ForumV40 2

Test des V40 CC T5 aus Sicht eines S60R Fahrers

Volvo
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:31

Hallihallo Gemeinde

ich fahre seit einigen Jahren einen S60 R mit Handschalter. Der ist z.Z. beim :) und kriegt neben Streicheleinheiten nen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

Dazu bekam ich jetzt (auf Wunsch) einen V40 CC T5 AWD als Ersatzwagen. Da dachte ich mir, ich könnte doch hier ein Bisschen meine Eindrücke schildern. Den Wagen habe ich heute und Morgen und ich mache hier mal ein Zwischenfazit.

Meiner:

2003 S60 R mit 2.5l R5 Turbo mit 300PS und Handschalter. Gut ausgestattet inkl Navi und Premium Sound...

Ersatzwagen.

Beheizte Sitze, Frontscheibe

DAB+

Fahrersitz el. Verstellbar.

Eindruck zum Auto allgemein:

Mir gefallen die V40 sehr sehr gut. Auch von der Grösse her ein toller Wagen mit viel Platz - Mehr als im deutlich grösseren S60. Der ist einfach nur gross, Platz bietet er dabei nicht - aber das wusste ich damals schon.

Verarbeitung ist etwas durchzogen. Die Materialien sind sehr gut. Bis auf Ausnahmen zumindest. Abstehende Türgummis und unterschiedliche Spaltmasse trüben das Bild unnötig aber deutlich. Das geht besser.

Innenraum:

Sitze sind bequem und man findet ne gute Position. An die Sitze im R kommen sie aber nicht ran. Die sind einfach noch etwas kuscheliger, ohne den Seitenhalt zu verlieren. Sonst sehr gutes Raumgefühl in jeder Hinsicht gut. Auch die Beinfreiheit ist super (was der S60 auch kann, aber dann gehts hinten eng zu und her - klarer Vorteil beim V40)

Nur ein deutliches lautes Klappern in der B-Säule trüben das Bild - ähm den Ton. Geräusche sind nicht überragend, aber für die Fz-Klasse gut. Was ich aber von der HiFi Anlage nicht sagen kann. Die kommt bei weiten nicht an die PremiumSound im 60er ran. Da müsste ich unbedingt auch die PremiumSound im V40 testen.

Fahrverhalten

Das Fahrwerk ist wirklich nicht schlecht. Strammer als gedacht (bei original 17 Zoll Reifen). Rillen kommen aber relativ hart durch. Ansonsten sehr angenehm und würde es evtl. einen ticken strammer als die Sport-Einstellung beim 4C vom R einstufen. Da merkt man aber halt auch das geringere Gewicht vom 40er.

Getriebe

Hmm.... ich bin ein bekennender Handschalter und konnte mit der GT noch nie etwas anfangen.

Dies war jetzt aber das erste mal, wo ich sagen muss, dass die GT kein Kaufverhinderungsgrund mehr ist. Sehr komfortabel und schnell im Schalten als auch im Kraftschluss. Dennoch bin ich nicht restlos überzeugt. Der Hauptkritikpunkt ist, dass das starke Drehmoment des Motors im Automatikmodus nicht zur Geltung kommt. Gebe ich etwas mehr Gas, schaltet er gleich runter und dreht höher. Jetzt braucht es noch mehr Gas um gefühlt souverän weg zu kommen. Ohne zu schalten (Manueller Modus) geht es objektiv gemessen zwar langsamer, aber mit Druck aus dem Keller souveräner. Dafür liebe ich z.B. den R.

Die GT nimmt dem bärigen Motor einfach immernoch etwas den Dampf weg. Nicht mehr mit endlosem Verschleifen wie früher, aber mit zu vielem Schalten.

Zudem wird sie in schnellen engen Kurven sehr nervös und ist andauernd am rauf und runter Schalten. Manueller Modus ist da Pflicht. Oder habe ich eine Sport-Taste übersehen?

Mir ist klar, dass sich mein Gasfuss an die GT gewöhnen müsste und man da fühlt, wann sie schalten will. Aber dennoch: hätte ich die Wahl T5 AWD mit Handschalter.

