Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Teurer 190er mit wenig Laufleistung, Beratung

Teurer 190er mit wenig Laufleistung, Beratung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 12:48

Hallo,

ich wollte mir als Erstfahrzeug einen 190er zulegen, da sie mir gut gefallen. Leider hab ich von Autos keine Ahnung (ich kann sie fahren, dass muss doch reichen ;) ).

Ich hatte jetzt einen 190 e 2.0 Automatik von 12/1990 gesehen mit 87kw und 65000 km. Vorne ne SEC Haube (gut, Geschmacksache), ansonsten macht er auf den vielen Fotos einen guten Eindruck.

Bevor ich ihn mir nächste Woche vor Ort anschaue wollte ich Fragen ob ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich am meisten achten sollte. Ich gehe davon aus, dass technisch bei der geringen Laufleistung alles einwandfrei ist, aber man weiss ja auch nie ob das alles so stimmt. Ich kenne leider keinen Autokundigen, den ich mitnehmen kann.

Was mich noch stutzig macht ist der Preis von 6500Euro ?! Wahrscheinlich wegen der geringen Laufleistung aber Angucken möchte ich ihn mir trotzdem.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Danke und Gruß

Karlos

EDIT:

Also ich hatte mich auch schon etwas informiert, das ich nach dem Schiebedach/Wasserflecken, Rost in den Radläufen und Wasser an den Scheinwerfern schaue. Das normale begutachten der Fenster, Türen, Innenraum ist auch klar. Mir geht es eher um spezielle Sachen, die vielleicht nur bei diesem Modell auftreten.

EDIT2: Preisanpassung, hab mich verlesen

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 15:50

Moin,

wenn der angebotene Wagen nicht allzu weit von Dir weg steht, sollst du ihn Dir trotzdem mal anschauen. So bekommst Du dann auch einen objektiven Eindruck von diesem Fahrzeug. Und Angucken kostet ja nichts.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Wagenheberaufnahmen sind immer zu berprüfen. Das und mehr findest du im angehängten PDF.

Zum Preis erzählt dir jeder was anderes. Ich persönlich finde ihn zu teuer, aber dasselbe würden 100 andere über meinen 190er sagen. Überlege, ob er dir die Summe wert ist. Viel Erfolg! ;)

http://www.wizart-net.com/W201/W201Kaufberatung.pdf

Das sollte so ziemlich jede Frage beantworten, falls nicht, kann ja hier noch das Forum durch die Suchfunktion und weitere Beiträge gelöchert werden. ;)

6.000€ sind schon eine Ansage, das erscheint mir unrealistisch, weil sich der Besitzer vermutlich vollends auf die KM verlässt um den Preis zu rechtfertigen, was aber Qurak ist, da im dem Alter auch Fahrzeuge mit geringer Laufleistung viele Probleme bereiten können, falls er nicht technisch und optisch gepflegt wurde.

Wenn es dennoch der Fall sein sollte, dass alles am Wagen stimmt, ist das Tuning durch die SEC-Haube noch ein Argument zur Reduzierung des Preises, da bei einem Tausch der Haube Ersatz besorgt werden muss, der exakt die selbe Lackfarbe hat und vermutlich lackiert werden muss, um farblich zu passen. Ebenfalls muss ein neuer Grill her.

Was vor 20 - 30 Jahren ein ganz tolle Sache war, ist eine "SEC-Haube". Auch meinem hatte ich so eine verpasst. Heute ist das eher lästig, weil nicht mehr Original und unnützer Schnickschnack. Was die Wagenheberaufnahmen angehen, den Rost haben alle. aber dafür gibt es gute Reparaturbleche und ohne großen aufwand anzuschweißen. Nach den wenigen Kilometern gibt das Serviceheft Auskunft. Ausserdem kannst du die Werkstattaufenthalte der letzten Jahre im Autohaus bei MB erfragen (wenn sie dir Auskunft geben). Ansonsten sende mal Bilder vom Auto, ich bin gespannt.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:09

Erstmal danke für die Antworten. Das .pdf hatte ich mir schon zu Gemüte geführt, kann mit dem Großteil trotzdem nichts anfangen.

Ja, hier ist das Angebot bei mobile, warum hab ich das nicht direkt verlinkt...

Auto

Also den Preis ist er mir nicht Wert. Handeln kann ich, wenn ich dafür die richtigen Argumente finde.

am 22. Juni 2014 um 14:43

Moin,

mit dem Angebot wäre ich ganz vorsichtig. Die vordere Stoss-Stange scheint zumindest auf der Beifahrerseite nicht ordentlich befestigt zu sein. Der Spalt unterhalb des Blinkers wird zum Radhaus immer grösser. Auf Bild 2 ist der Spalt unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite auch sehr unregelmässig. Auf Bild 4 ist deutlich ein Radio mit Kassetten-Spieler zu sehen, im Text steht aber CD-Radio. Und die Leichtmetallfelgen, naja, ich weiss nicht. Zudem gibt es keine nennenswerten Fotos vom Innenraum. Also, was ich so sehe, rechtfertigt den Preis jedenfalls nicht.

