ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten
am 19. März 2015 um 15:05

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 18. März 2015 um 00:14:07 Uhr:

Mein ZOE hat auch eine Wärmepumpe ab Werk[...] Ab ca 0 Grad muss der PTC Zuheizer helfen. Statt 0.5 bis 1 kW sind es dann 2-3 kW.

Die Zoe hat 22 kWh Akkukapazität. Ist es jetzt wirklich kalt und ich muss 2h langsam Fahren verliere ich ~ 6 kWh nur wegen der Heizung. Bei 14 kWh / 100 km verliere ich ~40 km.

Mag sein dass ich nur anfangs viel Strom brauche und später die Wärmepumpe zum Halten der Temperatur weniger, aber trotzdem verliere ich hier kostbare Reichweite...

Wie heißt es im goingelectric:

Zitat:

habe meinen Kangoo den dritten Winter, und jetzt, bei 5 Grad, ist die Reichweite knapp über 100 km im Vergleich zum Sommer mit 25 Grad , wo ich nach wie vor etwa 140 km weit komme (immer ohne Heizung und mit denselben Reifen)

http://www.goingelectric.de/.../...h-reichweiteneinbruch-t7337-10.html

Und mit Heizung, und bei -5 oder -15 aus wenn ich nicht vortemperieren kann? Dann habe ich noch 90 oder 80 km???

Zitat:

Es passt einfach nicht zum Wesen des Elektroautos

Lieber mit Handschuhen frieren???

Ein Liter Ethanol enthält 5,86 kWh. Also könnte ein kleiner 2-4 Liter Tank locker 11 bis 23 kWh transportieren. Verbrenne ich diesen (katalytisch) und wärme Kabine und Akkus habe ich die vollen 140km zur Verfügung und einen Top Wirkungsgrad.

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 18. März 2015 um 10:26:02 Uhr:

Mein Geschreibsel bezieht sich deshalb ausschliesslich auf das Tesla Model S!

Ja ich schrieb ja dass ein Model S, welches noch an der Steckdose vortemperiert und seinen akku wärmt viel weniger Probleme hat. Tesla hat zudem eine sehr gut funktionierende Akku Temperierung im Gegensatz zur Konkurrenz. und bei 85kWh machen 6 Verheizte kWh viel weniger aus als bei einem Auto mit 22kWh

Zitat:

Allerdings würde ich mich auch da ärgern, wenn ich nur 20km zur Arbeit fahren will, Ethanol mitzuführen und zu verheizen.

Ich muss die Zusatzheizung ja nicht aktivieren. Ich kann auch beim Verbrenner die Standheizung ausschalten. Aber mit etwas Alkohol könnte man auch einen Tesla gänzlich ohne Garage nutzen, und ihn 30 min vorher am Straßenrand auf Temperatur bringen.

Wenn ich jetzt 4 Stunden fahre und dabei ~12kWh sparen kann ist das ne hausnummer.

Gerade ein MS 60 würde hier profitieren.

 

Und ja mit meinem DIESEL hatte ich da schon mal Range anxiety. Im winter A5 => A8 SUPERSTAU! 50km Schlafende eingeschneite LKW. Verdümmelt zu Tanken. Überleitung auf die A8 gesperrt. Tanknadel die fällt und fällt.

Irgendwie hab ich diese Probleme nicht.

er braucht anfangs 2-3 kW maximal danach 1 oder 0.5. Das ist bei weitem nicht so wie du es rechnest um ethanol zu verteidigen

am 20. März 2015 um 7:27

Theoretisch könnte man doch für den extrem kalten Winter auch eine externe/zusätzliche 5-kWh-Batterie in den Kofferraum legen/fest einbauen. Diese würde in der Garage am Frischhaltegerät hängen (oder eben im Auto fest verbaut sein), bis sie gebraucht wird.