Assistenzsysteme:

das war spannend. Komme ich doch von nem 10 Jahre "alten" Auto her :D

Top:

ACC. Wirklich geil auch wenn mir bei der ersten Autobahn-Ausfahrt etwas mulmig war, ob er den wirklich bremst.

Rückfahrkamera. Sehr gut gemacht und mit den dynamischen Strichen sehr präzise. cool.

ParkPilot. Muss ich nochmals ausprobieren, aber war schon witzig. Muss etwas testen wie klein die Lücke wirklich sein darf. Ich brauch so was nicht - schon gar nicht mit den Piepsern und Kamera - Aber sonst ganz nett.

Start/Stop Sehr geil!Absolut top wie spontan er losrollt nachdem er aus war. Und wenn es mal zum knappen Einfädeln eng wird, kurz leicht von der Bremse bis er wieder läuft und er stellt nicht mehr ab.

Flop:

Abstandswarner. Kann man wohl noch etwas schärfen, aber der leuchtet wirklich deutlich früher, als selbst das ACC bremst. Sehe ich auch den Sinn nicht, denn wenn ich nicht sehe dass ich einem hinten zu dicht drauf fahre, sehe ich auch das rote Licht nicht.

Spurhalte-Assi. Reagiert erst beim effektiven Überfahren der Linie und wenn man so lange nicht auf die Strasse schaut... naja.... bringt mir überhaupt nix und verleitet gewisse Mitmenschen noch mehr Zeitung zu lesen, statt auf die Strasse zu gucken.

Schilder-Erkennung. Eigentlich nett gedacht. Aber er hat derart häuffig nicht gesehen, dass ich längst nicht mehr in ner 30er Zohne bin, oder nach 4km Autobahn immer noch die letzten 60km/h der Hauptstrasse angezeigt, dass es mehr ein Gimmik als eine Hilfe ist. Kann man den weg klicken, wenn man weiss dass er falsch liegt?

soso-lala:

BLIS. Eigentlich toll. Hätte ich aber Angst das Autofahren zu verlernen und nicht mehr wirklich zu schauen was rum fährt. Zudem hatte ich Innerorts mal ruch 250m ein Geisterauto links neben mir. Fördert nicht das Vertrauen in so ein System.

Diverse Systeme konnte ich nicht testen. z.T. natürlich zum Glück ;)

Motor

ein alter bekannter halt. Kommt nicht ganz zur Geltung wegen der GT, aber immer noch gut. Der Verbrauch ist aber etwas hoch. Wenn ich bedenke, dass mein deutlich schwehrer, stärkerer und 10 Jahre alter S60 nur etwa 1 Liter mehr verbraucht.... Naja. OK hätte mit dem V40 noch etwas sparsamer fahren können, aber den RS3 vom Kumpel fahre ich mit dem gleichen Verbrauch wie der V40 CC T5 - aber in einer komplett anderen Leistungsliga als beide Elche. :eek:

Fazit:

Toller Wagen!!

Etwas teuer, aber das gilt ja für heutige Autos grundsätzlich. Noch ein paar kleine Macken, aber wenn mein R den Geist aufgibt (hoffentlich noch nicht zu bald!!) könnte dies durchaus ein Nachfolger werden.

Hobbes

... der wohl gerade seinen längsten Fred geschrieben hat....

Beste Antwort im Thema

das war spannend. Komme ich doch von nem 10 Jahre "alten" Auto her :D

Top:

Flop:

soso-lala:

Diverse Systeme konnte ich nicht testen. z.T. natürlich zum Glück ;)

Motor

Fazit:

Toller Wagen!!

Hobbes

... der wohl gerade seinen längsten Fred geschrieben hat....

14 weitere Antworten

Danke für den Bericht und deine Sichtweise!

Toller Bericht, auch von mir ein Danke.

Dem High Perf. fehlen die Höhen und der klare Klang, ... (das fällt aber nur ins Gewicht, wenn man den PS-Audio kennt)

Das High Perf. ist laut und für die meisten Ansprüche ausreichend. Auch das Klangbild ist nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit dem glasklaren Sound des PS-Audio.

Danke für den Bericht/Vergleich!

Hätte nicht gedacht, dass der S60 enger ist :o

Denke das ist u.a. der Tunnelkonsole und der noch steileren C Säule (beim V40 ja D) geschuldet.

