ForumCorsa D
  7. Test 2 Takt Öl 1.7 CDTI

Test 2 Takt Öl 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:16

In diesem Thread möchte ich einfach mal von meinen Erfahrung mit dem Panschen von Diesel mit 2 Takt Öl berichten und andere Erfahrungen und Meinungen zusammentragen.

Angefangen hat das ganze damit das ich meinem Motor mal waas gutes tun wollte. Ich hatte vorher schon viel über 2 Takt Öl gelesen stand der Sache aber eher skeptisch gegenüber und habe mich nicht getraut. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal vor einer längeren AB fahrt die Diesel-Spülung von LM verwenden um ein bisschen den Dreck vom Niedertourigen fahren zu lösen. Bei ATU solen 250ml 10€ kosten. Bin dann nochmal zum Baumarkt. Dort hatten sie das Produkt leider nicht. Dafür aber 2l 2 Takt Öl von LM für 12€. Was nun machen.Nach vielem hin und her und ein bisschen kramen in meinen bescheidenen Physik Kenntnissen habe ich mich dazu entschlossen es zu probieren. Grundlage: Wa sind schon 0,15-0,3l 2 Takt Öl auf 47l Diesel. Eigentlich garnichts. Dazu kommt das die Konsistenz ähnlich ist. Öl bleibt vom Grundsatz her halt Öl und früher liefen Diesel sogar mit Heizöl und was wir da so geliefert bekommen ist nun echt net gerade sauber.

Auf dem Parkplatz angekommen Habe ich erstmal überlegt welche Dosierung den sinnvoll wäre. Habe mich dann für die erste fahrt für eine Zugabe von ca. 300 ml entschieden. Bin danach dann gleich 500m zur nächsten Tanke gefahren und habe den Wagen bis oben hin voll gemacht. Erwartet habe ich eigentlich erstmal nichts weil das Gemisch natürlich auch erstmal in den Motor kommen muss und dort auch wirken muss. Was folgte war eine angenehme Enttäuschung.

Der Motor lief gleich auf den ersten Metern ruhiger und gleichmässiger. Nach ein paar Kilometer hatte ich an der Ampel sogar das Gefühl das man mir den Motor geklut hat. Der war ja überhaupt nicht mehr zu hören gewesen. Genausowenig waren Vibrationen zu spüren gewesen. Erstaunlich. Gleiches Verhalten bei Halbgas. Motor weg. Die anderen Fahrgeräusche treten vollkommen in Vordergrund und erst wenn man den Motor fordert hört man das altbekannte Tieffrequente Brummen. Nächster Effekt war das der Wagen ne ganze Ecke besser am Gas hing. Das ganze Ansprechverhalten hat sich verbessert. Inzwischen ist es soweit das ich im dritten Gang abbiegen kann und trotz relativ niedriger Drehzahl sofort eine Beschleunigung habe. Gerade für Turboloch gescholtene 1.7 CDTI Fahrer eine Wohltat. Ich hatte vorher ja schon keine grossen Probleme damit aber jetzt. Durch die bessere Gasannahme schalte ich inzwischen auch früher (unter 2000 Touren teilweise) hoch ohne Probleme.

Dritter Positiv Effekt. Die Beschleunigung ist gleichmässiger. Hatte früher Probleme das der Wagen ein bisschen unsauber gezogen hat unter Teillast und gerade im unteren Gang auch mal geruckelt hat bzw. sich verschluckt hat. Mein FOH wollte mir schon mal einen Motorzusatz deswegen reinkippen (ein Lob an meinen FOH für den guten Riecher). Ist seit der Zugabe von 2 Takt Öl alles verschwunden. Er verschluckt sich nicht und beschleunigt im damals anfälligen 2ten Gang inzwischen unter Teillast schön gleichmässig.

Vierter Positiv Effekt ist das der Wagen etwas besser startet und die Gasannahme sich gerade im kalten auf den ersten Metern eklatant verbessert hat. Früher war er richtig Träge. Heute fährt er sich nach wenigen hundert Metern fast normal.