Das ist ja nichtmal ne SEC-Haube....die wäre breiter und würde die NSW abdecken.

Bei nachweisbarer Laufleistung im ungeschweissten, rostfreien Zustand kann man vllt. 4 k dafür hinlegen, das war es dann aber auch.

Km-Stand ist nicht alles.

Das Getriebe muss auch topfit sein.

PS:

Jetzt sehe ich auch die von Torsten beschriebenen, fehlerhaften Spaltmaße.

Lässt auf einen eventuellen Fronttreffer schliessen.

Mein Tip:

Finger weg!

Für 3000-4000€ gibt es tollere Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung!

Warum muss es immer einer mit unter 100tkm sein?

Irgendwas zwischen 150000 und 250000 ist doch realistischer.

am 22. Juni 2014 um 14:52

Also "im Kundenauftrag" ist auch schonmal Scheiße, heißt keinerlei Garantie, aber trotzdem Händlerpreise bezahlen.

Dann finde ich komisch, dass die Heckklappe schief schließt, und ich könnte mir einbilden die Spaltmaße der Fahrertür sehen auch komisch aus. Könnte also auch ein überlackierter Unfaller sein.

6500€ ist aber auf jeden Fall quatsch. Der sucht einen Doofen.

Und grundsätzlich würd ich mir überlegen ob du als erstes Auto wirklich in der Liga der potentiellen Sammlerstücke (sprich wenig km) suchen solltest. Ich würd lieber einen gepflegten mit ~170000km um 2000€ suchen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn du ihn kaputt fährst (Heckantrieb ohne ASD/ASR im Winter ist nicht ohne!).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:11

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

ich lasse dann davon die Finger und schau mich mal weiter um. Ich suche nicht extra einen mit wenigen Kilometern, er ist mir nur ins Auge gefallen bei meiner suche und da wollte ich mal bei euch nachhaken.

Vielen dank :)

am 22. Juni 2014 um 15:50

Moin,

wenn der angebotene Wagen nicht allzu weit von Dir weg steht, sollst du ihn Dir trotzdem mal anschauen. So bekommst Du dann auch einen objektiven Eindruck von diesem Fahrzeug. Und Angucken kostet ja nichts.

Eine SEC-Haube ist das nicht - das ist ein in Wagenfarbe lackierter Kühlereinsatz mit großem Stern. Wem das nicht gefällt, der kann bequem den Seriengrill wieder einsetzen. Die SEC-Haube sieht so aus (Beispielfoto).

Ansonsten wäre mir der Weiße keine 6.500 Euronen wert. Diverse Basteleien, eine nur oberflächliche Fahrzeugbeschreibung und der Verkauf "im Kundenauftrag" würden mich weiterziehen lassen. Auch wenn die Laufleistung stimmen sollte und auch wenn in der Tat viele Extras an Bord sind, ist dieser 190er realistisch vielleicht 4.000 Euro wert. Und das ist auch schon ein Liebhaberpreis.

Wenn der in deiner Nähe steht, kann man sich den 190er ja mal unverbindlich anschauen, aber dass du den nicht kaufst, ist die richtige Entscheidung, finde ich. Weiter suchen!

Ich kann von dem Wagen auch nur abraten, so wie er hier erscheint. Der Grill wurde ja schon benannt, hinzu kommt aber noch die Dachantenne, die wohl nachgebaut wurde (wahrscheinlich für das Telefon).

Da die Beschreibung auch eher sperrlich ausfällt und es sich hier anscheinend um eine Art "Kiesplatzhändler" handelt, würde ich nicht vollends ausschließen, dass nicht doch am Tacho gedreht wurde.

Da wird sich bestimmt noch mehr offenbaren, wenn man den Wagen erstmal in der Realität sieht.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:02

Vielen Dank für eure fachkundigen Meinungen, das hat mich vor shclimmeren bewahrt.

Heute nach dem Motto: Neuer Tag, neues Glück.

Termin ist gemacht, gleich schau ich mir einen unverbastelten, originalen 190E von 12/1992 an. Alle Inspektionen gemacht HU noch fast 1,5 Jahre, 144tkm runter. Optisch zumindest sieht alles gerade aus, nicht so wie bei dem anderen. Ich bin mal gespannt. Preis 3290 Euro.

Gruß

Karlos

Das klingt doch nach einem ehrlichen Fahrzeug. Ich hoffe, dass das deiner wird! ;)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; dieser 190er klingt doch deutlich vertrauenswürdiger als der Weiße mit Zubehör-Grill.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Teurer 190er mit wenig Laufleistung, Beratung