ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tester gesucht: Z30DT "Zündung mit abgesteckter Turbolader-Verstellstange/Drucksteller": Fehlercode

Tester gesucht: Z30DT "Zündung mit abgesteckter Turbolader-Verstellstange/Drucksteller": Fehlercode

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. August 2014 um 22:01

Hallo,

um einen Fehler bei meinem 2006er FL-Signum (184PS) abzuklären, würde es mir wirklich sehr helfen, wenn jemand bei seinem Z30DT am Turbolader die Koppelstange zur Schaufelverstellung am Ladedrucksteller/"Turbosteuergerät" servoseitig abziehen würde, die Zündung anschalten (ohne den Motor überhaupt zu starten) und dann nach Fehlercodes schauen würde. (Ohne OPcom/Tech2/etc wird's natürlich nicht gehen. Falls jemand für den Aufwand eine Spende per Paypal o.ä. als Motivation benötigen sollte, dann bitte PM.)

Konkrete Frage: Gibt das einen P0235-50 "Turbolader Steuergerät Funktionsstörung" oder nicht?

Ich hoffe schlicht auf "gibt keinen Fehlercode". denn dann wäre mein Steuergerät schlicht defekt und der Austausch würde mich vom "Schraubenschlüsselzeichen" schon im Stand und dem anschließenden Notlauf befreien. (Den Lader habe ich schon getauscht, siehe anderer Thread)

BTW: So hört sich es an, wenn der Lader stirbt, ca. bei 1:32.

http://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. August 2014 um 6:51

Hier gab's schon das gleiche Problem. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...ssen-sich-nicht-loeschen-t4604405.html

Grüße vom Wörthersee

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Bell430

Hier gab's schon das gleiche Problem. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...ssen-sich-nicht-loeschen-t4604405.html

Danke für den Hinweis, aber von dem Thread komme ich.

Da es dort auf mein Posting keine Reaktionen gab (ich vermutete, einen Thread mit doch etwas anders gelagertem Thema hochgeholt/gekapert zu haben), habe ich hier gepostet.

Eine "Auflösung" für den dortigen Threadstarter gab es dort ja leider nicht, Diskussion verlief damals dort im Sande.

Und was meinen Turbolader betrifft: Wie dort geschrieben ist er gemäß Meßwertblöcken nicht defekt, es geht das Steuergerät in Störung bevor bevor die Kurbelwelle überhaupt ihre erste Umdrehung gemacht hat.

Das kann jetzt entweder sein, dass das Turbolader-Steuergerät nicht durch seine Eigendiagnose kommt. Oder aber das Steuergerät "sucht" am VTG-Lader einen Anschlag, der beim Tauschlader jedoch "woanders" ist. In diesem Fall wäre vermutlich irgendeine Art des Abgleichs, wahlweise an der Koppelstange oder mittels elektrischem Anlernen fällig. Googlesuche dazu war jedoch erfolglos.

Entsprechend daher meine Frage hier, was ein Intaktes Steuergerät an einem intakten Fahrzeug denn tut, wenn es während des Testlaufes keinen Anschlag vom VTG findet.

Sowas gibt es doch gar nicht. Innerhalb des Laders wird die VTG-Position nicht auch noch geprüft.

am 17. August 2014 um 9:54

Meistens verlaufen Diskussionen im Sand, da geb' ich Dir Recht. Die meisten kommen vom eigentlichen Thema ab und am Ende landet man bei ganz anderen Themen die mit dem eigentlichen Problem nichts zutun haben.

Sorry, hab es gar nicht gemerkt das Du auch dort aktiv warst.

Ich hatte auch ein Problem mit dem VTG, bei mir war es die Unterdruckpumpe welche dann repariert wurde und das ganze lief wieder wie am Schnürchen. Das Problem tart bei mir auf als ich das Flexrohr, also das längere auf der Fahrerseite (weiß jetzt nicht mehr genau wie das Teil genau heißt) erneuert habe.

Meiner hat nach der Reparatur geraucht wie Sau und keine Leistung. Auslesen brachte irgdendwas mit Regelstange oder so, ich weiß es leider nicht mehr genau.

Ich habe aber den Y30DT EZ: 12/03 140.300 km ich weiß jetzt leider nicht wie es bei den FL aussieht. Ich finde, der Signum ist schon ein tolles Auto, er will halt nur ordentlich behandelt werden.

Y: Unterdruckdose zur Vorstellung der Klappen.

Z: Elektronisches Steuergerät mit Stellmotor.

am 18. August 2014 um 22:17

Hast du Sicherungen geprüft?

am 19. August 2014 um 15:28

Ich würde es dir sofort testen! Hab meinen sigi aber erst in 2 Wochen wieder...

aber wenn du bis dahin noch Hilfe brauchst steh ich gerne zur Verfügung!

Lg

am 22. August 2014 um 13:01

Hallo,

Habe seit heute auch das Problem.

Stellmotor ladedruck macht keinen machst mehr bei Zündung stufe 1 also Motor aus. Also testposition.

Nach dem auslesen kam raus turbolader Steuergerät funktionsstörung.

Drehe noch durch vectra v6 3.0 l. Bj 2006

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Hast du Sicherungen geprüft?

Zumindest habe ich keine durchgebrannte gefunden.

Und der Testlauf des Stellers findet mechanisch ja auch statt. Der läuft in beide Richtungen "leichtgängig."

