ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thema Klimakondensator und "Schrotschußkrankheit"

Thema Klimakondensator und "Schrotschußkrankheit"

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:55

Hallo Leute,

das Thema Klimakondensator und "Schrotschußkrankheit" kennen sicher viele, auch ich habe das

schon durch. Um das zu verhindern hab ich mir gedacht, vor dem Klimakondensator eine "Bremse"

für die Steine einzubauen. In die Lüftungsöffnung unter dem Nummernschild einfach ein "massives"

Gitter einbauen, Edelstahl mit Maschenweite 2,7 -bis 4 mm. Lasse mir das aus Zeitgründen in der

Werkstatt einbauen. Beziehen wollte ich das erst aus "Austria" aber den Zoll muß ich nicht haben

und nach etwas Suche hab ich in "D" gefunden :

1.

Holtermann Shop in 27386 Brockel, Scheesseler Strasse 12

Tel 04266-93040 Fax -930420

# 2,7 mm Edelstahl 2082 ; 2,5m x 0,485 m 25 €

2.

Bienen Ruck GmbH in 97633 Saal a.d. Saale,

Tel 09762-305 Fax -6448

# 2,8 mm verzinkt 8002 0,5m x 1,0 m 11,60 €

# 4,0 mm verzinkt 8003 0,5m x 1,0 m 11,00 €

# 2,8 mm Edelsthl 8006 0,5m x 1,0 m 22,90 €

3.

Josef Muhr in 94267 Prackenbach, Hagengruber Strasse 1

# 2,8 mm verzinkt 11004 1,0 m x 1,0m 11,00 €

# 2,7 mm Edelstahl 11005 2,5m x 0,485 m 25,00 €

# => Maschenweite

 

das dürfte die Steine soweit abbremsen , das der Schaden dahinter nicht mehr so groß ist.

Bedenkt man folgendes :

V = km / h |V = m / s |V² |m = 1,0 g |m =1,5 g |m = 2,0 g |m = 2,5 g

100 |27,78 |771,60 |0,77 |1,16 |1,54 |1,93

150 |41,67 |1736,11 |1,74 |2,60 |3,47 |4,34

200 |55,56 |3086,42 |3,09 |4,63 |6,17 |7,72

220 |61,11 |3734,57 |3,73 |5,60 |7,47 |9,34

250 |69,44 |4822,53 |4,82 |7,23 |9,65 |12,06

W = m * V² = [J]

m= Masse des Steinchens ; V= eigene Fahrgeschwindigkeit

ein "freies Luftgewehr" darf bis max. 7,5 J Geschoßenergie haben .

Mancher kann sich vor größeren Ausgaben schützen, wenn es hilft, hat es den Zweck erfüllt.

 

mit freundlichen Grüßen

Andreas

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessante Variante.

Wo genau wird das Gitter eingebaut; und wie wird es befestigt?

Und nebenbei gefragt: Wieso Zoll bei Waren aus Österreich?

Gruß, K-F

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

 

Und nebenbei gefragt: Wieso Zoll bei Waren aus Österreich?

Ö = EU = freier Warenverkehr.

am 28. Juli 2011 um 6:07

Braucht man kein Gitter zu.

Einfach für 1-2 Euro ein Insektenschutznetz für Fenster im Baumarkt/Supermarkt kaufen und doppellagig mit bspw. Kabelbindern zwischen Stoßstange und Klimakondensator/Kühler befestigen.

Da geht ggf. alle Schaltjahr mal ein Steinchen durch, wird aber stark abgebremst und richtet keinen Schaden mehr an.

Insekten gehen nicht mehr durch und verstopfen somit die Kühlrippen auch nicht.

Wer's etwas solider mag kauft ein Insektenschutznetz mit Metallbeschichtung. Kosten dann so 3-5 Euro. Ist allerdings etwas engmaschiger (weil "Fäden" dicker) und lässt dadurch etwas weniger Frischluft durch.

Sascha

Mein Kondensator ist auch schon ziemlich lädiert und falls der in der Zeit meines Besitzes noch undicht wird, kommt auf jeden Fall auch so ein Netz oder Gitter in die Frontschürze. Jetzt lohnt sich das auch nicht mehr. So ein dermaßen zermatschter Kondensator ist mir bisher bei keinem meiner vorigen Fahrzeuge aufgefallen. Die Luftzufuhr ist wohl beim Vectra C zu "offen".

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:57

Hi , ich ergänze mal zu den jetzigen Antworten :

 

Zoll - , in den Lieferbedingungen der "Nichtaufgeführten Fa. aus Österr." stand was von Zolldeklaration

und das wollte ich mir dann doch nicht antun , hab die dann einfach nicht ausgewählt

 

Befestigung - , hab ihn ja z.Zt. in der Werkstatt , (selber keine Zeit) und sie wollten das mittels Scheibenkleber

von der Innenseite direkt hinter das "Lüftungsloch" kleben, der Scheibenkleber sollte das leichte Gitter sicher halten

er hält ja auch die Front/Heckscheiben.

