ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Thema Rost am W 169

Thema Rost am W 169

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:25

Hallo,

Ich bin neu hier auf Motor-Talk.de und verfolge gespannt, wie viel negatives über die A-Klasse berichtet wird. Ich habe mir im Dezember 2009 einen A-170 Avantgarde Benziner als" junge Sterne Auto "zugelegt. Baujahr 06.2008 mit 19 000km.

Meine Frage: Die Rostprobleme, die hier beschrieben werden, beziehen die sich auf ältere Fahrzeuge oder kommt es auch bei neueren vor.? Also ich habe bei mir schon kontrolliert, aber nichts gefunden. Was mir noch auffällt ist, dass er ziemlich straff gefedert ist und somit auf schlechten Straßen nicht gut fährt. Mein vorhergehendes Fahrzeug, ein Golf Plus war da um einiges besser. Habe vielleicht auch den Fehler gemacht und nur ein kurzes Stück einen A -170 Classic Probegefahren. Anscheinend soll der Avantgarde härter gefedert sein als der Elegance oder Classic ?

Ansonsten verfolge ich weiter das Geschehen in diesem Forum und bin begeistert wie das hier so abläuft.

mfg

hakief

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Zitat:

 

Was hat das mit Naiv zu tun ?

Im welchem Jahrzehnt lebst Du denn, das Du

anderen Uninformiertheit unterstellst ?

Sorry der Anmache, aber Deine Aussage ist

polemisiert, nichts anderes !

Für mich unverständlich !

Ich hoff, du bis auf mein kontra nicht Sauer ;)

@caessy

Hallo,

unverständlich ist das richtige Wort.

Zum einen unterstelle ich niemandem irgendetwas. Ich habe auch gar nicht Dich zitiert, oder bist Du gleich mit mehreren Nicknames angetreten, um den Ruf der A-Klasse zu verteidigen?

Zum anderen liebe ich es, polemisch zu werden :p

Ich kann gar nicht glauben, mit welcher Hartnäckigkeit immer noch Menschen in diesem Forum diese Sch.... von Mercedes verteidigen, da bleibt mir die Spucke weg. Das Auto ist ein verarbeitungstechnischer Supergau. Das ist meine Meinung und ich will niemand überzeugen oder belehren.

Nur nachdenken sollen die Leute, die sich hier informieren wollen, weil sie vielleicht vorhaben, sich diese Rostlaube anzuschaffen.

Als großer Fan der Marke kann ich es verschmerzen, wenn mal eine Modellreihe so richtig in die Hose geht, aber man muss es auch mal offen zugeben. Ich sehe noch die betroffenen Mienen der (armen) Serviceleute beim Freundlichen (die nun am allerwenigsten dafür können), als ich mit meiner Karre da ankam. Das spricht doch Bände. Die sagen alle unter der Hand, dass das Auto schlecht ist.

Und da kommen hier Leute daher, und sagen: Kein Problem: Neues Türchen, ein wenig Farbe und ein kostenloser Leihwagen: Friede, Freude, Eierkuchen.

Ja, dieses Verhalten nenne ich naiv und ja, ich bin polemisch und zuletzt:

Ich lebe im Jahr 2010, wo ich von einem Automobil der Mittelklasse erwarte, dass es nicht nach 3 Jahren rostet.

Also zugegeben, ich bin sauer....

Liebe Grüße,

Thomas

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo,

Muss ich Dir sagen dass Dein Auto auch mit Rostproblemen betroffen ist , denn erst die Fahrzeuge ab MOPF haben keine Probleme damit,also regelmässig nachschauen (Türen Unterkanten,Heckklappe,Federdom)

Wenn du kein Sportfahrwerk hast, hast du die selbe Federung wie Elegance und Classic (ohne Sportfahrwerk).

Mit dem Rost bringt es sowieso nichts, sich irgendwie Angst zu machen. Entweder der Wagen rostet oder nicht. Und wenn er es tut, wird's kostenlos repariert.

mfg

Monarch, der wohl bei dir um die Ecke wohnt...

am 9. Februar 2010 um 10:02

hallo hakief,

Also die A`s sind schon deutlich härter gefedert als der Golf. Unterschiede zwischen Elegance oder Classic etc. anderen Ausführungen gibt es dabei nicht. Aber zum einen gibt`s da noch das Sportfahrwerk, zum anderen spielen auch die Reifen noch eine (begrenzte) Rolle. Dabei ist der Federungskomfort der Bereifung neben dem ReifenTyp vor allem von der Grösse abhängig. Die flachen, breiten Latschen auf grossen Felgen schlucken deutlich weniger, als hohe schmale auf kleineren Felgen. Ein Kumpel hatte z.B. die grossen, ich glaube 18" Felgen mit ganz flachen Latschen und hat die gegen schmale 185/65 auf 15" getauscht. Effekt: deutlich bessere Federung. Aber Golf ist da halt besser. Ich bin neulich mal mit ner Zitrone C3 gefahren. War auch viel besser gefedert. Warum der Stern das nicht hinbekommt? weiß nicht. Immerhin ist mein neuer W169 doch schon besser gefedert als mein voriger W168, Spitzname "Hoppel".

am 9. Februar 2010 um 10:15

Also, da hab ich wohl verpennt, daß schon andere auf die Federung geantwortet hatten. Sorry. Aber ich hab ne Frage zum Rost: was ist "ab MOPF"? (Bin neu hier und kenne einiges noch nicht).