Vor dem Tausch des Turbos sah das so aus

(Achtung, langweiliges Handygewackel im Dunkeln:)

http://www.youtube.com/watch?v=Zp30RnmVJEE

(Jetzt läuft es auch mit angesteckter Koppelstange leichtgängig. Die abgesteckte Stange verstellt sich fast schon mittels "Gegenpusten". Und Turbolader komprimiert auch laut Messewertblock auf 1,4bar bei 2000rpm im Leerlauf wenn man den VTG auf Vollanschlag stellt.)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

Ich würde es dir sofort testen! Hab meinen sigi aber erst in 2 Wochen wieder...

aber wenn du bis dahin noch Hilfe brauchst steh ich gerne zur Verfügung!

Der Teilelieferant ist mir gestern abgesprungen für den Hitachi-Steller.

Jetzt kommt hoffentlich einer aus .uk per Post... der dann auch funktioniert.

Sprich: Ja, ich hätte gerne nach wie vor die Info.

Wenn ich den bisherigen "raus" habe, schaue ich mal, ob sich das mit durchschnittlichen Bastelfähigkeiten aufarbeiten lässt.

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:50

Nachtrag: Ich habe jetzt einen zweiten Hitachi ADR29-03 Ladedrucksteller hier liegen.

gleicher Fehlercode.

Irgendwelche Tipps? Ich habe eigentlich keine Lust, für rund 3500€ beim FOH dort einen kompletten Turbolader einzubauen. Das würde an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.

am 26. August 2014 um 20:33

Ganz blöde Frage.. ich habe leider keinen zum testen :):

Die Leitungen hast du schon alle mal geprüft oder (aber bitte nicht Widerstandsmessung.. Spannungsabfallmessung)? Net das da ein Übergangswiderstand ist, der dir einfach nur deine Werte so verfälscht? Im Zweifel leg einfach mal ne Wurfleitung..

Wenn der Lader kein Spiel hat und die Verstellung leichtgängig ist, ist es nie der Lader selbst. Wenn du mit dem neuen Steller desselbe Problem hast, gilt hier desselbe. Wäre auch genau das Teil das du am Ende tauscht.

Geht der in allen Stellungen schön leichtgängig und vor allem gleichmäßig?

Selbst wenn, du hättest eher den Fehlercode Ladedruckverstellung zu langsam, oder zu niedrig, zu hoch irgendwas.. aber nicht das. Diesen Fall hatte ich nämlich erst. Wenn der direkt von Anfang an den Steller ansteuert, aber scheinbar nicht erkennt würde ich eher auf eine Leitung tippen.

Gebrauchtes Steuergerät wenn du findest, wär vll. auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Ganz blöde Frage.. ich habe leider keinen zum testen :):

Die Leitungen hast du schon alle mal geprüft oder (aber bitte nicht Widerstandsmessung.. Spannungsabfallmessung)? Net das da ein Übergangswiderstand ist, der dir einfach nur deine Werte so verfälscht? Im Zweifel leg einfach mal ne Wurfleitung..

Hast Du eventuell einen Plan vom Kabelbaum, oder zumindets die Info wo die 4 Kontakte vom Ladedrucksteller ("Turbolader-Steuergerät") hingehen. Ich vermute auf einen der beiden großen Verbinder am Isuzu-Motorsteuergerät links vom Motorblock "oben auf". Die Wurfleitung probiere ich gern.

Irgendwelche Meldungen mit "Klemmt offen" oder "Klemmt geschlossen" habe ich nämlich nicht hinbekommen bislang. Entweder nur den CAN-Fehler, wenn das Ding gar nicht da ist (keine Kommunkation), oder eben den Hauptfehler nach dem Testlauf (beide auf dem Bild oben im Thread).

Motorsteuergerät habe ich schon zweimal zurückgesetzt (mit dem entsprechenden Hürdenlauf anschließend wegen Wegfahrsperre, Transponder-Anlernen etc... *PUH*)

Der Mechanische Aufbau des Druckstellers ist nicht sonderlich komplex: Ein Bürstenmotor, ein Getriebe, ein Schneckentrieb, ein Hebelarm. Dazu auf der hochtourigen Achse noch ein Schwungrad mit Magneten drin und im Gehäusedeckel fest vergossen eine Elektronik, vermutlich mit einem Hall-Sensor. Da ist nix was nicht bei Defekt völlig offensichtlich wäre. Und Zumal das Ding ja auch völlig ohne Verzögerung auf den einen Anschlag und wieder retour führt, also ohne "langes Quälen am Anschlag", und auch entsprechend fixer, wenn es schon näher am Anschlag war, der verbleibende Weg also kürzer war. Sofortige Umkehr innerhalb von gefühlt unter 1/4s, d.h. die Anschlagerkennung funktioniert.

Und den Ladedruck habe ich auch nochmal kontrolliert, manuell an der Stange geschoben schafft er locker den jeweiligen Sollwert. (mit dem Turbosteuergerät natürlich nicht, weil der sich ja weigert, den Turbo anzuwerfen... Notlauf halt.)

 

Verfolge mal die Leitungen rund um den Motor, ziehe alle Stecker, bearbeite sie mit Kontaktspray und steck sie wieder richtig und fest zusammen.

Wenn keine Kommunikation über den CAN-BUS da ist, ist es auch möglich, dass dein MSG eine Macke hat.

Themenstarteram 27. August 2014 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Steuergerät wenn du findest, wär vll. auch eine Möglichkeit.

Meinst Du des damit Motorsteuergerät (ECU)?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn keine Kommunikation über den CAN-BUS da ist, ist es auch möglich, dass dein MSG eine Macke hat.

Woran würde ich erkennen, wenn die Kommunikation via CAN-BUS fehlschlägt?

Zumindest derzeit bekomme ich die explizite CAN-Fehlermeldung nur wenn ich den Stecker vom Turbosteller abziehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tester gesucht: Z30DT "Zündung mit abgesteckter Turbolader-Verstellstange/Drucksteller": Fehlercode