ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Thema Diebstahlschutz, Golf 6

Thema Diebstahlschutz, Golf 6

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:49

Hi alle zusammen,

Da ich nächste Woche meinen neuen Golf in Deutschland abholen und diesen nach Wien, meinem derzeitigen Wohnort bringen werde, beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema Diebstahlschutz. Dabei dachte ich an folgende Mittel, die ich hier zum Einsatz bringen möchte:

Lenkradschloss

Securlux-Folie

GPS Ortung

Ich denke hier in chronologischen Zügen. Als erstes unterschiede ich Diebe, die ins Auto einbrechen (Seitenscheibe durchschlagen) und sich erhoffen, Gegenstände mitzunehmen. Andererseits gibt es Diebe, die gleich das Ganze Auto mitnehmen wollen.

Gegen die einen kann man eine Securlux-Folie an allen Seitenscheiben anbringen. Diese soll den Dieb hindern, mit Gewalt die Scheibe einzuschlagen und so ins Innere Einzudringen. Sollte er es dennoch geschafft haben, soll er mal eine Zeit lang am Lenkradschloss verbringen (wenn auch nur 3 Minuten). Und sollte er es doch schaffen, den Wagen wegzubringen – oder wird der Wagen gleich „professionell“ Abgeschleppt, erhoffe ich mir zumindest eine Positionsangabe aufs Handy mittels GPS Empfänger.

 

Also. Das Lenkradschloss bekomm ich beim ATU, Forstinger oder im Internet. Die Securlux-Folie gibt’s auch im Internet, allerdings habe ich noch nie so eine Folie an einer Autoscheibe montiert. Vielleicht kann mir jemand tipps geben, bzw. mir davon abraten und es machen zu lassen.

Drittens gibt es im eBay recht interessante GPS-Ortungsgeräte. Ab ca. €150 ist man mit einem Vernünftigen dabei. Diese sind meist sehr klein und verfügen über einen Akku, der 48h hält. Optional kann man auch direkt an die Batterie anschließen. Wird der Saft abgedreht, meldet es sich umgehend per SMS und funkt brav weiter über den Notstrom. Allerdings habe ich auch so etwas noch nie eingebaut.

Bisher hab ich nur insofern selbst am Auto hand angelegt, dass ich bei meinem ersten Auto, dem Polo 6N, 5-türer, mal eine ZV mit Stellmotoren, Fernedienung und Alarmanlage sowie ein neues Radio mit Lautsprechern, Kabel verlegen, etc. eingebaut habe. Das war’s dann auch schon. Ich könnte mir schon vorstellen, den GPS Empfänger fest im Wagen versteckt zu verbauen, allerdings hab ich da Angst, etwas kaputt zu machen – denn im Gegensatz zum 6N ist der Golf 6 doch etwas „hochwertiger“ verarbeitet, da gibt’s kein „och, ziehen wir mal hier die Kabel unter den Seitenleisten entlang und gut is…“ Also wenn’s vielleicht eine Anleitung dazu gibt oder wenn das schon jemand in seinem Golf verbaut hat – nehm ich jeden Tipp dankend an, bevor ich da Unmengen für den Einbau ausgebe (jaja… ich weiß… hört sich schwäbisch an, bin ich ja auch). Und bitte versucht mich nicht zu beruhigen. Ich mache zwar keine Panik, aber anscheinend werden hier doch einige Autos gestohlen.

Hiermal ein Link zu einem Bericht vom August 2009

 

Allgemein soll hier über dieses doch wichtige Thema - Diebstahlschutz - zum diskutieren angeregt werden.

Ich freue mich schon auf interessante Inputs.

Lg, yambaaa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Blöde Frage: Für die GPS-Ortung brauchst du doch Kontakt zu einem Satelitten, oder? Ich stelle es mir schwierig vor, einerseits den Versand der Daten zu gewährleisten, andererseits alles so zu verstecken, dass es nicht gefunden werden kann. Falls es jemand ahnt oder die Strahlung messen kann, reisst er einfach die Antenne raus und das war's dann.

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:10

Nagut, wenns dann so professionell wird, dann gib ich dem Wagen eh keine Chance mehr. Die Banden aus dem Osten machen das meist noch nach alter Schule. Ich denke, dass erst bei hochpreisigeren Autos wie z.B. A6/a8 oder 5er/7er nach GPS geräten aktiv gesucht wird. Bei einem Golf glaube ich nicht, dass sofort daran gedacht wird Strahlung zu messen oder den GPS-Orter zu suchen...

Andererseits gibt es immer noch die Möglichkeit ein Prepaid Handy im Auto liegen zu lassen. Wenns Auto weg ist, kann man das Handy im inland über einige Provider orten. Ich glaub A1 und Drei bieten das an.

Wenn jemand das Handy raus nimmt, kann man immerhin wieder das Handy finden. Andere Alternative wäre ne Werkstatt mit Stahlträgern, da hat das Handy dann sowieso keinen Empfang mehr.

Ich denke, wenn es weg ist, sieht's erstmal bedeutend schlecht aus. Was ist denn mit dem von VW verbauten Diebstahlschutz?

Wie wäre es mit Teilkasko gegen den Diebstahl?

Die ersten drei Sekunden habe ich gedacht "Die Folie ist cool, das will ich auch, kommt keiner rein" ...

ab der vieren Sekunde ... "Ich aber auch nicht raus, bzw. auch Notfall-Helfer nicht rein"

GPS Ortung geht meinst übers Handynetz und im Auto ist ein GPS-Empfänger und ein "Telefon" verbaut.

Verbau doch zwei GPS Ortungsgeräte ... eines an der "normalen" Position(zum Finden), das andere besser versteckt.

Themenstarteram 18. September 2009 um 11:38

1. Diebstahlschutz ab Werk bzw. ab Händler:

Kannste vergessen, die verbauten Systeme kennt jeder Dieb und weiß genau wie diese lahmzulegen sind. Genau das haben Händler wortwörtlich schon gesagt, nicht nur bei VW, kenne das auch von BMW. Alarmanlage mitzubestellen ist nicht sonderlich sinnvoll - wenn wie sehen, dass eine verbaut ist, wissen die schon wie sie vorgehen müssen.

Anders schaut es bei "eigenen Lösungen" aus, die sind individuell und die kennt kein bzw. nicht jeder Dieb.

2. Versicherung:

Jaja... mein Auto ist eh Vollkasko versichert. Dennoch wird nur der Zeitwert versichert und bis man dann wieder einen gleichwertigen Wagen hat, vergehen Ewigkeiten. Das ist mir zu stressig und darauf möchte ich mich nur im ABSOLUTEN NOTFALL verlassen.

am 18. September 2009 um 11:43

die Folien sind in Deutschland eh nicht zugelassen

sehe das regelmäßig auf der Security, da gibt es so schöne Demonstrationen, wie man sich absichern kann

da zeigen sie auch, wie man die Scheiben von Autos sicherer vor Einbruch bekommt und die Bemerkung immer "in Deutschland noch verboten"

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

sehe das regelmäßig auf der Security

Auf der "wo"?

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

da gibt es so schöne Demonstrationen, wie man sich absichern kann

Infos? Link?

am 18. September 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

sehe das regelmäßig auf der Security

Auf der "wo"?

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

da gibt es so schöne Demonstrationen, wie man sich absichern kann

Infos? Link?

www.security-messe.de

und die Firma, die die mehr als anschaulichen Demonstrationen gemacht hat, war Haverkamp

die rücken da mit scharfen Waffen, Sprengstoff und anderen Zeugs an

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Die ersten drei Sekunden habe ich gedacht "Die Folie ist cool, das will ich auch, kommt keiner rein" ...

ab der vieren Sekunde ... "Ich aber auch nicht raus, bzw. auch Notfall-Helfer nicht rein"

Genau. Mit der Folie kommst du im Notfall nicht raus. Der Dieb kommt mit einem Polenschlüssel aber immer noch rein.

Hallo,

ich habe festgestellt, das es schonmal sicherer wird, wenn das Auto nachts in einer Garage steht. Der Einbau eines versteckten Schalters der die Benzinförderung unterbricht ist "Gold" wert.

Gruß

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von mopsrolle_33

...Der Einbau eines versteckten Schalters der die Benzinförderung unterbricht ist "Gold" wert.

Das is ja mal eine geniale Idee... wie kann man denn sowas einbauen? Wer kann sowas einbauen? Wo kann man so was machen lassen?

Lg

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:14

...leider hab ich keine Garage (auch nicht in der Nähe), in die ich das Auto über Nacht stellen kann...

Zitat:

Original geschrieben von mopsrolle_33

Der Einbau eines versteckten Schalters der die Benzinförderung unterbricht ist "Gold" wert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Benzinpumpe den Druck aufbaut, wenn man den Golf aufschließt und die Tür aufmacht.

Ich höre auch ständig das kurze Summen beim Einsteigen.

Ob ein Schalter sich dabei als Störelement erweist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Thema Diebstahlschutz, Golf 6