Die von manchen Leuten festgestellte Mehrleistung kann ich nicht vfeststellen. Durch die verbesserete Gasannahme kann der Eindruck zwar enstehen aber so konnte ich noch nichts feststellen. Einzig auf der AB fahrt nach der ersten Zugabe von 2 Takt Öl habe ich ihn absichtlich ordentlich ran ghenommen und da war die beschleuigung bis 180 schon beeindruckend und gerade um 160 durchaus vllt auch nen bissel besser. Eine höhere Vmax hatte der Wagen trotzdem nicht. Hat bis 190 gut gezogen und dann ganz langsam bis Tacho 200-205. Dann mal weider gesunken. Die Pause die er bei 190 einlegt war allerdings ein bisschen kleiner als sonst.

Der Verbrauch ist auch nicht merklich zurück gegangen. Ich würde sagen die ganz normalen Schwankungen oder weil ich ein bisschen eher schalte. Bewege meinen Wagen durch das günstige Streckenprofil mom zwischen 5 und 5,5l. Über 370 km mit Tempomat 110 und ein bisschen Landstr. mit überholen und nen bissel Stau steht der BC bei mom. 4,9l.

Ansonsten scheint der DPF ein bisschen später als sonst zu reinigen. Was ja schon mal nicht negativ ist.

Fahre 2 Takt Öl inwischen seit 3000 km. Was negatives habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Habe meine Dosierung inzwischen auf 150 ml bis 200 ml zurück geschraubt. Man soll es ja auch nicht übertreiben. Hatte wegem der Zugabe noch mit jemanden gesprochen der Ahnung von Motoren hat weil er in der Entwicklung arbeitet und der meinte das so geringe Mengen dem Motor nichts machen.

Mein Fazit ist durchweg poitiv. Gerade durch die bessere Gasannahme hat der Wagen richtig gewonnen. Teilweise animiert der Wagen richtig zum Gasgeben dadurch. Problem ist halt das dann ganz schnell Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse anstehen. Habe aus einer 30iger Zone heraus auf eine Landstr. vorgestern 2 Autos überholt und hatte als ich wieder auf den Tacho geguckt hatte 130 drauf stehen. Für nen Corsa vollkomen ausreichend. Die Kosten halten sich mit 12€ auf 10 Tankfüllungen in Grenzen und die gebe ich gerne dafür aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:16

32 weitere Antworten

"Danke" für deine Erfahrungen!

Kennt vielleicht einer von euch Objektive Daten zu dem Zweitaktöl, wie Drehmomentverlauf und Leistungskurve, Beschleunugungswerte etc...

Will jetzt aber keine Diskussion Pro und Contra starten ;)

Ich werd das mal nächsten Sommer beim Diesel meines Vaters probieren und dann mal zufällig fragen, ob der Wagen anders fährt ;-)

Jetzt im Winter ist das mir wegen Viskosität zu gefährlich.

Grüße

am 26. November 2011 um 10:55

Original geschrieben von WiFi28

Jetzt im Winter ist das mir wegen Viskosität zu gefährlich.

Grüße

zu der viskosität brauchst du dir erstmal keine gedanken machen da nimmste einfach das etwas bessere öl (castrol super tt 2takt)

und man siehe da es fällt weniger als garnicht auf mann könnet nur probleme mit dem zoll bekommen wen die eine kraftstoffprobe ziehen da die im zweitaktöl verwendeten farbstoffe dem im heizöl zimlich nah kommen und kaum zu unterscheiden sind aber ansonsten kein problem

freue mich auf weitere berichte

zu den kurven werde ich mal bei unserem ansässigen tuner fragen ob er es bei seinem insignia mal testen möchte und leistungskurven zur verfügungstellt

lg und viel erfolg

Flip

vorher-nachher Vergleich wäre super :-)

am 26. November 2011 um 11:04

werde mal was versuchen muss sowieso noch hin wegen vorkatersatz,chip(230PS) und abgasanlage

Habe den Corsa neu im Juni 2011 beim Händler geholt, er hat seit der ersten Tankfüllung 2TÖL im Mischungsverhältnis 1: 250 bekommen. Deshalb kann ich nichts dazu sagen wie er ohne läuft.