Geringere Zyklenhäufigkeit als die Hauptbatterie (längere Lebensdauer) In der Not wäre sie ein kleiner Reservekanister. Da Stromentnahme schonend, wäre eine Kühlung entbehrlich.

 

Preis für 5 kWh?? (vielleicht günstiger als Äthanolheizung)

Gewicht bei 5 kWh?? (auf jedenfall schwerer als Flüssigstoffheizung...demnächst nur 10 kg:D...)

MfG RKM

am 20. März 2015 um 7:40

Oder man nimmt sich eine 12V Sitzheizung.

reicht oft aus und ansonsten eben nicht wie ne sauna heizen sondern 19 grad. Wirken im winter auch wie 25...

hatte da im zoe nie Probleme

Ich persönlich hatte noch nie mehr als 19° im Auto. Sitze auch im Winter mit offenem Fenster im Büro. Meistens jedenfalls.

Sommer: ortsgebiet fenster, autobahn klima auf Gebläse kein AC außer wenn notwendig dann auf moderate 20 Grad vortemperiert (Zoe)

Winter: 19 Grad Heizung sofern bedarf oder Sitzheizung.

@Haegar19 Danke für Deine positiven Erfahrungen! Top!

@84PS (LPG-Enthusiast) und Mawat, : Interessant zu lesen was sich manche Leute erlauben, wenn Ihr nur unsachlich kritisiert statt Euch mit dem geschriebenen positiven Beiträgen mal auseinander zu setzen, solltet Ihr umgehend das Forum verlassen!

Zur Info, mein BMW 640d steht derzeit bei BMW mit Motorschaden, nach 70.000 Kilometer!!!

Den neuen Motor bezahlt BMW, die Arbeit aber nur zu 50%, den Rest hoffentlich meine Euro-Plus Garantie. Einen Ersatzwagen soll ich selbst bezahlen. Das bei einem Deutschen Auto mit einem LP von 124.700€

Soviel zu "Deutschen" Garantiebedingungen!!!! Vielen Dank!

Ab Oktober Tesla. Du wirst sicher glücklich damit sein :)

am 29. März 2015 um 16:23

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 29. März 2015 um 13:00:55 Uhr:

@Haegar19 Danke für Deine positiven Erfahrungen! Top!

@84PS (LPG-Enthusiast) und Mawat, : Interessant zu lesen was sich manche Leute erlauben, wenn Ihr nur unsachlich kritisiert statt Euch mit dem geschriebenen positiven Beiträgen mal auseinander zu setzen, solltet Ihr umgehend das Forum verlassen!

Zur Info, mein BMW 640d steht derzeit bei BMW mit Motorschaden, nach 70.000 Kilometer!!!

Den neuen Motor bezahlt BMW, die Arbeit aber nur zu 50%, den Rest hoffentlich meine Euro-Plus Garantie. Einen Ersatzwagen soll ich selbst bezahlen. Das bei einem Deutschen Auto mit einem LP von 124.700€

Soviel zu "Deutschen" Garantiebedingungen!!!! Vielen Dank!

Neuen Motor, oder gebrauchten generalüberholten, oder einen mit ca. 70.000 km ???

MfG RKM

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 29. März 2015 um 18:23:39 Uhr:

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 29. März 2015 um 13:00:55 Uhr:

@Haegar19 Danke für Deine positiven Erfahrungen! Top!

@84PS (LPG-Enthusiast) und Mawat, : Interessant zu lesen was sich manche Leute erlauben, wenn Ihr nur unsachlich kritisiert statt Euch mit dem geschriebenen positiven Beiträgen mal auseinander zu setzen, solltet Ihr umgehend das Forum verlassen!

Zur Info, mein BMW 640d steht derzeit bei BMW mit Motorschaden, nach 70.000 Kilometer!!!

Den neuen Motor bezahlt BMW, die Arbeit aber nur zu 50%, den Rest hoffentlich meine Euro-Plus Garantie. Einen Ersatzwagen soll ich selbst bezahlen. Das bei einem Deutschen Auto mit einem LP von 124.700€

Soviel zu "Deutschen" Garantiebedingungen!!!! Vielen Dank!