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Muss ich Dir sagen dass Dein Auto auch mit Rostproblemen betroffen ist , denn erst die Fahrzeuge ab MOPF haben keine Probleme damit,also regelmässig nachschauen (Türen Unterkanten,Heckklappe,Federdom)

Danke für die Info, aber bitte was ist MOPF?. Hab ich noch nie gehört.

mfg

hakief

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von knepi

hallo hakief,

Also die A`s sind schon deutlich härter gefedert als der Golf. Unterschiede zwischen Elegance oder Classic etc. anderen Ausführungen gibt es dabei nicht. Aber zum einen gibt`s da noch das Sportfahrwerk, zum anderen spielen auch die Reifen noch eine (begrenzte) Rolle. Dabei ist der Federungskomfort der Bereifung neben dem ReifenTyp vor allem von der Grösse abhängig. Die flachen, breiten Latschen auf grossen Felgen schlucken deutlich weniger, als hohe schmale auf kleineren Felgen. Ein Kumpel hatte z.B. die grossen, ich glaube 18" Felgen mit ganz flachen Latschen und hat die gegen schmale 185/65 auf 15" getauscht. Effekt: deutlich bessere Federung. Aber Golf ist da halt besser. Ich bin neulich mal mit ner Zitrone C3 gefahren. War auch viel besser gefedert. Warum der Stern das nicht hinbekommt? weiß nicht. Immerhin ist mein neuer W169 doch schon besser gefedert als mein voriger W168, Spitzname "Hoppel".

Hallo Knepi,

Danke für die Info. Ich habe auch schon den Verkäufer in dem Autohaus, wo ich ihn gekauft habe kontaktiert und der hat Wortwörtlich gesagt," der Avantgarde habe generell ein Sportfahrwerk drin und sei auch 1cm tiefer". Serienmäßig sind auch Sportsitze.

Ich kann nur sagen, daß ich mit einem Classic eine Probefahrt gemacht habe und ich finde der war weicher. Habe mich dann aber für ein anderes Fahrzeug entschieden, eben für diesen Avantgarde und nicht mehr Probegefahren sondern wie man so schön sagt, die Katze im Sack gekauft. Also Reifen habe ich zur Zeit Winterreifen 185/65 15" auf Alu drauf und Sommerreifen sind 195/55 16" auf Alu.

Ich weiß nicht ob ich mit dem Kauf einer A-Klasse mir einen Gefallen getan habe. Aber zum einsteigen und fahren ist er sonst schon schön. Naja muß mich noch dran gewöhnen. Bin ja auch erst 1500 km gefahren.

Also schönen Tag noch

mfg hakief

Hallo hakief,

ich würde mir erst mal keine Angst durch die vielen Negtivmeldungen machen lassen. Es gibt soooo viele A-Klassen, im Forum geschrieben wird aber nur, wenn jemand ein Problem hat. Kommt weniger vor, dass jemand einen ganz speziellen Vorzug am Fahrzeug beschreibt. Aber ein Forum ist ja auch dafür da, sich zu helfen und Info's auszutauschen.

Der Spaß mit dem Fahrzeug ist ne ganz andere Sache. Schau mal auf elchfans.de, die schwärmen schon sehr vom A. So schlecht kann er nun nicht sein. Und die Mitbewerber sind schon gar nicht besser. Im Gegenteil.........

Also immer das für sich wichtige und hilfreiche aus dem Forum herauslesen, vielleicht auch anwenden (zB mal ab und an nach dem Rost schauen) und sich über den vielseitigen A freuen.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von hakief

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

Muss ich Dir sagen dass Dein Auto auch mit Rostproblemen betroffen ist , denn erst die Fahrzeuge ab MOPF haben keine Probleme damit,also regelmässig nachschauen (Türen Unterkanten,Heckklappe,Federdom)

Danke für die Info, aber bitte was ist MOPF?. Hab ich noch nie gehört.

mfg

hakief

http://de.wikipedia.org/wiki/Modellpflege

Auch wenn ein Händler es Dir anders erzählt !

Egal welche Ausstattungsvariante, Fahrwerk

ist immer das gleiche !

Das mit dem 1 cm Tiefer :rolleyes: usw, betrifft

das optionalle Sportfahrwerk !