 

Gruß Andreas

Ich habe nach dem Einbau des neuen Kondensator auch gleich für Schutz gesorgt!

Genommen habe ich das etwas festere Fliegengitter aus einer Fliegengittertür.

Was ich mir auch gut vorstellen kann, sind die Laubschutzgitter für Kellerfensterschächte!

Klick mich!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Die Luftzufuhr ist wohl beim Vectra C zu "offen".

Dann sieh dir mal div. Peugeot-Modelle (307;308, 207) an, die mit diesen Monstergrill´s. Da kannst du bis nach Bremen schauen ;).

Aber wenn ich das hier alles so lese, werd´ich mich auch noch müßigen müssen. Zumal ich vor kurzem erst den oberen Teil des Grills öffnete (wg. Anhängerbetrieb). Dahinter lachte mich dann ein praktisch unversehrter Kondensator an, anders als in der unteren Etage ;)

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Die Luftzufuhr ist wohl beim Vectra C zu "offen".

Dann sieh dir mal div. Peugeot-Modelle (307;308, 207) an, die mit diesen Monstergrill´s. Da kannst du bis nach Bremen schauen. ;)

Aber wenn ich das hier alles so lese, werd´ich mich auch noch müßigen müssen. Zumal ich vor kurzem erst den oberen Teil des Grills öffnete (wg. Anhängerbetrieb). Dahinter lachte mich dann ein praktisch unversehrter Kondensator an, anders als in der unteren Etage. ;)

Oh ja, einige Peugeot könnten mit ihrem großen "Maul" sogar fliegende Ziegelsteine einfangen. :D

Im Mai waren mein Vater und ich mit unseren Autos in Ungarn gleichzeitig beim Klimacheck. Vadder´s 8 Jahre alter Audi A6 mit 230.000 km hatte einen nahezu auf ganzer Fläche unversehrten Kondensator, der meines 4,5 Jahre alter Oppel mit 100.000 km (der Kondensator hatte wegen Austausch nach kleinem Wildschaden sogar erst 85.000 km) sah unten aus wie Blätterteig. :( Echt übel. Ich fahre weder dicht auf, noch kann ich mir sonstiges Einsammeln von Material erklären. Wahrscheinlich zermatschen schon dickere Insekten die feinen Lamellen beim Aufprall.

am 28. Juli 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was ich mir auch gut vorstellen kann, sind die Laubschutzgitter für Kellerfensterschächte!

Klick mich!

Voraussichtlich zu grobmaschig und vor allem viel zu schwer zu montieren.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von A aus FF

Hi , ich ergänze mal zu den jetzigen Antworten :

Zoll - , in den Lieferbedingungen der "Nichtaufgeführten Fa. aus Österr." stand was von Zolldeklaration

und das wollte ich mir dann doch nicht antun , hab die dann einfach nicht ausgewählt

Befestigung - , hab ihn ja z.Zt. in der Werkstatt , (selber keine Zeit) und sie wollten das mittels Scheibenkleber

von der Innenseite direkt hinter das "Lüftungsloch" kleben, der Scheibenkleber sollte das leichte Gitter sicher halten

er hält ja auch die Front/Heckscheiben.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich kann Dir versichern das Du innhalb der EU bzgl. Zoll nix zubefürchten hast....ich verschicke bedingt durch meinen kleinen Online-Shop etliche Ware nach z.B. Österreich, Italien o.ä. ohne jegliche Deklaration......Ausnahme Schweiz & Lichtenstein hier muß eine Zollinhaltserklärung gemacht werden.

Zum Thema,

finde die Idee mit dem Fliegengitter wie vom Jan gezeigt die bessere Variante....vor allem die Befestigung und die Anpassung gestalltet sich einfacher als wie mit einem Lochblech.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was ich mir auch gut vorstellen kann, sind die Laubschutzgitter für Kellerfensterschächte!

Klick mich!

Voraussichtlich zu grobmaschig und vor allem viel zu schwer zu montieren.

Sascha

Warum zu grobmaschig?

Es heißt ja nicht nur Laubschutz, sonder Laub & Insektenschutz!

Ich denke, das Material wird auf jeden Fall haltbarere sein als Fliegengase.

Gruß Jan

Hab seit ein paar Monaten ein billiges Insektenschutznetz für 2 Euro nochwas drin und es hält , trotz viel Autobahn noch keine Durchschüsse und der Dreck bleibt draussen .

Frontschürze abgeklappt , fix ein paar Löcher rund um den Lufteinlass gebohrt und das Netz großzügig mit Kabelbindern befestigt - das war schnell gemacht .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thema Klimakondensator und "Schrotschußkrankheit"