Neuen Motor, oder gebrauchten generalüberholten, oder einen mit ca. 70.000 km ???

MfG RKM

Das ist mir völlig egal, es ist eh nur das Zylindergehäuse mit Kolben etc., Hauptsache das Auto fährt wie vorher.

Bei keinem Deal hat man Anspruch auf komplett neue Teile, dann wäre der Wagen ja plötzlich auch mehr Wert als vor dem Schaden.

Das Problem ist für mich das ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben obwohl BMW ja so kulant ist.

In diesem Threat geht es aber um die Akku Laufzeit bzw. Reichweite, keiner von Euren Verbrennern hat so eine gute Garantie wie Tesla sie auf die Akkus gibt.

.

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 29. März 2015 um 19:34:14 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 29. März 2015 um 18:23:39 Uhr:

 

Neuen Motor, oder gebrauchten generalüberholten, oder einen mit ca. 70.000 km ???

MfG RKM

Das ist mir völlig egal, es ist eh nur das Zylindergehäuse mit Kolben etc., Hauptsache das Auto fährt wie vorher.

Bei keinem Deal hat man Anspruch auf komplett neue Teile, dann wäre der Wagen ja plötzlich auch mehr Wert als vor dem Schaden.

Das Problem ist für mich das ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben obwohl BMW ja so kulant ist.

In diesem Threat geht es aber um die Akku Laufzeit bzw. Reichweite, keiner von Euren Verbrennern hat so eine gute Garantie wie Tesla sie auf die Akkus gibt.

Nur dass Tesla im Grunde genommen außer der gesetzlichen Gewährleistung gar keine weitere, vertraglich einklagbare ("Garantievertrag"..."Garantiebedingungen"...bitte mal bei Tesla nachlesen) Garantie auf die Akkus gibt, ist dir und ein paar anderen hier immer noch nicht aufgefallen...

Viele Grüße,vectoura

Und die deutschen geben zum Großteil 2 Jahre... und dann wars das auch... huii... damit fangt man ja auch soviel an.... bei Tesla hat man sowieso 4 Jahre / 80k km Neuwagengarantie.

Bloß hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Z.B. geben deutsche Hersteller in anderen Ländern auch mal Garantien über diese 2 Jahre hinaus, z.B. in den USA.

Tesla garantiert speziell für den Akku im Grunde "gar nix", was über die (deutsche bzw. europäische) Sachmängelhaftung hinausgeht, es sei denn, Tesla hat seit der letzten Diskussion darüber (Stand ungefähr Mitte 2014) die Garantiebedingungen diesbezüglich geändert. Wenn der Tesla-Kunde z.B. (fiktiv) nach 4 Jahren die Degradation des Akkus auf 90% oder 70% oder 50% als "Garantiefall" beanstandet, dann hat er keinerlei rechtliche Ansprüche aus dem "Garantievertrag" (Garantiebedingungen), weil dort eben so gut wie nichts an Ansprüchen definiert ist.

Die Teslagarantie ist also nur solange "etwas wert", solange Tesla es sich leisten kann, "kulant" zu sein, denn außerhalb definierter Garantieansprüche ist alles "Kulanz".

Viele Grüße,vectoura

Und? Ja es steht nichts von Rest Kapazität.

Richtig. Es steht auch im Skoda Handbuch drin, dass wenn man den Service nicht fristgerecht macht bzw Teile die Original sind aber nicht in einer Skoda Werkstatt eingebaut werden, trotzdem ihre Garantie verlieren.

Was glaubst du wieviele Leute das wissen?

Heißt: Es ist nunmal so. Niemand verpflichtet umfangreiche Garantien zu geben.

Apple gibt auch nur 1 Jahr aufs iPhone oder andere. Usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht