

Und noch ein kleiner Tipp :

Auch wenn es auf den Produkten angegeben ist, direkt auf Rost kommt kein Lack !

Wenns schon nicht anders geht, dann zumindest mit Bohrmaschine und rotierender

Drahtbürste grob säubern. Wenn man nicht ordentlich ran kann mit dem Schrauben-

dreher oder einer spitzen Nadel den losen Rost abkratzen. An diese Stellen sollte dann

keine Grundierung, das hält nicht lange. Am besten zuerst mit Owatrol tränken, und

nach der Trocknung gleich ordentlich mit Fett drüber.

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