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:02

Danke an alle, die mir zu Thema Rost am W 169 geantwortet haben.

Herzlichen Dank für Eure Teilname und gute Tipps. Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Melde mich bestimmt wieder.

mfg hakief:rolleyes:

am 9. Februar 2010 um 19:55

...das optionale Sportfahrwerk ist aber Standard-Bestandteil der Avantgarde-Ausstattung. Es kann zwar kostenlos abgewählt werden, aber ein Standard-Avantgarde hat immer das Sportfahrwerk, das in der Tat auch ca. 1cm tiefer ist. Daher sind die meisten Avantgardes auch mit dem Sportfahrwerk. Das ist übrigens nicht nur bei der A-Klasse so, sondern auch bei B, C und E-Klasse.

MOPF bedeutet übrigens Modellpflege und die fand bei der A-Klasse meines Wissen spät in 2008 statt. Kann man an anderen Scheinwerfern und anderen Außenspeigeln erkennen. Der Avantgarde hat außerdem hinten in der St0ßstange "Katzenaugen". Somit ist auch klar, dass Du einen Vor-MOPF hast.

Unser Elch ist aus 01.2006, hat mittlerweile ca. 60.000km drauf und auch nach der 3. Kontrolle (wegen der vielen Rost-Schreie hier) KEINEN Rost.

Nochmal zum Thema Rost:

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, liegt der erhöhte Rostbefall weniger an der Mopf/VorMopf, sondern daran, wie die Dichtmasse an den anfälligen Stellen aufgebracht ist.

Es gibt die (neueren) Versionen, bei denen diese Dichtmasse (z.B. an den Unterseiten der Türen) erkennbar glatt aufgetragen wurde. Das soll eine Maßnahme gewesen sein, um den Rostbefall zu vermeiden.

In einem älteren Thread zum Thema Rost gibt es auch ein paar Bilder, auf denen man den Unterschied der Dichtmasse erkennen kann. Mein A150 ist Bj 5/2008, hat schon diese glatte Abdichtung ist aber noch ein VorMopf.

am 10. Februar 2010 um 9:25

was nützt es ob die dichtmasse wurstartig oder glatt ist? die müssen nur erst gurndieren und lackieren und danach versiegeln. aber dazu waren die penner in der produktentwicklung zu doof!!!!!!!!! die haben erst versiegelt und dann lackiert.

das sparte je auto bestimmt 10 euro. tolle Rechnung!!!!!!!!!!!!!

an die folgekosten haben die nicht gedacht-türen und klappentausch von mehreren tausend euro und unzufriedenen kunden.

manch einer kauft dadurch bestimmt kein mercedes mehr-wandlung mit wertverlust.

es wurden auch schon drei jahre alte autos der b-klasse verschrottet, da reperatur teurer wäre als zeitwert- mein nachbar fährt dacia seit 4jahren und hat noch kein rost aber 112000km problemlos hinter sich.

daran sollte sich mercedes mal ein beispiel nehmen.

am 10. Februar 2010 um 19:51

Hallo hakief,

Klappohr irrt sich wohl. Das Sportfahrwerk muss auch beim Avantgarde extra für rd. 910 € geordert werden. Hab meinen Kumpel (der mit dem Radaustausch) befragt. Der hat den Ava 200. Ich hab die Bestellung und Rechnung eingesehen. Du dürftest also kein tiefergelegtes Fahrwerk haben, wenn du es nicht gesondert dazu bestellt hast. Sonst frag doch einfach die Leute vom Stern.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

was nützt es ob die dichtmasse wurstartig oder glatt ist? die müssen nur erst gurndieren und lackieren und danach versiegeln. aber dazu waren die penner in der produktentwicklung zu doof!!!!!!!!! die haben erst versiegelt und dann lackiert.

das sparte je auto bestimmt 10 euro. tolle Rechnung!!!!!!!!!!!!!

an die folgekosten haben die nicht gedacht-türen und klappentausch von mehreren tausend euro und unzufriedenen kunden.

manch einer kauft dadurch bestimmt kein mercedes mehr-wandlung mit wertverlust.

es wurden auch schon drei jahre alte autos der b-klasse verschrottet, da reperatur teurer wäre als zeitwert- mein nachbar fährt dacia seit 4jahren und hat noch kein rost aber 112000km problemlos hinter sich.

daran sollte sich mercedes mal ein beispiel nehmen.

Du hattest wohl früher auch mal eine Tastatur mit Shift-Taste und warst nicht zufrieden?

Zum Thema: Bei meinem Elch wurde heute auch Rost an den unteren Türfalzen entdeckt. Das gibt neue Türen und für die Reparaturdauer einen Leihwagen. Das ganze macht mir dadurch weniger Umstände als ein simpler Service, bei dem ich mit der Tram weiterfahren muss, so what?

Deine Antwort
Ähnliche Themen