Ja, hast du übersehen, ist aber auch etwas versteckt :) Wählhebel in den manuellen Modus schieben (einmal nach links), aber nicht schalten! -> Sport-Modus ("S" erscheint im Display dort, wo sonst der aktuelle Gang angezeigt wird)

Bezüglich des Spritkonsums stimme ich dir 100%ig zu, ist schon sehr abartig.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:44

Hmm... ja das S ist mir beim rüberschalten aufgefallen, aber musste dann immer am Hebel fummeln und dabei nicht gemerkt, dass die GT so im "S" Modus wäre. Blöd von mir. Naja egal.

Hab jetzt wieder meine R frisch geputzt und gewartet zurück. Dadurch ergibt sich ein fast noch deutlicherer (natürlich subjektiver) Unterschied zwischen den beiden.

Der S60 R ist leiser (trotz Heico Anlage - die hört man aber eigentlich nur draussen), rollt etwas geschmeidiger über Rillen (trotz 18" beim R und 17" beim V40).

Das Raumgefühl vorne ist bei beiden etwa gleich. Anders in den Abmessungen, aber man hat das Gefühl in beiden viel Platz zu haben und sitzt bequem. Hinten ist der V40 ganz klar im Vorteil - zumindest wenn nicht mehr als 4 im Wagen sind.

Der V40 lenkt auch viel direkter und dynamischer ein als der R. Wirkt dadurch spritziger und sportlicher und das war ja nicht mal ein R-Design mit 18" und strafferem Fahrwerk. Wow.

In der Längsdynamik sind sie wohl objektiv gesehen gar nicht weit voneinander weg, aber der R macht das deutlich souveräner. Das ist wohl der GT geschuldet und auch den 400NM vom R.

Habt Spass mit den "Kleinen" :cool::cool:

Hobbes

Ja, man kann ganz zufrieden sein mit dem T5! Was hast du denn so verbraucht bei der Testfahrt? Als CC wird er sich wahrscheinlich etwas mehr genehmigen.

Das Fahrwerk ist beim CC auch etwas straffer als beim normalen V40, liest man immer wieder in Testberichten, und hab ich ja bei meiner Probefahrt mit dem T5 CC selbst erlebt. Der hatte aber auch 18 oder gar 19-Zoll Räder.

Netter Bericht.

ich fürchte, Du benötigst noch etwas Zeit, um "dich" an die Automatik zu adaptieren. Man muss eine GT anders fahren als einen Handschalter. Und wenn Du die GT so fahren willst wie eine MT, dann kommt halt das raus, was Du schreibt.

Ach ja: lass sie doch schalten. Hält sie doch den Motor im optimalen Drehzahlbereich....

Fortschritt ist gar nicht so schlecht, oder?? Zumindest, wenn man nicht vegisst, dass der "R" damals 51.500€ gekostet hat, ein V40cc T5 summum liegt bei 39.840.....(ja, ja.... man muss mal bei die Ausstattung bei...)

Das einzige was mich stört:

- die Fahrwerke sind doch sehr stramm geworden

- die Sitze haben etwas an Kuscheligkeit verloren

Ich würde... (jetzt werde ich gleich geschlagen..) einen V40 CC T5 nehmen und dann das Heico Fahrwerk rein, damit er hübsch tief ist... :)

Original geschrieben von v1P

tztztztztz .... :D

Kann man den V40 R-Design eigentlich auch höher legen ?? :p ;)

Guter Plan ;) bestelle er wie folgt:

1x V40 CC T5 GT und 1x V40 D3 R-Design ..

Schraube er wie folgt um:

Stossstangen, Fahrwerk (Federn), Dachhimmel, Säulenverkleidungen, Tacho, Dekor, Lenkrad, Schalthebel, Sitze... 1:1 von CC in V40 und retour ;)

Original geschrieben von v1P

Noch etwas tiefer und ich würde "U-Bahn" fahren:D:D:D

So nur S-Bahn , sorry H-Bahn :)

Original geschrieben von Hobbes

Die 400 Nm gibt es aber auch beim V40 (CC) T5 ;)

zwar nur für eine begrenzte Zeit (glaube 15 s oder so?)...

4. Volvo
  5. V40 2