Themenstarteram 27. November 2011 um 8:26

Also ich denke die Leistungs- und Drehmomentkurve wird sich kaum verändert haben. Höchstens dadurch das der Motor jetzt ein bisschen sauberer ist als vorher könnte eine geringe Mehrleistung vorhanden ist.

Die bessere Gasannahme unterstüzt diesen Effekt rein subjektiv.

Inzwischen läuft der Motor nicht mehr ganz so leise wie vorher. Er ist auch im Stand wieder präsent. Das könnte aber auch an den Temperaturen und am Wetter liegen. Gleichzeitig kommt es mir vor das er etwas kerniger läuft. Gehe deshalb davon aus das gewisse Ablagerungen gelöst wurden und es deshalb zu dieser Geräuschveränderung kommt. Insgesamt läuft er aber trotzdem sehr rund ohne Vibrationen. Sehr angenehm. Gestern brauchte er eins zwei Umdrehungen um anzuspringen ist dann aber sehr sauber angesprungen. Nicht irgendwie ruckelig. Gestern hat er auch wieder den DPF gereinigt. Wenn ich keine Reinigung verpasst habe und das passiert mir eigentlich nie war das ein Intervall von 600-650 km. Das ist schon mal ganz ok ist wohl aber auch der ängeren AB-Fahrt geschuldet.

Zur Diskussion könnte man auch stellen ob der 1.7 CDTI mit der Spritqualität des momentan in Deutschland angebotenen Diesels nicht so zurecht kommt weil so wie der Wagen jetzt fährt kann ich die Kritik von der angeblichen "Fachpresse" sowie von vielen Usern kaum nachvollziehen.

am 27. November 2011 um 8:56

wen der gute herr von vmax sich darauf einlässt werden wir genaue daten haben und können genaueres sagen

meine persönliche meinung

haben es gestern bei nem benz von nem kollegen ausprobiert und bei ihm merkt man nen deutlichen unterschied warscheinlicher grund das auto ist 2300000KM gefahren und das immer spritsparend nach ca 50KM mit 2taktöl deutliche verbesserung vom ansprechverhalten und gefühlte mehr leistung durch saubere verbrennung und somit reinigung vom motor

lg

Im Forum gibt es schon einige Threads die sich ausführlich mit 2TÖL beschäftigt haben, hier ist schon mal eine abendfüllende Lektüre-

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Den kenn ich und der hat mir auch ein bisschen als Infoquelle gedient aber über die CDTI liest man da nicht so viel.

Gruss Zyclon

Ich hab auch immer welches bei meinem Vectra dti rein gemacht, hat aber leider nicht verhindert, dass die Pumpe zum zweiten mal verreckt ist. Insofern ist es kein Wundermittel.

Habe nix zum oel fuer den 1.3CDTI 90PS gefunden. Gibt es in die Richtung Erfahrungen? Kann man auch hier etwas oel im Diesel empfehlen?

MfG

Klar. Auch dem 1.3 CDTI sollte dies nicht schaden. Ich verwende das Addinol MZ406 wegen dem DPF. Das geht auch preislich. Ob es bei deinem allerdings eine Verbesserung bringt kann ich nicht sagen. Das musst du selber erfahren. Meiner läuft aber mit 2TaktÖl ne Ecke angenehmer und hängt besser am Gas. Inzwischen habe ich auch anderes Motoröl drin und ich muss sagen, der Wagen erreicht an manchen Tagen eine Laufkultur das ein unbedarfter Laie ihn auch für ein rau laufenden Benziner halten könnte. Hat man meinen Wagen auch schon.

Gruss Zyclon

Okay, werde es demnächst testen.

Hab in anderen Foren gelesen, dass das LiquiMoly dafür ganz gut zu gebrauchen sein soll. Werde dann entweder das oder das von dir genannte verwenden.

Danke

Original geschrieben von opiate

Okay, werde es demnächst testen.

Danke

Genau das Öl (LiquiMoly) schütte ich in meinen Vectra C 1.9 CDTI....läuft damit tadellos.

4. Opel
  5. Corsa